kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bereich auf mehreren Seiten unterschiedliche Farben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Die neue MukerBude ist eigentlich fertig, also folgen hier jetzt nicht schier endlos Fragen dazu.

    Aber eine habe ich noch.

    Der Hauptbereich – die linke Spalte - in dem die Nachrichten stehen, soll auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Farben haben, das realisiere ich so:

    In CSS definiere ich die Boxen
    .contentbox-1a
    und
    .contentbox-1b

    in HTML rufe ich sie auf mit
    <div class="contentbox-1a"> linke Seite
    und
    <div class="contentbox-1b"> rechte Seite

    so sieht es aus

    Eine andere Seite soll einen anderen Hintergrund des ContentBereich haben

    so soll es aussehen

    Kopiere ich die
    .contentbox-1a
    ohne Änderung und benenne sie um in
    .contentbox-1c

    Wenn ich jetzt zu Testzwecken in die HTML der StartSeite die neue contextbox-1c eintrage, bekommen ich dieses Resultat

    wie es nicht aussehen soll

    Ich bin wahrlich kein HTML bzw. CSS Kenner. Hier fehlen mir offensichtlich Grundlagen.

    Wer weiß Rat?

    fragt



    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2018 0:47:46 von mukerbude
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Es ist immer schwierig, Darstellungsprobleme auf HTML-Seiten nur anhand von Screenshots zu untersuchen.

    Ich weiß nicht, welchen Browser du benutzt, aber (fast) jeder Browser hat sogenannte Entwicklungswerkzeuge an Board. Mit dem Firefox kann man diese mit Strg+Umschalt-c aufrufen. Dann sieht man den Inspektor, mit dessen Hilfe man erkunden kann, welche CSS-Eigenschaften einem bestimmten HTML-Element zugeordnet sind.

    Ich habe mal einem Blick in den Quellcode deiner neuen Seite (www.peterskosmos.de/NuMuBu/) geworfen. Da ist mit aufgefallen, dass der HTML-Code eine ganze Reihe von Fehlern enthält
    http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=https%3A%2F%2Fwww.peterskosmos.de%2FNuMuBu%2F
    Oftmals sind Kommentare nicht richtig gekennzeichnet. Ein HTML-Kommentar geht so

    <!--LEERZEICHEN Kommentartext LEERZEICHEN-->


    siehe auch https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Regeln/Kommentar

    Außerdem gibt es eine Reihe von Verschachtelungen von HTML-Elementen, die nicht zulässig sind.

    <h3>Bla bla
    <h4>blub</h4>
    </h3>


    ist falsch,richtig ist

    <h3>Bla bla</h3>
    <h4>blub</h4>




    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2018 12:54:23 von mein-wunschname
  4. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Inspector hört sich gut an! Mal schauen ob Opera den auch hat.
    Über 50 Fehler, Schluck...aber sehr gut zu wissen.

    Lassen sich die Farben für Links unterschiedlich setzen?

    Danke Dir vielmals
  5. h***********r

    mukerbude schrieb:
    Inspector hört sich gut an! Mal schauen ob Opera den auch hat.
    Über 50 Fehler, Schluck...aber sehr gut zu wissen.

    Lassen sich die Farben für Links unterschiedlich setzen?

    Danke Dir vielmals


    Also dass jeder Link eine eigene Farbe erhält? Das könnte man in etwa so lösen in dem man Style Attribut benutzt.
    <a href="" style="color: red">LINKTEXT</a>

    Oder man legt das in Abhänigkeit vom Ort fest, falls die Farbe auf Links in bestimmten Divs einheitlich sein soll. Dann halt direkt im Stylesheet.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2018 17:48:38 von horstexplorer
  6. Ändere deine format.css Zeile 294.

    dort steht background: steelblue;
    ändern background:linear-gradient(to right, white 0%, steelblue 100%);

    Das wird das gewünschte Ergebnis erzielen.
    Beispiele hierfür gibt es auf meiner Baustelle:https://www.timebandit.lima-city.de/css/gradient.php
  7. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    timebandit schrieb:
    Ändere deine format.css Zeile 294.
    dort steht background: steelblue;
    ändern background:linear-gradient(to right, white 0%, steelblue 100%);

    Ja, habe ich schon vorher geändert - wie du an den Beispielen erkennen kannst - aber dann sind alle Hintergründe die in der HTML das Konstrukt .contentbox-1a mittels <div class="contentbox-1a"> aufrufen gleich, was aber für jede Seite individuell sein soll.

    Ich möchte nichts anderes als für jede Seite der MuBu einen eigenen Hintergrund für den Content-Bereich.

    @horstexlporer

    <a href="" style="color: red">LINKTEXT</a>
    Als Ersatz für <font color=red>

    "Oder man legt das in Abhänigkeit vom Ort fest, falls die Farbe auf Links in bestimmten Divs einheitlich sein soll. Dann halt direkt im Stylesheet. "

    Kannst Du das an Beispielen darstellen.

    fragt

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2018 0:02:49 von mukerbude
  8. .css-Datei:
    .contentbox-1a { [...] background: } <-- entfernen!
    .bg-steelblue { background: linear-gradient(to right, white 0%, steelblue 100%) };
    .bg-color2  { background: linear-gradient(to right, white 0%, color2 100%) };

    .html1-Datei:
    <div class="contentbox-1a bg-steelblue">

    .html2-Datei:
    <div class="contentbox-1a bg-color2">

    Würde ich so lösen...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!