kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bildschirmauflösung mit PHP abfragen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    p**t

    Ist es möglich mit PHP die Bildschirmauflösung auszulesen? Wenn ja wie?

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein ist es nicht.
    PHP == Serverseitig.
    Bidlschirmauflösung == Clientseitig wenmn man es so will.

    Mit JS ist es möglich. Man könnte zum Beispiel per Buffer-Technik eine per JS ausgegebene zeichenkette auslesen, aber da sgrenzt schon an höheres PHP und ist definitiv zu schwer für dich.
  4. Autor dieses Themas

    p**t

    Und da kann man sonst nicht anderes machen?
    Kann man nicht mit JS einfach Variablen an PHP übergeben oder so?
  5. Bedenke: Nicht jeder browst mit maximierten Fenstern !

    Ich würde dir daher eher empfehlen den Anwender aussuchen zu lassen, welche Auflösung er haben will.

    Ansonsten:

    if($aufloesung=='unbekannt'){//wie auch immer, du das machen willst.
    echo '
    <form id="aufForm" action="aufloesung.php" method="post">
    <input type="hidden" name="aufloesung" id="aufloesung" />
    </form>
    <script type="text/javascript">/* <![CDATA[ */
    document.getElementById("aufloesung").value=screen.width+'x'+screen.height;
    document.getElementById("aufForm").submit();
    /* ]]> */</script>';
    }


    edit: Die [ code ] Funktion auf Lima verändert anscheinend " zu ' . Da musst du dann noch ein paar Änderungen machen, falls Fehlermeldungen kommen.

    Beitrag geaendert: 19.2.2007 21:29:47 von bladehunter
  6. ggf mit nem Formular

    <script type="javascript/text">

    hoehe = screen.height;
    breite = screen.width;

    document.write("<form name='form1' action='aufloesung.php' method='post'>");
    document.write("<input type='hidden' name='breite' value='");
    document.write(breite);
    document.write("'>);
    document.write("<input type='hidden' name='hoehe' value='");
    document.write(hoehe);
    document.write("'>);
    document.write("<input type='submit'>");
    document.write("</form>");
    document.form1.submit();

    </script>


    Die $_POST['breite'] und $_POST['hoehe'] kann man dann ja in PHP verwenden, allerdings weiß ich nicht, ob das so geht ^^ und dann müsstest du halt die index-Seite öffnen, die nur dieses Script ausführt und dann zur aufloesung.php weiterleitet....

    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das geht!
  7. Autor dieses Themas

    p**t

    Gibt's bei Java Script auch was, dass man die Höhe und die Breite bekommt, die der Browser anzeigt? Weil bei der Höhe jetzt zB muss man ja noch alles mögliche abziehen um die angezeigte Höhe zu bekommen, wenn ihr versteht was ich meine ^^
  8. Mir ist so ein Befehl nicht bekannt, aber du kannst ja mal window.width statt screen.width probieren... Denke aber, es wird nicht funktionieren :P
  9. Du kannst mit Javascript auch die Breite und Höhe des angezeigten Bereichs berechnen. damit hättest du das Problem mit den nicht maximierten Surfern gelöst, aber trotzdem funktioniert das halt nicht, wenn jemand Javascript deaktiviert hat.

    <script>
      var height = document.body.clientHeight;
      var width  = document.body.clientWidth;
      document.write("<div style='width:"+width+"px;height:"+height+"px;'>test</div>");
    </script>
  10. Autor dieses Themas

    p**t

    Ihr seid alle so gut zu mir danke, danke! :)
    Ich werds heute mal testen :)

    Beitrag geaendert: 20.2.2007 15:06:59 von peet
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!