kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


bild auf kegel?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    stargate

    Kostenloser Webspace von stargate

    stargate hat kostenlosen Webspace.

    hallo, ich habe ein kleines problem:
    Für ein Zelt soll ich das dach designen bzw auf ein kegelförmiges Dach ein Logo platzieren.
    Die Problematik dabei ist: Man muss ja aus einem Kreis ein "Toreten"-Stück entnehmen damit man einen Kegel formen kann.
    Dadurch dass aber dann ein Teil weg ist, muss man das Logo so skalieren, dass es, wenn man es dann als Kegel zusammenfügt, wieder zusammenpasst.

    Ich habe das ganze mit Photoshop versucht: Ich habe ein Pixel, ungefehr so groß wie die Kontur eines "Tortenstückes" rausgelöscht.
    Dann die Funktion "Formgitter" verwendet. Ein Punkt an den jeweiligen durchtrennten Enden und einen in der Mitte.
    So war jedenfalls meine Theorie. Das einzige Problem ist, dass das Zeltdach einen Durchmesser von ungefähr 20 Metern hat und die Auflösung dann auch stimmen sollte. Da Photoshop nur pixelorientiert ist und nicht wirklich mit Vectoren arbeitet, stellt sich das Problem:
    Wie mache ich das ganze in Adobe Illustrator, denn ich hab das ganze in Photoshop versucht, die Dateigröße war gigantisch und jeder Rechenschnitt dauerte fast eine halbe Stunde, obwohl ich einen wirklich guten PC habe.

    Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem, die man im Illustrator umsetzen kann.

    PS: Hier noch eine Skizze des Kegels, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
    http://imageshack.us/m/803/7985/skizze.jpg


    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2011 22:53:06 von stargate
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du könntest das Kostenlose 3d-Programm Blender benutzen.
    Das hat u.a. auch nützlivhe Werkteuge um Bilder auf Flächen zu Projezieren und anders herum wieder "aufzuwrappen"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_%28Software%29
    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Unwrapping-Werkzeuge
    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Mapping

    Ist natürlich die Frage ob Dir die mühe machen willst Dich dafür in Blender einzuarbeiten...
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!