kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Betriebsystem und ein weiteres installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    thevamp

    Kostenloser Webspace von thevamp, auf Homepage erstellen warten

    thevamp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, könnte mir jemand erklären wie ich Linux Ubuntu auf meinen Rechner sauber installieren kann ohne das Windows den MBR immer überschreibt.

    Oder allgemein sagen wie ihr an die Sache gehen würdet. Hatte damals immer das Problem das Windows den MBR überschrieben hat sobald ich Windows gestartet habe. Wenn ich dann in Linux wollte musste ich per Live CD die Boot-Flag auf Linux setzen und neustarten ein ziehmlicher Aufwand ist das gewesen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*****o

    Du hast 3 Möglichkeiten:

    1) Du installierst einen externen Bootmanager über den die entsprechenden Partitionen gestartet werden.

    2) Du kannst nach dieser Anleitung
    https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot
    bzw. hier auch auf Deutsch
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot?highlight=%28dualboot%29
    beide Systeme über GRUB starten.

    3) Du kannst den installierten Ubuntu-Bootsektor extrahieren und in Deiner Windows Partition abspeichern.

    # dd if=/dev/hda2 of=grub.mbr bs=512 count=1

    (Achtung ! Partitionnummerierung an Deine Bedürfnisse anpassen)

    Dann in der Datei BOOT.INI die Ubuntu-Installation als Boot-Variante hinzufügen.

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows XP Professional\" /fastdetect
    C:\\grub.mbr=\"Ubuntu\"


    Bitte wie üblich vor solchen Aktionen: Daten sichern !!!
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!