kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


bilder beschneiden / as3

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    kann ich in flash selbst von einem bild beispielsweise die hälfte per actionscript wegschneiden? nicht mit einer maske teilbereiche abdecken, sonden tatsächlich das bild kleiner machen. zur verminderten speicherauslastung.
    und wenn ja, wie?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    So direkt nicht. DU könntest dir ein neues Image Objekt erstellen in der gewünschten Größe und den Inhalt des Bildes das du kleiner haben willst hinein kopieren, das wird aber nichts an der Speicherauslastung ändern, denn alles was dein Flashfilm geladen hat bleibt im Speicher bis der Flashfilm beendet wurde.
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm. wenn ich in ein array beispielsweise 2 bilder lade und diese arrayplätze später anders belege, dann wird doch der speicher überschrieben? und die bilder sind nicht mehr geladen?
  5. e********l

    Doch, die sind weiterhin geladen. Denn die sind ja im Flash Film enthalten. Es sei denn das sind externe Ressourcen die du explizit geladen hast. Dan kannst du sie auch explizit freigeben.
  6. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ja, zur laufzeit erstellt. cache as bitmap oder so.
    weist du, wie man die beschneiden kann?
  7. e********l

    Nur über die bereits oben beschriebene Möglichkeit. Neues Bild erzeugen und den gewünschten Bereich des Cached Bildes hinein kopieren, allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Denn was ist, wenn du plötzlich den anderen Bereich des Cached Bildes anzeigen willst, das du gerade verkleinert hast? Dann müsstest du das Cached Bild ja erneut laden was noch viel mehr Ressourcen Verschwendung darstellen würde.
  8. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    jaa, schon, wenn - dann. aber das wenn ist im prinzip ausgeschlossen. hm, guck ich mal bei adobe - die reden nur soviel englisch dort'n.

    auf alle fälle danke.
  9. t*****b

    1. Bild importieren
    2. Bild markieren und STRG+B drücken
    3 Mit dem Radiergummie entsprechende Bereiche entfernen
    4. Fertig ;)
  10. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    zur laufzeit? nee, nettes m&m, so einfach wollte ich es nicht haben ...

    grad ist mir was eingefallen, ich meld mich die tage dazu.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2009 11:04:25 von sonok
  11. e********l

    trueweb schrieb:
    1. Bild importieren
    2. Bild markieren und STRG+B drücken
    3 Mit dem Radiergummie entsprechende Bereiche entfernen
    4. Fertig ;)

    Das will ich sehen, wie du das zur Laufzeit des Films machst ;)

    @Sonok: Wenn die Verwendung der restlichen Bilddaten ausgeschlossen ist, kannst du das ja so machen und ich sehe da keinerlei Probleme. Alternativ könntest du das Bild auch "irgendwie" direkt beim Laden in ein kleineres Bild speichern. Das müsste theoretisch funktionieren.
  12. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ich versuch später mal was, muß mich vorher noch schlauer machen.

    danke.
  13. t*****b

    Ok sorry mein Fehler. Aber zur Laufzeit kann man ein Bild nicht mehr kleiner machen (von der Dateigröße/Speicherauslastung)... Ok man könnte beide Bilder (einmal das große und einmal das kleine) erst zur Laufzeit laden, aber ob der Speicher von Flash bei unlink_movieclip (oder wie der Befehl dazu heißt) freigegeben wird?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2009 11:18:26 von trueweb
  14. e********l

    @Trueweb: Ja, wird er so weit ich das weiß. Hatte mal ne Flash Website erstellen müssen in der ich sehr viele Clips nachladen musste und später auch wieder hätte freigeben können, aber der Kunde wollte die lieber im Speicher haben. So viel frisst eine Flash-App nun nicht ;)
  15. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    ha! kommt drauf an, womit man füttert. meine letzte hatte 30 bilder zu 3-8 mb geladen. da hatte die flashanwendung über fast 1 gb im arbeitsspeicher. :-) lief flüssig bei mir. war allerdings nicht fürs web gedacht.
  16. e********l

    Naja....so große Bilder gehören nicht in eine Anwendung. Was waren das denn für Bilder, dass die bis zu 8MB groß waren. Bitmaps? XD
  17. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    nee, raw-daten. oder doch jpg's? letzteres! aus der wohnung der grossmutter, fotos den raumecken, so zum scrollen.
  18. e********l

    Und welche Ausmaße hatten die? Denn eine 2000*2000 JPG Datei ist zb. noch keine 8MB groß und notfalls in mehrere kleinere splitten ^^
  19. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    meist 4 1/2 mal 2 tausend. und man kann die bilder natürlich kleiner bekommen. aber um die ging es bei meiner eigentlichen frage nicht. war ein innerfamilisches fotoalbum. solche wummer packt niemand ins netz, mich eingeschlossen! obwohl, eigentlich ... :biggrin:
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!