kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder extern verlinken -- erlaubt?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    a*****************s

    Hallo,

    ich wollte wissen, ob man Bilder, die auch auf der Homepage verwendet werden, auch extern verlinken darf? Bsp.: In Forenprofile, Signaturen etc.?

    In konnte es in den Regeln nicht finden, auch nicht unter Traffic.

    Weiß da jemand mehr?

    Gruß
    amis-des-bouteilles

    EDIT: Dies bezieht sich auf Lima-City!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2010 15:44:50 von amis-des-bouteilles
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. meinst du das jetzt hier auf Lima-city bezogen? Ja klar darf man das ;-)

    Achte aber stets darauf, dass du die Nutzungsrechte an den Bildern hast. Also nicht einfach irgendwelche Bilder in deine Homepage einbinden, die du irgendwo gefunden hast.
  4. Autor dieses Themas

    a*****************s

    Achte aber stets darauf, dass du die Nutzungsrechte an den Bildern hast. Also nicht einfach irgendwelche Bilder in deine Homepage einbinden, die du irgendwo gefunden hast.


    Nein, das sind eigene, selbst erstelle Bilder bzw. Grafiken!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Gruß
    amis-des-bouteilles
  5. Ich habe das immer so verstanden, dass die eintscheidende Frage ist, wer das Bild, den Film bzw. die Musik ins Netz stellt. Wenn ein Bild im Netz öffentlich zugänglich ist, obliegt das nach meiner Kenntnis der Verantwortung desjenigen, der es öffentlich zugänglich macht. Der bloße Verweis auf die Seite, auf der ein Content ins Netz gestellt ist, berührt nach der Auffassung noch keine Urheberrechte und es wäre mir neu, wenn die Einbettung von im Internetzugänglichen Inhalten da eine so andere Rechtsgrundlage mit sich brächte, sofern man nicht selbst eine ungenehmigte Kopie veröffentlicht. Man geht bei der Einbettung fremder Inhalte dafür immer das Risiko ein, nicht über den Inhalt des Links verfügen zu können. Also, wenn ein Bild oder Video aus dem Netz genommen wird, fehlt es dann ja zwangsläufig auch am eingebettenen Ort.
    Kurz es wäre mir neu, dass die Verlinkung von im Internet öffentlich zugänglichen Medien selbst bereits ein Urheberrechtsproblem wäre.
    Gruß
    sf-media
  6. Autor dieses Themas

    a*****************s

    @sf-media und freude-auf:

    Das mit den Urheberrechten ist mir schon klar, was man beachten muss. In erster Linie ging es mir nur darum, ob es überhaupt erlaubt ist, Bilder auf seinem Webspace zupacken und die dann in Foren o.ä. per "[img] Syntax" dann zuverlinken!

    Die Bilder sind übrigens selbst erstellt!

    Gruß
    amis-des-bouteilles

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2010 15:42:03 von amis-des-bouteilles
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!