kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder vereinen / färben mit php

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    densetsu-no-ken

    densetsu-no-ken hat kostenlosen Webspace.

    Hey :D

    Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit php zu befassen und noch nicht ganz so viel Ahnung.
    Vielleicht ist ja jemand hier der mir helfen kann :3

    Mein Ziel ist folgendes.

    2 Bilder die auf dem Server liegen sollen übereinandergelegt und auf dem Server gespeichert bzw angezeigt werden. So weit bin ich auch schon gekommen.

    Das wäre dann mit Imagecopy zu machen

    $img1 = imagecreatefrompng('Hintergrund.png');
    $img2 = imagecreatefrompng('Vordergrund.png');
    
    imagecopy($img1, $img2, 0, 0, 0, 0, 100, 100);
    
    header('Content-Type: image/png');
    imagepng($img1);


    Nun zu meinem Problem :D
    Der Benutzer soll in Textfelder 3 zahlen von 1 bis 255 für rgb eingeben und
    dann soll $img2 in den Farbton eingefärbt werden bevor die Bilder zusammengefügt werden.

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? ^^"
    Meine Idee war noch einmal Imagecopy, mit einem halbtransparenten Bild das
    eingefärbt wird und dann über $img2 drübergelegt wird.

    Das Problem hierbei: Wie mache ich ein Bild halbtransparent, und wie schaffe ich es das
    beim Imagecopy dann nur die Nicht Transparenten Teile des Bildes betroffen sind?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2011 16:43:46 von densetsu-no-ken
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Frage: Läd der Benutzer $img2 selbst hoch oder hast du das auf dem space?
    Wenn zweiteres Zutrifft, kannst du es eig. Einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner wahl transparent bzw. Halbtransparent machen.
    *g*
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!