kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bluescreen unter Vista

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Mein Computer (mit Vista Home Premium) lief unbenutzt mit Bildschirmschoner.
    Auf einmal kam so ein Bluescreen wie sie ja unter Vista bekannt sind (glaube ich jedenfalls)

    Weiß einer was der zu bedeuten hat und ob ich den ignorieren kann?
    Mein Rechner läuft nach einem Neustart wieder stabil.
    Wollte halt nur wissen ob ich irgendwas falsch mache oder M$ das verbuggt hat :biggrin:

    Ich konnte mit meiner Digitalkamera ein Foto schießen.

    Hier:
    http://zerojan.lima-city.de/DSC01326.JPG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    anhand der Fehlercodes die mitgeliefert werden kann man immer recht wenig sagen. Und ich denke noch nicht einmal Microsoft könnte nur mit diesem Code genau sagen was passiert ist. Aber ein Bluescreen deutet immer auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin.
    Deshalb wäre es interessant zu wissen ob du kürzlich neue Treiber installiert hast. Ganz anfällig sind dabei Netzwerk oder Bluetooth-Treiber, da mit Vista ein neuer Netzwerkstack eingeführt wurde. Grade ältere Treiber können da Probleme machen. Auch die Grafikkarte bzw. deren Treiber sind beliebte Auslöser für einen Bluescreen.

    Ansonsten kann ein Bluescreen auch durch Überhitzung der Bauteile entstehen, aber das schließe ich bei dir nahezu aus (obwohl ich bei nem Bekannten mal das Problem hatte das der Prozessorkühler im PC einfach aus ging). Ein Hitzeproblem kann man gut durch 3D-Benchmarks für die Grafikkarte oder Lasttests wie \"Prime95\" für den Prozessor ermitteln. Auch könntest du im BIOS auch ein Warnsignal bei überhöhter Temperatur einstellen.

    Ansonsten würde ich das System einfach mal so lassen wie es ist. Solange es läuft und keine weiteren Bluescreens auftauchen braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

    MfG
    DCBlaze

  4. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank für die Antwort,

    Vor kurzer Zeit hatte ich SP1 für Vista installiert.
    Außerdem habe ich auf Vista zwei ältere EA-Games Spiele (NFS Hot Pursuit 2 und Sim City 4) die noch alte Starforce-Treiber haben die unter Vista nicht kompatibel sind. Sagt mir Vista zumindest.
    Vielleicht könnte es ja wirklich daran liegen. Davor ist es halt noch nicht passiert.

    Von der einen auf die andere Sekunde war der Bluescreen da.

    Vielleicht sollte ich mal wieder einen Virenscan drüberlaufen lassen...

    Danke für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jan
  5. d*****e

    Hi,
    also Viren schließe ich fast aus, wobei ein Virenscann nie falsch sein kann.
    Die Sache mit dem Starforce stimmt. Da gab es von Anfang an Probleme mit Vista, da dieser Kopierschutz sich sehr tief im System einnistet und teilweise so Hardwarenah arbeitet das selbst originale auf manchen PCs nicht laufen (google mal nach Starforce und du wirst jede menge \"freundliche\" Kommentare lesen ;) )
    Aber es gibt für Starforce ein Update das es Vista-Kompatibel machen soll. Hier mal ein Link dazu: http://www.heise.de/software/download/vista_patch_fuer_star_force/38903

    Am SP1 kann es natürlich auch liegen. Es gab ja bereits vor der Veröffentlichung einige Probleme damit. Aber solange der Bluescreen nicht wieder auftritt würde ich das auf jeden Fall drauf lassen.

    MfG
    DCBlaze
  6. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Ich werde es mir wohl herunterladen.
    Dann bin ich auf jedenfall um eine Sicherheitsstufe reicher.
    Wer weiß vielleicht passiert das ja auch nicht mehr...

    Vielen dank für die Hilfe.
  7. Wegen Vista-SP1:
    Mein Freund hatte auch auf seinen Vista Home-Premium-Laptop SP1 nachinstalliert, und danach ging netzwerk, bloututh, webcam, & viele andere Treiber nicht mehr. Schnell System-Zurücksetzung und dann wider einmal über M$ ärgern.
    Also ich würde dir raten, auf Vista SP1 zu verzichten.

    lg
    Vali
  8. Ist SP1 wiklich so ein schit daten fresser vonwegen treiber und so?

    Bringt es mir einen Leistungsgewinn für Spiele wie Crysis oder COD4?
  9. Also wies bei spielen ist, weiß ich nicht, aber laut einer Statistik von Chip.de bringt Vista-SP1 volgendes:

    Beim Daten kopieren von interne Festplatte auf selbe interne Festplatte: langsamer
    Beim Daten kopieren von interne Festplatte auf andere interne Festplatte: langsamer
    Beim Daten kopieren von interne Festplatte auf USB-Stick: schneller

    kannst dir ja bei Chip den Beitrag raus suchen, da stehen dann noch mehr Werte, nur die weiß ich nicht mehr auswendig.

    lg
    Vali
  10. wuhu, habe es nicht für möglich gehalten, dass es bei vista auch einen bluescreen gibt. doch jetzt..

    es hat mich aus getroffen :P
  11. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten.
    Mir ist Vista wirklich zu instabil.
    Na gut ... jetzt habe ich die Lizenz für Vista Home Premium schon automatisch mit dem PC bezahlt, dann bleibe ich bei Vista, mal sehen, wie viele SP\'s noch rauskommen...
    Es gibt ja nicht nur schlechtes an Vista ... Es gibt auch einige neue Innovationen, denke ich.
    Wegen dem Bluescreen - jemand wie ich, der schon \"etwas\" Erfahrung hat, dürfte so ein Bluescreen, wie er bei M$ Produkten schon fast zum Standard gehört nicht aus den Socken hauen.
    Aber ein Rentner zum Beipiel der sich jetzt endlich auch mal einen PC geleistet hat, verzweifelt doch bei sowas.
    Nach dem Neustart lief mein PC wieder stabil, auch wenn in der Bluescreen-Fehlermeldung ein bisschen was anderes stand (siehe Link oben)
    Der sieht aus, als wenn sonst was passiert wäre.

    Beitrag geändert: 21.4.2008 23:30:09 von zerojan
  12. Ein BlueScreen ist in erster Linie dazu gedacht Datenverlust zu verhindern (meines Wissens nach). Das Betriebssystem stoppt einfach komplett um weiteren Schaden zu verhindern. Sollte das häufiger vorkommen ist eine Neuinstallation dringend anzuraten!
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!