kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


refresh funktion für den "includeten" bereich (bitte in php verschieben)

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    hi leute,

    ich habe folgende vision:
    ich möchte meine shoutbox in einen div block einmauern (via include), der beim laden der page standartmäßig zentriert in der mitte der seite erscheint.

    den gesamten div block möchte ich dann aber frei auf der seite bewegen können (rechts links hoch runter...) und dann absetzen können wo es mir passt.
    ^^sozusagen wie bei igoogle, nur das es nicht in feste positionen überlaufen soll

    gibt es dafür einen html code, oder ähnliches?

    was auch noch ganz gut wäre, ist wen ich die shoutbox refreshen (also irgendwie die include funktion erneuern) könnte ohne das sich die index.php seite neu laden muss (sonst wär die shoutbox ja wieder in der mitte und ich muss sie von neuem bewegen)

    gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. [url][url][/url][/url]
    losebettler1 schrieb:
    hi leute,

    ich habe folgende vision:
    ich möchte meine shoutbox in einen div block einmauern (via include), der beim laden der page standartmäßig zentriert in der mitte der seite erscheint.

    den gesamten div block möchte ich dann aber frei auf der seite bewegen können (rechts links hoch runter...) und dann absetzen können wo es mir passt.
    ^^sozusagen wie bei igoogle, nur das es nicht in feste positionen überlaufen soll

    gibt es dafür einen html code, oder ähnliches?

    was auch noch ganz gut wäre, ist wen ich die shoutbox refreshen (also irgendwie die include funktion erneuern) könnte ohne das sich die index.php seite neu laden muss (sonst wär die shoutbox ja wieder in der mitte und ich muss sie von neuem bewegen)

    gruß

    solch einen thread gab es erst vorgestern (oder war es gar gestern)
    http://www.lima-city.de/thread/drag-and-drop-wie-bei-lima

    Gruß
    Daniel
  4. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    ok, hab das grad mal überflogen und bin jetzt schon durcheinander.

    das geht mir dann doch zu tief in die materie!



    aber wen noch jm. was zur refresh funktion des "include" teils weis bitte melden.
    dann müsste man nicht immer die komplette seite neu laden um neuigkeiten in der shoutbox zu sehen.


    gruß
  5. Wenn das in einem Div ist dann geht das mit Javascript. Mit AJAX zum Beispiel. Muss aber nicht gleich so kompliziert mit XHTML usw. sein. Es reicht wenn du mit Javascript z.b. eine Datei mit dem Namen "Shoutboxinhalt.php" lädst und den Inhalt in das Div packst. Wie genau das geht wirst du wohl einfach herausfinden können. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
  6. Autor dieses Themas

    losebettler1

    losebettler1 hat kostenlosen Webspace.

    naja ich hab jetzt ein wenig gegoogelt.
    scheint die lösung zu sein! nur auf nen passenden code bin ich bis jetzt nicht gestoßen!

    nochmal zur problematik:

    in die index.php soll die shoutbox.php eingebunden werden.
    wen ich die shoutbox.php über einen refreshbutton aktualiesiere soll jedoch nicht die ganze index.php aktualliesiert werden, sondern nur die shoutbox.php

    der code für den refreshbutton ist bis jetzt:
    <input type="button" value="refresh" class="botton" onClick="window.location.reload()">

    aber kann natürlich abgeändert werden...

    gruß
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!