kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bestimmtes Zeichen auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte, dass aus einer mehrzeiligen Textdatei bestimmte Possitionen in einer bestimmten Zeile ausgelesen werden. Jetzt habe ich mal diesen Code:


    $fp = fopen(\"confic.txt\",\"r\");
    
    if ($fp)
    {while (!feof($fp))
    {$zeile = fgets($fp, 1050);
    echo $zeile[3];}
    fclose($fp);}



    Damit lese ich die gesamte confic.txt und gebe aus jeder Zeile das 4. Zeichen aus. Ich möchte aber, dass zum Beispiel aus der 1. Zeile das 3. Zeichen ausgegeben wird, und aus der 3. Zeile das 5. oder soetwas. Ist das möglich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Was? Drück dich mal bitte ein bisschen genauer aus.
    Prinzipiell kannst du einen index reingeben. Also:

    $i = 0;
    $fp = fopen(\"confic.txt\",\"r\");
    
    if ($fp)
    {while (!feof($fp))
    {$zeile = fgets($fp, 1050);
    echo $zeile[3];
    i += 1;
    }
    fclose($fp);}


    Und dann statt der drei eine Zahl in Abhängigkeit von i angeben. Wenn du alerdings keine Fuktion haben willst, sondern z.B. speichern willst, in welcher Zeitle welches Zeihen ausgelesen werden soll (z.B. in der 1. Zeile das 4. Zeichen, in der 2. das 6. und in der 3. das 1.), dann mach das so:

    $i = 0;
    $array[] = array(4, 6, 1);
    $fp = fopen(\"confic.txt\",\"r\");
    
    if ($fp)
    {while (!feof($fp))
    {$zeile = fgets($fp, 1050);
    echo $zeile[$array[i]];
    i += 1;
    }
    fclose($fp);}



    Beitrag geändert: 29.6.2008 22:44:25 von merovius
  4. Hast du eine bestimmte Regeln, nach der du in einer bestimmten Zeile das bestimmte Zeichen auslesen sollst, oder liest du willkürlich?
  5. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte, dass wenn man an eine bestimmte Stelle, also Zeile und Zeichenzahl ein Zeichen verändert, dass etwas anderes ausgegeben wird. In meinem Beispiel ist es das 127. Zeichen und das241. Zeichen, die etwas verändern. Das mit den verschiedenen Zeilen bekomme ich aber nicht hin.




    [code]
    <?php
    $fp = fopen(\"confic.txt\",\"r\");

    if ($fp)
    {$zeile = fgets($fp, 1050);
    fclose($fp);}


    if ($zeile[127]==\"1\") {
    echo \"tschüss\";
    } else {
    echo \"hallo\";
    }
    echo \" \";
    if ($zeile[241]==\"0\") {
    echo \"quak\";
    } else {
    echo \"quiek\";
    }

    ?>
    [/code}
  6. m******s

    Statt $zeile[127] solltest du:
    substr($zeile,126,1);
    benutzen.
  7. Autor dieses Themas

    live-with-gangsters

    Kostenloser Webspace von live-with-gangsters, auf Homepage erstellen warten

    live-with-gangsters hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Hilfe! :thumb:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!