kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bios-Passwort auf MEINEM PC?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mors-mittla

    mors-mittla hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich wollte mal Fragen was eure Meinung dazu ist:

    Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft...
    Der Freund von meiner Mutter (nicht verheiratet o.ä.) hat mir nen bissl dabei geholfen...
    Dann hat er ein BIOS- Passwort drauf gemacht!

    Darf er das?
    Schließlich ist das MEIN Computer, der von MEINEM Geld bezahlt wurde und er ist nicht mit meiner Mutter verheiratet!

    Ich hoffe mir kann jemand antworten...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******g

    frag ihn halt nach dem passwort... und dann lösche es raus...

    ansonsten wende dich doch an den anwalt deines vertrauens :-)
  4. hallo,
    das BIOS (basic input/output system) ist die Firmware vom PC, also wenn du den PC startest , startet zuerst das BIOS, dies kann dann etwas von einen Medium (z.B. Windows von der Festplatte) booten.
    Wenn die BIOS-Einstellungen per Passwort geschützt werden, ist das nicht schlimm, denn das sind sowieso Einstellungen die man nur änderen sollte, wenn man auch davon Ahnung hat .
    Ansonsten nimm die Speicherbatterie (Knopfzelle) aus dem Mainboard und setze sie nach einiger Zeit erneut ein, somit wird das Passwort und auch die geänderten BIOS-Einstellungen zurücksetzt.

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2010 13:36:34 von wiiturniere
  5. Autor dieses Themas

    mors-mittla

    mors-mittla hat kostenlosen Webspace.

    Naja das mit dem löschen wusste ich auch schon (hab ich nämlich schon gegooglet)...
    Aber ich mein halt ob er das recht hat sowas zu machen...
  6. s******g

    mors-mittla schrieb:
    Naja das mit dem löschen wusste ich auch schon (hab ich nämlich schon gegooglet)...
    Aber ich mein halt ob er das recht hat sowas zu machen...


    Warum, willst du ihn verklagen?

    Die Welt ist nunmal nicht immer gerecht, wenn du damit ein Problem hast, geh zu dem Typen hin und beschwer dich! :-)
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn das ein Rechner ist, der mit deinem Geld gekauft worden ist, ist das dein Besitz. Wenn du ihm nicht gesagt hast, dass er ein BIOS-Passwort reinmachen soll, dann würde ich einfach mit ihm drüber reden, wie er dazu kommt, eines reinzumachen. Den Vorschlag mit dem Anwalt halte ich für vollkommenen Blödsinn! Recht hin oder her: du solltest einfach mit ihm reden, man redet schließlich auch mit Tieren ...
    Eine andere Möglichkeit ist, je anch Typ und Hersteller des BIOS ein Generalpasswort rauszusuchen (ich weiss beispielsweise noch ein paar alte Kennwörter auswendig, also wird es sicher für neue BIOSe ebenfalls eins geben). Ansonsten würde ich auch über die Knopfzelle das BIOS, und somit das Kennwort, resetten.
  8. Autor dieses Themas

    mors-mittla

    mors-mittla hat kostenlosen Webspace.

    sideblog schrieb:

    Warum, willst du ihn verklagen?

    Die Welt ist nunmal nicht immer gerecht, wenn du damit ein Problem hast, geh zu dem Typen hin und beschwer dich! :-)


    Nene... ^^ ähmmmmmmmm naja.......
    Eher sagen:
    "Nach dem Gesetz pharagraf 33 ist das nicht erlaubt...bla...bla...bla..."
  9. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    ich denke mal, wenn du minderjährig bist, deine Mutter möchte, dass ein PW drauf kommt, darf sie jeden damit beauftragen, eins zu setzen.
    Wozu willst du in das BIOS?
    Für mich gäbe es da nur wenige Gründe:
    1. Es wird immer als erstes von Festplatte gebootet, aber du willst von CD starten
    -> Frag deine Mutter, oder deren Freund, die dürften da nichts gegen haben...
    2. CPU-Temperatur ist zu hoch
    -> s. 1.
    3. Keine Ahnung, was du sonst haben wolltest...

    Ich denke eher, dass du ihren Freund nicht sehr gut leiden kannst, in dem Fall solltest du mal mit deiner Mutter reden, dass sie deine Meinung nicht außer acht lassen soll.
    Einen Grund zu suchen, um ihm etwas anzuhängen (auch wenn es privat bleiben soll) ist keine schöne Art und würde auch deine Mutter gegen dich aufbringen...

    Falls es dir wirklich nur um das Passwort geht:
    1. Bei einem BIOS gibt es meistens ein Master-PW je nach Hersteller ein anderes: http://www.flazh.de/bios-passwoerter.htm
    2. Es sollte auf dem BIOS mit einem Jumper das PW gelöscht werden können
    3. Batterie von BIOS entfernen sollte gleiches bewirken
    -> BIOS PW ist unnötig und leicht zu entfernen, bzw. umgehen

    EDIT:
    Ich habe mir auch alle meine PC's von MEINEM Geld gekauft, der Erziehungsberechtigte (deine Mutter) hat aber das Recht, dir den Umgang damit zu verbieten (= einkassieren) oder ihn dir teilweise zu untersagen (= BIOS-PW).
    Falls deine Mutter nichts davon wusste, solltest du sie mal darauf ansprechen, aber sonst ist es ihr Recht!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2010 13:50:05 von ole-reglitzki
  10. Ich glaube, dass der Typ verhindern will, dass du deinen Prozessor übertaktest und so seinen Rechner schrottest. In dem Fall will er nur schützen.

    Oder er hat vor, eine längere Beziehung mit deiner Mutter ein zu gehen, will dein Stiefvater werden und schon mal seine Machtposition erklimmen. Dann ist es äußerst ungünstig, ihm davon wissen zu lassen, dass du das Passwort entfernt hast, denn dann kommt das gleich so, als stellest du dich von vorn herein gegen ihn. Je nach dem, wie er drauf ist, solltest du ihn entweder damit konfrontieren, dass du es mitbekommen hast und das nicht duldest, oder das Passwort einfach entfernen und die Klappe halten. Letzteres ist aber kaum zu empfehlen :wink:.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!