kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bildkommentar

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    c********d

    Gibt es einen Befehl, mit dem man den Kommentar eines Bildes ausgeben kann. Ich zeige mittels einer while-Schleife alle Bilder eines Verzeichnisses auf einer Seite an. Zusätzlich sollte ein Kommentar dabeistehen. Wenn ich nun den Kommentar trotzdem noch "von Hand" dazuschreiben muss, wäre ja die while Schleife nutzlos. Weiss jemand was ich meine?!? :confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo childofgod,

    wo steht denn der Bildkommentar? In einer Datenbank, in einer Textdatei, in einer Variable, in deinem Kopf?


    So wie ich dich jetzt verstanden habe hast du einen Ordner mit einigen Bildern. Vom Script wird der gesamte Ordner ausgelesen.

    Ich würde an deiner Stelle eine Textdatei anlegen, die in etwa so aufgebaut ist:
    IMG001.jpg|Das ist der Kommentar zu diesem Bild!
    franz_urlaub.jpg|Das bin ich im Urlaub letztes Jahr.
    logo.gif|das Logo unserer Firma


    Dann liest du die Datei aus (zeilenweise) und trennst die Zeilen (RegEx macht sich da gut...). Lege die Werte am besten in ein assoziatives Array, das handhabt sich leichter.
    In der Schleife nimmst du aus dem Array den Wert mit dem jeweiligen Dateinamen und erhältst so die Bildunterschrift:
    <?php
    $bildkommentar = $array[$filename];
    ?>



    gruß
    ferdinand24
  4. Unser ferdinand24 hat vollkommen Recht...

    Aber ich würde es anstatt mit einer Textdatei mit einer MySQL-Datenbank versuchen!

    Das ist sicherer!:thumb:

    Wenn Sicherheit bei dir nicht die große Rolle spielt,
    machs dir einfach,
    mit der Textdatei!:angel:
  5. Also ich finds mit mysql immer einfacher, da ich nicht genau weiss wie das fopen() und regex und so ausweding geht. mysql aber schon :D. Wuerde auch mysql empfehlen!

    Beitrag geändert: 22.6.2007 10:11:50 von infanteria
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!