kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestes Foren-CMS

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    boardworld

    boardworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe vor ein Forum hier auf Lima-City zu eröffnen. Nun stellt sich aber die Frage, da ich mit dem Foren-Bereich noch nie etwas zu tun hatte, welches CMS sich denn am Besten zur Foren-Gestaltung eignet. Es muss das CMS nicht umbedingt im Software-Installer geben, aber dies wäre sehr gut. Die Idee hinter dem Forum ist, ein Forum als Sammelplatz für Brettsport-Liebhaber zu machen. Mit Brettsport ist Longboard, Skateboard, Surfboard, Snowboard, SUP etc. gemeint. Ich wäre für Ideen echt dankbar.

    LG boardworld
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. i*k

    Es gibt kein "Bestes Foren-CMS" - auch wenn einige Nerds das behaupten. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Es kommt auf den Verwendungszweck und die Hardware an.

    Ich nehme an, dass du ein kostenloses Forensystem in Anspruch nimmst daher empfehle ich dir phpBB welches sehr erweiterungsfähig und anpassbar ist. Das Forensystem ist klein und ressourcensparend und hat laut meiner Erkenntnis alle benötigten Voraussetzungen für die Installation auf lima-city. Sollten weitere Fragen aufkommen kannst du mich gerne fragen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.10.2015 19:03:21 von idk
  4. Autor dieses Themas

    boardworld

    boardworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    phpBB kenne ich schon. Es hat mir aber ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Trotzdem Vielen Dank!

    LG boardworld
  5. boardworld schrieb:
    Hallo,
    phpBB kenne ich schon. Es hat mir aber ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Trotzdem Vielen Dank!

    LG boardworld


    Da stellt sich konkret eine Frage, was hat Dir denn an phpBB nicht gefallen. In Punkt Foren war das System nämliche eigentlich immer die erste Wahl.
  6. Autor dieses Themas

    boardworld

    boardworld hat kostenlosen Webspace.

    Mir hat das Design nicht so gut gefallen, und ich habe mir mal XMB Forum angeschaut. Dort fand ich das Design besser. Kann mir vielleicht jemand über XMB berichten?

    LG boardworld
  7. boardworld schrieb:
    Mir hat das Design nicht so gut gefallen, und ich habe mir mal XMB Forum angeschaut. Dort fand ich das Design besser. Kann mir vielleicht jemand über XMB berichten?

    LG boardworld


    Natürlich das Standarddesign von phpBB ist nicht so schön, allerdings gibt es viele andere Designs bzw. Templates, die du kostenlos herunterladen kannst. Bzw. die Möglichkeit dein eigenes Design zu erstellen, wenn das auch mit ein wenig Arbeit verbunden ist.

    mfg
    Jonas
  8. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du gewillt bist, etwas zu bezahlen, würde ich dir das Woltlab Burning Board empfehlen.

    => http://woltlab.com
  9. Autor dieses Themas

    boardworld

    boardworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo computergottshomepage,
    Danke für den Tipp, aber leider ist mein Budget nicht besonders groß, deswegen würde ich lieber ein kostenloses Programm nehmen.

    LG boardworld
  10. Hast du - außer dem Design - sonst irgendwelche Feature-Wünsche?
    Im Großen und Ganzen sind die Forensysteme eigentlich alle recht ähnlich. Nur die Bedienung ist anders. Das anzuschauen kann dir aber keiner abnehmen, das ist Geschmackssache.
    Das Design kannst du ja eben auch selbst anpassen.
    Ansonsten gibt es da natürlich auch Unterschiede bei den Plugins. Finde ich beim phpBB 3.1 recht elegant gelöst, da keine Dateien verändert werden müssen und du damit weniger Probleme bei Updates hast.
  11. Vielleicht ist hier ja was für dich dabei:
    https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2
    http://www.phpbb3styles.de/
    http://www.phpbb3styles.net/
    http://www.rockettheme.com/phpbb/styles
    Aber achte bitte immer auf die Lizenzen, nicht alle Themes dort sind komplett kostenlos.
    Ich habe selbst mal für kurze Zeit mit bbPress für WordPress gearbeitet, da ist das Design ggf. noch besser auswählbar/anpassbar, weil du alle WordPress-Themes nutzen kannst. Ich habe das allerdings nicht lange verwendet, weil ich kein Forum mehr brauchte, deswegen kann ich halt nicht viel dazu sagen. Auffällig ist aber auf jeden Fall, dass das deutsche Forum über bbPress nicht mit bbPress, sondern mit vBulletin betrieben wird, was mir irgendwie zu denken gegeben hat. vBulletin kostet aber.
  12. funnyweb schrieb:
    Auffällig ist aber auf jeden Fall, dass das deutsche Forum über bbPress nicht mit bbPress, sondern mit vBulletin betrieben wird, was mir irgendwie zu denken gegeben hat.

    Das ist auch nicht das offizielle BBPress-Board, sondern einfach nur eine Sektion für BBPress im deutschen Wordpress-Board.
    https://bbpress.org/forums/
  13. muellerlukas schrieb:
    funnyweb schrieb:
    Auffällig ist aber auf jeden Fall, dass das deutsche Forum über bbPress nicht mit bbPress, sondern mit vBulletin betrieben wird, was mir irgendwie zu denken gegeben hat.

    Das ist auch nicht das offizielle BBPress-Board, sondern einfach nur eine Sektion für BBPress im deutschen Wordpress-Board.
    https://bbpress.org/forums/
    Natürlich nicht, aber es ist das Forum von WordPress Deutschland, von dem man eigentlich denken könnte, es sei mit bbPress betrieben. Immerhin wird das Forum auf bbPress.org tatsächlich mit bbPress betrieben.
  14. Hi,
    ich finde das CMS MyBB für Foren ganz gut.
    MyBB ist open source und man kann verschiedene Themen installieren.
    http://www.mybb.com
    Liebe Grüße
  15. funnyweb schrieb:
    ]Natürlich nicht, aber es ist das Forum von WordPress Deutschland, von dem man eigentlich denken könnte, es sei mit bbPress betrieben. Immerhin wird das Forum auf bbPress.org tatsächlich mit bbPress betrieben.

    Nochmal eben OT:http://forum.wpde.org/buddypress/120283-warum-vbulletin-auf-wordpress-deutschland-und-nicht-buddypress-bbpress.html

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2015 15:28:27 von muellerlukas
  16. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hey,


    es gibt eine Möglichkeit Woltlabs Community Framework (Sowas wie das Hauptsystem ) kostenlos herunterzuladen und dort dann das kostenlose Fireball CMS zu installieren.

    Download:
    https://github.com/codeQuake/Fireball/releases
  17. onlinevideorecorder

    onlinevideorecorder hat kostenlosen Webspace.

    i*k schrieb:
    Es gibt kein "Bestes Foren-CMS" - auch wenn einige Nerds das behaupten. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Es kommt auf den Verwendungszweck und die Hardware an.

    Das gibt es. Leider nicht kostenlos.
    Fast jeder welcher ein Forum will und bei dem Geld keine Rolle spielt, benutzt vBulletin.

    http://www.vbulletin.com/de/?gclid=CLXG0fqLyMkCFWSe2wod4M8O2w
  18. Hallo boardworld,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn du bei Google schaust (was du sicherlich schon gemacht hast ?!!!), hast du die Qual der Wahl, aber bei aller Liebe zu Freedownloads und Geiz ist geil, sollte man den Blick auf Sicherheit keinesfalls vernachlässigen. Meine Erfahrungen mit vielen (nicht den meissten !) free-Foren sind leider unter Sicherheitsaspekten ein wenig getrübt, und gerade in einem Forum sollte man ja schauen, dass es nicht nur nett ausschaut, sondern auch nicht gleich im ersten Anlauf geknackt werden kann, oder ?!!!! Dies gilt im übrigen auch für die internForen für Joomla, WP und Co..

    Gruß
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!