kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Blender Modelle für 3D Spiele

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute (:

    Wenn ich ein Modell mit Blender erstelle und es dann in einem 3D Spiel (C++) verwenden möchte, muss ich da irgendetwas beachten? Irgendwie speziell zu speichern oder so etwas?
    Ist es überhaupt möglich, diese Modelle zu verwenden?

    Danke und LG
    Lars
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k****o

    Klar ist das möglich. Aber ich werde geraden nicht ganz schlau aus Deiner Frage:

    1) Willst Du selbst ein 3D Spiel schreiben? Dann geht das recht Prolemlos.
    --> Entweder Du nimmst einfach Blender selbst um das Spiel zu erstellen, was bei dem Leistungsfähigen Programm mit sicherheit die beste Alternative wäre.
    --> Oder Du exportiest es in einem mit Deinem Erstellungprogramm geeigneten Format normalerweise z.B. Wavefront (OBJ) oder Max (3ds), welches Format es denn nun ist erfährst Du wenn Du in Deinem Programm die Importfunktion aufrufst.

    2) Willst Du die Figur in einem (kommerziellen) Spiel verwenden, zum Beispiel ein eigenes Auto für Need for Speed oder einen eingen Krieger in einem Shooter haben? Dazu bräuchtest Du erst ein Programm in dem Du das Spiel bearbeiten kannst, falls die vorhanden geht es im Grunde nicht sehr viel anders als oben beschrieben.

    Was Du in beiden Fällen beachten solltest ist, dass Dein Modell eine (gute) UV-Map besitzt. Gamemodelle können nur mit UVs.
  4. Klar Geht's!
    Du musst nur alles wichtige deines Models (Polygonen, Normalen, Texturen...) in ein Format umwandeln das du dann wieder im programm importieren kannst.
    Ich hab vor kurzem einen kleinen Exporter geschrieben der die Polygonen und Normalen in eine Einfache, drei zeilige (Name, Polygonen, Normalen) Datei umwandelt und mit Python (keine Angst, mit C geht es genauso gut) öffnet und per OpenGL in den GPU Speicher ablegt (VBO's) und dann anzeigt. Diese Methode aber nicht sehr gut da sie unheimlich viel Speicher verbraucht (bis zu mehrere GB bei paar Millionen Ecken).
    Für C gibt es aber wahrscheinlich sehr viele Importer der z.B. Modelle im COLLADA Format (ist offen und wird von Blender unterstützt) importiert.

    Hoffe ich könnte dir helfen.
  5. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Jepp, ich möchte eins schreiben.
    Ist mein erstes und ich habe so gut wie keine Ahnung davon. Aber ich bleib dran :D
    Danke für die Antworten (:

    Ich versuchs mal mit dem COLLADA..

    LG
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!