kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder mit Hilfe von Gesichtserkennung sortieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    t**l

    Hallo,

    ich sortiere gerade mein Fotoalbum. Jedoch ist dies sehr erschwerlich. Speziell die Fotos auf denen nur wenige bzw. nur eine Person zu sehen ist.

    Gibt es ein Programm, dass Gesichter von Personen erkennen kann und dann das Foto in einen entsprechenden Ordner schiebt?
    (Es gibt ja mittlerweile Software, die Photos bestimmten Personen zuordnet, z.B. als Plugin für Firefox: http://www.polarrose.com/)

    Beitrag geändert: 8.5.2008 14:21:41 von tiel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Natürlich gibt es solche Programme; allerdings denke ich, dass die Fotos, die zugeordnet werden müssen eine bestimmte Qualität erreichen sollten. Gerade bei Aussenaufnahmen (Schatten im Gesicht) könnte es zu Problemen führen.

    Ich habe kurz gegoogelt und folgende Einträge gefunden, die von Interesse sein könnten:

    http://www.einslive.de/magazin/aktionen/2007/05/doppelgaenger_technik.jsp
    http://www.dokufoto.de/nachrichten/neue-suchmaschine-mit-gesichtserkennung-274/
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/wissen_lernen/praxis/139136/intelligente_software/index8.html

    War mir aber ehrlich gesagt zu doof, mich durch die vielen Resultate durchzuackern; einfach Mal nach \'Gesichtserkennung Software\' googeln. Übrigens denke ich, dass du mit einer solchen Software nur deine Zeit vergeudest; am Schluss hast du eine Menge Schrott und wärst von Hand schneller gewesen. Bei kleineren Bildmengen sollte man das doch auch noch manuell können ;) Und in der Praxis funktionieren solche automatisierten Programme vermutlich sowieso nicht wirklich; schau dir nur Mal die automatische Photomerge-Funktion von Photoshop an...

    MfG

    sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    t**l

    Danke für die schnelle Antwort, jedoch habe ich doch etwas anderes auf meine Frage erwartet.


    Natürlich gibt es solche Programme; allerdings denke ich, dass die Fotos, die zugeordnet werden müssen eine bestimmte Qualität erreichen sollten. Gerade bei Aussenaufnahmen (Schatten im Gesicht) könnte es zu Problemen führen.


    Das dachte ich mir schon, daher habe ich ja auch gefragt. Auch in erwarten auf einige Erfahrung auf solche Software.
    Die Links kannte ich schon.


    War mir aber ehrlich gesagt zu doof, mich durch die vielen Resultate durchzuackern; einfach Mal nach \'Gesichtserkennung Software\' googeln.


    Habe ich auch nicht erwartet :) .


    Übrigens denke ich, dass du mit einer solchen Software nur deine Zeit vergeudest; am Schluss hast du eine Menge Schrott und wärst von Hand schneller gewesen. Bei kleineren Bildmengen sollte man das doch auch noch manuell können ;) Und in der Praxis funktionieren solche automatisierten Programme vermutlich sowieso nicht wirklich;.


    Nun ja.. ich denke bei etwas über 2000 Bildern geht das nicht mehr so leicht von der Hand .... und auch wenn das Programm Fehler macht, so kann man den \"Rest\" sicherlich noch richtig zuordnen. Eine Erleichterung wär es auf jeden Fall.

    Jedoch noch einmal zu einem Programm: Es sollte nicht nur die Gesichter erkennen, sondern diese auch zuordnen und in gewisse Ordner verschieben. Bis jetzt hab ich nur den Digital Foto Maker 8 von MAGIX gefunden...
    Ich wollte diesbezüglich einfach ein paar Alternativen (mit Vorteilen und Nachteilen) genannt bekommen




    Beitrag geändert: 8.5.2008 15:24:34 von tiel
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!