kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild transparent machen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.

    Hi !

    Könnt ihr mir bitte dieses Bild transparent machen?

    http://eintracht-sge.de/LOGOEINTRACHT.bmp

    Die letzten 2 Bilder waren leider zu groß :-(

    Danke !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n*****r

    Hi,
    Probier es doch mal selbst aus.
    Mit dem kostenlosen Grafikbearbeitungsprogramm Gimp (übrigens meiner Meinung nach das beste überhaupt) geht das so:
    1. Bild mitGimp öffnen
    2. Ebene>Transparenz>Farbe zu Transparenz...
    3.Weiß (Standart) als Farbe auswählen und ok drücken.
    4.Und dann das ganze als gif-Datei speichern (Datei>Speichern unter... in dem Dialog bei Dateityp GIF-Datei auswählen und auf speichern klicken - vorher natürlich einen Namen vergeben)

    Und schon hast du ohne fremde Hilfe den weißen Hintergrund durch einen Transparenten ersetzt.

    Viel Spaß!
  4. Ja das geht:

    http://limonero.lima-city.de/LOGOEINTRACHT.gif

    limonero
  5. Autor dieses Themas

    davy

    Kostenloser Webspace von davy

    davy hat kostenlosen Webspace.


    Hi,
    Probier es doch mal selbst aus.
    Mit dem kostenlosen Grafikbearbeitungsprogramm Gimp (übrigens meiner Meinung nach das beste überhaupt) geht das so:
    1. Bild mitGimp öffnen
    2. Ebene>Transparenz>Farbe zu Transparenz...
    3.Weiß (Standart) als Farbe auswählen und ok drücken.
    4.Und dann das ganze als gif-Datei speichern (Datei>Speichern unter... in dem Dialog bei Dateityp GIF-Datei auswählen und auf speichern klicken - vorher natürlich einen Namen vergeben)

    Und schon hast du ohne fremde Hilfe den weißen Hintergrund durch einen Transparenten ersetzt.

    Viel Spaß!


    Danke, ich werde es mal ausprobieren !

    Gruß David !
  6. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Falls du nur eine Farbe transparent haben willst geht das mit Irfan View, wenn du dort ein Bild als Gif speicherst kannst du während des speichervorgangs eine Transparente farbe wählen
  7. ho ;)

    Wo wir schon beim Thema sind :D

    Wie mache ich dann mit Gimp eine Teiltransperenz...
    Also Beispielsweise einen Schatten (Von ganz Schwarz überlaufend immer heller werdend bis durchsichtig...)

    lg
    Sincer
  8. ein farbverläufe Hintergrundsfarbe zu transperent


    mfg
  9. j**o

    also um ein bild transperent zumachen solltest du es mit gimp bauen und als .tif abspeichern dann musst du noch sagen das der backrund transpertent sein soll

    ...

    LG Juro

  10. ein farbverläufe Hintergrundsfarbe zu transperent


    Ich hätte auch gerne so eine super Step by Step Anleitung wie die von naglfar :*(

    Trotzdem Thx :D

    lg
    Sincer
  11. n*****r

    Teiltransparenz lässt sich in Gimp am besten über Ebenenmasken realisieren (Ebenenmasken sind Schwarz-Weiß-Bilder die für ein Bild für jeden Pixel dessen Sichtbarkeit regeln - wieß bedeutet sichtbar, schwarz unsichtbar, die graustufen stehen für halbtransparenz).

    Aber wie lässt sich das mit Gimp realisieren?

    Ganz einfach wie folgt:
    1. Bild öffnen
    2. Im Ebenendialog (das Fenster "Ebene, Kanäle, Pfade...") auf die Ebene (Hintergrund) mit der rechten Maustaste klicken und "Ebenenmaske hinzufügen" auswählen.
    3. Im sich öffnenden Dialog die Einstellungen zu der Ebene vornehmen (z.B. ob die Ebene vollkommen sichtbar - die Ebenenmaske also weiß, oder vollkommen unsichtbar - die Ebenenmaske also schwarz ist)
    4. Nach einem Linksklick auf die Ebenenmaske (diese wird rechts neben der Ebene im Ebenendialog abgezeigt), lässt sich diese bearbeiten, und somit die Transparenz der zugehörigen Ebene ändern (die Ebenenmaske an sich wird nicht angezeigt!). (will man wieder die Ebene an sich bearbeiten, so wählt man diese mit einem Linksklick aus).
    5. Auf dieser Ebenenmaske lässt sich z.B. mit ein Ausblendeffekt erstellen. Hierzu wählt man die Ebenenmaske aus und erstellt mit Hilfe des Farbverlaufswergzeuges (im Gimp Hauptfenster als Button mit einem Farbverlaufs zu erkennen) einen Farbübergang von Schwarz nach weiß (dazu zieht man mit mit der Maus auf dem Bild eine Linie, welche die Richtung des Farbverlaubs angibt)
    6. Weiterbearbeiten, bis es gefällt.
    7. Bild speichern

    Hoffe das ist so verständlich:biggrin:

  12. sincer schrieb:
    ho ;)

    Wo wir schon beim Thema sind :D

    Wie mache ich dann mit Gimp eine Teiltransperenz...
    Also Beispielsweise einen Schatten (Von ganz Schwarz überlaufend immer heller werdend bis durchsichtig...)

    lg
    Sincer


    Also um einen Schatten zu machen, gehts sogar noch einfacher mit Gimp als mein "Vorposter" hier beschrieben hat und zwar: Wenn du jetzt dein Bild offen hast, gehst du auf Filter->Licht und Schatten->Schlagschatten. In dem darauf folgendem Fenster musst du mit den Einstellungen ein bisschen rumprobieren auf Ok klicken und fertig da haben wir nen Schatten.

    P.S. Farbe des Schattens kann man dann auch noch einstellen.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!