kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.bmp II

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.

    Fortsetzung von: http://www.lima-city.de/boards/thread/78417


    DIE möcht ich, und sicherlich einige andere, gerne wissen...

    Ja, es ist immer einfach, gegen sowas zu wettern... Ein wichtiger Vorteil ist der einfache Aufbau von BMPs. Sie sind leicht - und vor allem SCHNELL - zu manipulieren und sind deshalb extrem praktisch in Anwendungen, die nur sehr begrenzte CPU-Power zur Verfügung haben aber ausreichend Speicher. Da kannst du alle komprimierten Formate getrost abschreiben, weil du nach jedem geänderten Pixel das Bild komplett neu komprimieren müsstest, und das dauert nunmal. Und JA, solche Anwendungsgebiete gibt es.
    Es mag zwar bequem sein, so einfach gegen Microsoft zu wettern, wo man kann, Es ist aber nicht immer objektiv.

    Ich wusste das die Begründung kommt und daher Kontere ich:

    - In fast allen Programmiersprachen gibs LIB's oder DLL (oder Beides) die eine Manipulation von anderen Bilddateien ebenso einfach ermöglichen
    - Mitlerweilen gibt es so viele HowTos über die Manipulation von PNG. JPG und co. das jeder der die nciht kapiert auch nciht den Aufbau von BMP kapiert.
    - Welche Anwendungen sind das bitteschön? Ich kenn keine einzige die abnormale differenzen Zwischen verfügbarem CPU und RAM7Speicherplatz schwankt!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Ich wusste das die Begründung kommt und daher Kontere ich:

    - In fast allen Programmiersprachen gibs LIB's oder DLL (oder Beides) die eine Manipulation von anderen Bilddateien ebenso einfach ermöglichen


    Hm, bezweifel ich ernsthaft. Zumindest habe ich keine gefunden, für den Fall von Javascript...

    - Mitlerweilen gibt es so viele HowTos über die Manipulation von PNG. JPG und co. das jeder der die nciht kapiert auch nciht den Aufbau von BMP kapiert.


    Mag auch sein. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass BMPs sehr einfach aufgebaut sind. Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass jemand, der anfängt, Bild-Rohdaten zu manipulieren dazu nicht bereits alles wissen muss, was man im Grunde genommen braucht um BMPs erstellen zu können. Damit sind BMPs einfach fundamentaler und der erste Schritt zum Verständnis von Bilddaten aufm Computer.

    - Welche Anwendungen sind das bitteschön? Ich kenn keine einzige die abnormale differenzen Zwischen verfügbarem CPU und RAM7Speicherplatz schwankt!


    Javascript. Zum Beispiel. Und da die Frage kommen wird, wozu man mit Javascript Bilddaten manipulieren sollte: Dazu werde ich nichts sagen. Es gibt aber mehr oder weniger gute Gründe dafür.

    Also, insgesamt: Bloss weil du noch nie über eione Anwendung gestolpert bist, in der sich die Verwendung von BMP anbieten, muss das noch lange nicht heissen, dass dass es keine solche Anwendung gibt. Verurteil das Format ruhig weiter. Im Großen und Ganzen stimme ich dir dabei auch zu, in der Praxis würde ich auch nichts als BMP speichern (obwohl es selbst dafür durchaus Gründe gibt). Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass es auch sehr xotische Anwendungsgebiete gibt, in denen sich alle Eigenschaften eines Datenformates oder eine Perogrammiersprache sehr positiv auswirken können.
  4. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.

    merovius schrieb:
    Ich wusste das die Begründung kommt und daher Kontere ich:

    - In fast allen Programmiersprachen gibs LIB's oder DLL (oder Beides) die eine Manipulation von anderen Bilddateien ebenso einfach ermöglichen


    Hm, bezweifel ich ernsthaft. Zumindest habe ich keine gefunden, für den Fall von Javascript...

    Seit wann is JavaScript eine Programmiersprache? JS ist genausoviel programmiersprache wie HTML oder CSS!

    - Mitlerweilen gibt es so viele HowTos über die Manipulation von PNG. JPG und co. das jeder der die nciht kapiert auch nciht den Aufbau von BMP kapiert.


    Mag auch sein. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass BMPs sehr einfach aufgebaut sind. Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass jemand, der anfängt, Bild-Rohdaten zu manipulieren dazu nicht bereits alles wissen muss, was man im Grunde genommen braucht um BMPs erstellen zu können. Damit sind BMPs einfach fundamentaler und der erste Schritt zum Verständnis von Bilddaten aufm Computer.

    Les dir mal bitte deine Satz nochmal durch, ich glaub entweder versteh ich den Satz so wie er geschrieben ist falsch oder du hast irgendwie was falsches gedacht...

    Aber wenn du wissen willst ob ich meine das man am besten direkt mit JPG o.ä. einsteigt dann: Ja
    Das hat den vorteil das man sich nicht umgewöhnen muss. Es ist ein ungefährer Schritt wie von QBasic zu C++



    - Welche Anwendungen sind das bitteschön? Ich kenn keine einzige die abnormale differenzen Zwischen verfügbarem CPU und RAM7Speicherplatz schwankt!


    Javascript. Zum Beispiel. Und da die Frage kommen wird, wozu man mit Javascript Bilddaten manipulieren sollte: Dazu werde ich nichts sagen. Es gibt aber mehr oder weniger gute Gründe dafür.

    Ach, wieso?
    Entweder du willst was Illegales damit machen oder du kennst einfach kein Beispiel. Notfalls kann man dies mit AJAX machen und einer PHP-Grafik-Bibliothek deiner Wahl.


    Also, insgesamt: Bloss weil du noch nie über eione Anwendung gestolpert bist, in der sich die Verwendung von BMP anbieten, muss das noch lange nicht heissen, dass dass es keine solche Anwendung gibt. Verurteil das Format ruhig weiter.

    Stimmt, irgend ein N00b-Programmierer wird keine Altenrativen kennen oder aus sonstigen dummen Grund diese benutzen.


    Im Großen und Ganzen stimme ich dir dabei auch zu, in der Praxis würde ich auch nichts als BMP speichern (obwohl es selbst dafür durchaus Gründe gibt). Dennoch solltest du dir bewusst sein, dass es auch sehr xotische Anwendungsgebiete gibt, in denen sich alle Eigenschaften eines Datenformates oder eine Perogrammiersprache sehr positiv auswirken können.
    Also ich kenne kein Anwendungsgebiet, den teil ab Eigenschaften musst du mir genauer erklären.


    Beitrag geändert: 1.9.2008 7:13:02 von mergener
  5. m******s

    Seit wann is JavaScript eine Programmiersprache? JS ist genausoviel programmiersprache wie HTML oder CSS!


    Sei nicht so überheblich. Setz dich vielleicht erstmal mit der Frage auseinander, was eine Programmiersprache ist. Ich sag ja, denk, was du willst, aber das ist verdammt narrow-minded.

    Les dir mal bitte deine Satz nochmal durch, ich glaub entweder versteh ich den Satz so wie er geschrieben ist falsch oder du hast irgendwie was falsches gedacht...


    no comment.

    Aber wenn du wissen willst ob ich meine das man am besten direkt mit JPG o.ä. einsteigt dann: Ja


    Again: Denk was du willst. Dennoch ist BMP im Wesentlichen nur das grundlegende Prinzip, den jeweiligen Farbkanal direkt zu speichern. Es ist schlicht ein natürliches Format. Aber bleib ruhig auf deinem hohen Ross und werde glücklich mit JPEG, ich sag doch auch gar nicht, dass das was schlechtes wäre. Aber sag doch ganz ehrlich: Weisst du, wie BMP funktioniert? Ich vermute mal stark. Und dann bliebe die Frage offen, wieso du das weisst, wenn es doch so viel besser ist, mit JPEG einzusteigen. Zeig mir auch nur einen einzigen Menschen, der PNG und JPEG manipulieren kann - und zwar selber und nicht mit irgendwelchen Grafikprogrammen oder Libraries, sondern durch direkte Byteweise Manipulation der Rohdaten - der aber keine Ahnung hat, wie BMP funktioniert.

    Entweder du willst was Illegales damit machen oder du kennst einfach kein Beispiel.


    Ich kenne ein Beispiel. Nicht umsonst okmme ich auf Javascirpt. Und deine Einstellung ist die gleiche wie die von bewahrer "wer nichts illegales tut, hat auch nichts zu verbergen". Bloß weil ich hier meine Projekte nicht unausgereift veröffentliche, um dich zu überzeugen, muss das noch lange nicht heissen, dass sie nicht existieren.

    Notfalls kann man dies mit AJAX machen und einer PHP-Grafik-Bibliothek deiner Wahl.


    Genau. Denn es ist viel schneller, eine TCP-Verbindung aufzubauen, ein HTTP-Query zusamenzustellen, das abzusenden, PHP die Bilddaten umwandeln zu lassen, einen Pixel zu ändern, sie zurückändern zu lassen, in eine HTTP-Antwort zu wrappen, zurückzuübertragen und in den Browser zu schreiben, als einfach vier Bytes in dem HTTP-Dokument zu ersetzen. Wie konnte ich nur so blind sein.

    Stimmt, irgend ein N00b-Programmierer wird keine Altenrativen kennen oder aus sonstigen dummen Grund diese benutzen.


    :lol: Ich lache dich hier aus und nicht an.

    Also ich kenne kein Anwendungsgebiet, den teil ab Eigenschaften musst du mir genauer erklären.


    One man's trash is the other's treasure. Das was du als Nachteile von BMP siehst, mögen in anderen Anwendungen Vorteile sein. Wie gesagt, offenbar versteifst du dich auf darauf, dass es nichts gibt, es du nicht kennst und niemand auf Ideen kommt, auf die du nicht kommst. Viel Glück dabei.

    Ich weiss, dieser Post klingt hitzig und verärgert. Das liegt daran, dass ich derzeit verärgert bin. So viel Überheblichkeit in einem Post ist kaum zu fassen. Leb ruhig weiter in deiner Welt, in der du so Uber-1337-H4xx0r bist. Lass mich aber bitte damit in Ruhe.:mad:

    [edit] Übrigens: Wie kommst du überhaupt auf den schwachsinnigen Einfall, dass BMP weniger Plattformunabhängig wäre als JPEG oder PNG? Das Format ist offen, gut dokumentiert und frei. D.h. man kann es genauso problemlos in jedem Betriebssystem benutzen, wie jedes andere Format. Zu behaupten, dass BMP Plafformabhängig ist, ist, wie zu behaupten, dass SVG Plattformabhängig wäre. Denn schließlich "kann" Internet Explorer kein SVG und es gibt ja Leute, die Dumm genug sind, unter Windows keine Browser zu benutzen, die SVG unterstützen. Genauso gibt es Leute, die unter Linux (oder sonstwo) Grafikprogramme benutzen, die BMP unterstützen. Selber Schuld.


    Beitrag geändert: 1.9.2008 8:45:32 von merovius
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!