kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Big Blue Button

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Homeoffice, Videomeetings, HomeSchooling- Video Konferenz Tools haben Konjuktur. Vor einiger Zeit ist ein von mir genutzter Anbieter (VHS) auf Big Blue Button (BBB) umgesteigen. Der Grund war vermutlich die besseren Möglichkeiten von BBB für Gruppenarbeit, ist aber egal, auf die Auswahl habe ich keinen Einfluss.

    Einige Dinge nerven allerdings und die Kursleiterin hat nicht die Ader (und Zeit) dafür, die Probleme mal systematisch zu untersuchen. Die Hauptprobleme sind:

    a) Echoeffekt, nervt extrem, Konsequenz ist, dass sich, wenn einer spricht, alle anderen stumm schalten sollen. Dieses ständige an/aus des Micro nervt aber auch, verhindert eine halbwegs lebhafte Diskussion
    b) Ton und Bild einzelner (nicht aller) Teilnehmer ruckeln gelegentlich, Ton ist abgehackt.

    Wer hat (ähnliche) Erfahrungen mit BBB gemacht und kennt Lösungsansätze?
    Weiß jemand, wie viel Bandbreite so eine Software benötigt?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich betreue beruflich mehrere BBB-Cluster mit mehreren tausend Usern gleichzeitig.
    Die Probleme die du beschreibst sind eigentlich keine bekannten serverseitigen (Software-)Probleme und klingen auch nach clientseitigen Ursachen.

    a) Noch nie erlebt, selbst über das normale Laptop-Mikro kein Echo-Problem. Nur ggf. nervige Tipp-Geräusche. Wie nutzen die User das denn? Mit Headset?
    b) Upstream vom User genug dass er seine Webcam streamen kann?

    Bandbreite für User oder Bandbreite vom Server?
    Kannst mir dazu auch gerne ne DM mal schicken.
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Danke erst mal für deine Antwort. Mir ist eigentlich schon klar, dass es am ehesten um irgendwie bei den einzelnen Nutzern liegende Probleme geht.

    zu a) ich kann nicht durchweg beurteilen, was die Leute nutzen. Bei einigen sehe ich Headsets oder zumindest Kopfhörer. Kann es sein, dass so ein Echo Effekt entsteht, wenn jemand Lautsprecher benutzt?

    zu b) Ja, es geht um die Nutzer, besser gesagt um einzelne, die gelegentlich Probleme haben. Möglicherweise sind die Leute bei den Konferenzen nicht immer am selben Ort, nutzen mal WLAN/LAN zu Hause, mal einen Surfstick. Wie wirkt es sich aus, wenn zu Hause noch zwei Kinder ähnlich aktiv sind?

    Ich habe inzwischen (wohl vorher übersehen) diese Seite
    https://blog.hrz.tu-chemnitz.de/urzcommunity/2020/04/28/bigbluebutton-praktische-hinweise/
    mit Hinweisen aus Anwendersicht gefunden. Das erklärt so einiges.
  5. mein-wunschname schrieb:
    zu a) ich kann nicht durchweg beurteilen, was die Leute nutzen. Bei einigen sehe ich Headsets oder zumindest Kopfhörer. Kann es sein, dass so ein Echo Effekt entsteht, wenn jemand Lautsprecher benutzt?

    Jep, wenn Lautsprecher aktiv sind kann das natürlich für Rückkopplungen sorgen.


    mein-wunschname schrieb:
    Ja, es geht um die Nutzer, besser gesagt um einzelne, die gelegentlich Probleme haben. Möglicherweise sind die Leute bei den Konferenzen nicht immer am selben Ort, nutzen mal WLAN/LAN zu Hause, mal einen Surfstick. Wie wirkt es sich aus, wenn zu Hause noch zwei Kinder ähnlich aktiv sind?

    Das kommt natürlich auf die Anbindung drauf an. Ich nutze das durchaus hier mit 6 Leuten im Netz, aber wir haben hier auch 250 Mbits. Über LTE habe ich vor 2 Wochen mehrere Kundengespräche geführt, da haben die Speedtest von Telekom + o2 ca. 20Mbits ergeben. Bei 20 Mbits und 2 Kindern die sich gleichzeitig noch per Online-TV Kinderserien anschauen wirds bestimmt knapp wenn viele Leute mit Webcam streamen.
    Da BBB aktuell die Streams (noch) nicht bündelt sondern jede Webcam als extra Videostream behandelt braucht das durchaus leider teils mehr.
    Ich hoffe ja, dass es als Option kommt die Streams in einem Video zu bündeln. Aber nur als Option, nicht als muss.
  6. Das Ruckeln kommt sehr wahrscheinlich von der Internetverbindung.
    Bei 30Mbits habe ich selbst keine Probleme mit Ruckeln, aber schlechtere Verbindungen können durchaus Ruckler verursachen.

    Das Echo Problem kann man vielleicht durch eine Veränderte Positionierung oder Lautsprecher und des Mikrofons oder mit der Verwendung eines Headsets beheben.
    Das muss man aber Vorort bei den Teilnehmern testen wie es besser ist.
  7. Hallo

    Ich selbst habe keine grossen Erfahrungen mit BBB. Ich bin aber regelmässig in Zoom, Teams und Skype Meetings und da aktiv dabei.
    Ich kann dir folgende Tipps mitgeben:
    - gute Kopfhörer zulegen und nicht via Lautsprecher mithören / reden
    - Keine Umgebungsstörungen, wie Kinder, Tiere oder sonstige Geräusche. Suche dir einen ruhigen Ort
    - Mikrofon von allen Teilnehmern stummschalten, wenn nicht gesprochen wird
    - Akku gut geladen
    - Einwandfreie Verbindung zum Netzwerk
    - BBB mit Chrom nutzen

    Ich hoffe, dies kann dir etwas helfen und es gibt keine Probleme zukünftig.

    Lieber Gruss
  8. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Hinweise. Ich habe daraus eine kleine Zusammenfassung erstellt und diese für meine Kollegen unseren Blog eingestellt. Mal sehen, ob es etwas bringt. Direkt Einfluss kann ich ja nicht nehmen.
  9. Hallo in die Runde,

    da es hier speziell um das Programm BigBlueButton geht, stelle ich einfach mal die Frage hier.
    Darf man die Software auf dem kostenlosen Webspace laufen lassen hier bzw installieren? Weiß das durch Zufall jemand?

    Schönes Wochenende =)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.2.2021 12:15:02 von jf-eversten
  10. Technisch kannst du das hier auf dem Webspace eh nicht installieren. Dazu bräuchtest du einen VPS.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!