kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild automatisch bearbeiten (mehrere Filterstufen abspeichern)

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Letztens habe ich von hand ein paar Bilder bearbeitet.
    Und zwar gings darum, dass ich ein Motiv in verschiedenen "schärfungsstufen" abgespeichert habe.
    So konnte man die durchgehen und man konnte von Bild zu Bild mehr Details erkennen.
    und irgendwann wahr wieder das Original sichtbar.
    So konnte man leute Raten lassen was das ist.

    Jetzt hab ich mir gedacht, dass das doch auch automatisch gehen müsste.
    So dass ich das Bild öffne, sage wieviele Filter/schärfungsstufen es werden sollen und dann wird das automatisch durchgeführt. Photoshop und Gimp bieten doch solche Script Schnittstellen.
    Ist sowas einfach möglich, hat da wer Erfahrungen damit und kann mir da vl sogar einfache Beispiele geben ?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hm, also mit Photoshop kannst Du das selber erstellen - - -

    1) Fenster -> Aktionen
    2) Unten hat man diverse Rekorder-Knöpfe - da nimmst Du das Blatt für eine neue Aktion und die Aufzeichnung beginnt. Da kannst Du jetzt die Filter anwenden und sie werden alle aufgezeichnet. Und bei einem anderen Bild markierst Du die Aktion, klickst auf "Play" und Photoshop wendet die Filter automatisch an.
  4. Hi,
    probier doch einfach mal:
    http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html
    Solche Funktionen sind schon im Programm enthalten.

    mfg Kev
  5. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    kevsworld schrieb:
    Hi,
    probier doch einfach mal:
    http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html
    Solche Funktionen sind schon im Programm enthalten.

    mfg Kev


    Mal abgesehen davon, das ich jetzt mal aufs erste die Oberfläche von Photoscape ziemlich gewöhnungsbedürftig finde,
    hab ich jetzt auch nix gefunden was diese Funktion erfüllt....


    sonok schrieb: Hm, also mit Photoshop kannst Du das selber erstellen - - -

    1) Fenster -> Aktionen
    2) Unten hat man diverse Rekorder-Knöpfe - da nimmst Du das Blatt für eine neue Aktion und die Aufzeichnung beginnt. Da kannst Du jetzt die Filter anwenden und sie werden alle aufgezeichnet. Und bei einem anderen Bild markierst Du die Aktion, klickst auf "Play" und Photoshop wendet die Filter automatisch an.


    Ja, ich glaube mit so etwas müsste es im entferntersten gehen, allerdings sind die nur statisch ...
    also wenn ich das mit anderen Schärfungsstufen (mehreren/ oder anderen) dann muss ich das ganze neu Aufzeichnen.
    Ich hätte das ganze gerne als Script, in dem ich dann per Variablen am besten paar schleifen steuern kann um eben die verschidenen Stufen der Schärfe (oder eben ander Filter, geht ja Mit Mosaik, Unschärfe, ... genau so) bestimmen kann und eben in jeder shcleife iene ausgabe sichere.
  6. loki-arsen schrieb:
    .....
    Ja, ich glaube mit so etwas müsste es im entferntersten gehen, allerdings sind die nur statisch ...
    also wenn ich das mit anderen Schärfungsstufen (mehreren/ oder anderen) dann muss ich das ganze neu Aufzeichnen....


    Nicht unbedingt! Du kannst die Aktionen anhalten lassen um einzugreifen. D.h. Du läßt nur bei der Schärfeeinstellung das Skript anhalten, veränderst die Schärfe und läßt es dann weiterlaufen. Musst dan eben bei jedem Bild wieder eingreifen. Oder Du kopiert jede Aktion und veränderst die Schärfe und speicherst es ab. Dann kannst Du bei jedem Bild einfach nur immer das Skript für die betreffende Einstellung ablaufen lassen.

    Mit PS alo alles kein Problem.

    Gruß Tom
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb:
    Nicht unbedingt! Du kannst die Aktionen anhalten lassen um einzugreifen. D.h. Du läßt nur bei der Schärfeeinstellung das Skript anhalten, veränderst die Schärfe und läßt es dann weiterlaufen. Musst dan eben bei jedem Bild wieder eingreifen. Oder Du kopiert jede Aktion und veränderst die Schärfe und speicherst es ab. Dann kannst Du bei jedem Bild einfach nur immer das Skript für die betreffende Einstellung ablaufen lassen.

    Mit PS alo alles kein Problem.

    Gruß Tom


    Das hätte dann aber nicht wirklich viel mit automatisieren zu tun.
    wäre ja nur das ersetzten des Direkten Anwenden des Filters durch anwenden der Aktion ....
    also gar kein Gewinn.
    Ich will das ja so einstellen:
    Input-Bild
    Einstellung wie viele Zwischen Ergebnisse es geben soll

    das Script berechnet dann die Einstellungswerte des Mosaikeffekt Filters
    (da sind es nur die Größe der Quadrate-->MaxEinstellung/Zwischenschritte )
    und dann eine Schleife:
    (pseudo code...)
    Quadrate=MaxEinstellung/Zwischenschritte
    for(i=1; i<zwischenschritte;i++)
    {
    Bild_Laden;
    Mosaikeffektfilter_anwenden(i*Quadrate);
    Bild_speichern(name=Altername+(zwischenschritte-i));
    }

    damit wäre das ganze erledigt,
    und ließe sich vl auch an andere Filter anpassen.


    ich hoffe damit ist klarer was ich suche....
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    veronikakrenn schrieb:
    ich würd mir einen aufwand und nutzungsvergleich überlegen ;)


    genau dieser hat mich dazu gebracht es automatisieren zu wollen.
    Wenn das automatisiert klappt, dann geht der Aufwand gegen null!
    Verstehe den Hinweiß nicht ganz.

    Sind keine Photoshop/Gimp -Kenner da ?
  9. 1 Bild reicht aus

    es gibt CSS-Filter, versuchs mal mit denen hier:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm

    da sparst du dir arbeit und Speicherplatz komplett und kannst bei bedarf extreme abstufungen vornehmen^^
  10. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb: 1 Bild reicht aus

    es gibt CSS-Filter, versuchs mal mit denen hier:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm

    da sparst du dir arbeit und Speicherplatz komplett und kannst bei bedarf extreme abstufungen vornehmen^^


    Hab das mal ausprobiert und das obwohl ich es eigentlich nicht mag wenn was nur im IE geht.
    Und es hat sich herausgestellt, das es damit nicht klappt. die Filtermöglichkeiten sind zu beschränkt.
    Sonst wäre es eine nette Alternative, abermehr auch nicht....
    Aber wies aussieht, ist das sowieso nichts .....

    Muss man wohl mit GIMP und PS arbeiten ...
  11. es gibt eine Funktionsbibliothek, nennt sich Scriptacoulous... da waren allgemeine Filterregeln drin, was auch auf mozilla-Plattformen lief... aber diese Funktionen haben so dermaßen Performance gezogen...

    ähnliche Funktionen gibt es für PHP, vielleicht sogar in der PEAR-Sammlung, aber da bin ich mir jetzt nciht sicher...
  12. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    es gibt eine Funktionsbibliothek, nennt sich Scriptacoulous... da waren allgemeine Filterregeln drin, was auch auf mozilla-Plattformen lief... aber diese Funktionen haben so dermaßen Performance gezogen...

    ähnliche Funktionen gibt es für PHP, vielleicht sogar in der PEAR-Sammlung, aber da bin ich mir jetzt nciht sicher...


    Hmmm.
    nunja wie gesagt ich suche da eher ein GIMP oder PS script .....
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!