kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bootloader Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    thevamp

    Kostenloser Webspace von thevamp, auf Homepage erstellen warten

    thevamp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, Ich hab versucht einen Tripleboot aufzubauen. Hat soweit geklappt aber das booten haut nicht ganz hin gehauen. Ich bräuchte einen bootloader der alles erkennt. Ich hab zwei festplatten hd0 hd1 und ich hab alles auf hd1 gemacht (ich depp). Naja nun würde ich gerne wissen wenn ich den Linux Grub installiere wo ich den installieren sollte damit der Grub alles erkennt. Sprich er sollte XP (erste Partition), dann Vista (zweite Partition) und dann Linux (logisches Laufwerk 2. Partition, da die erste im logischen Laufwerk SWAP ist.)

    Also /dev/sdb1 --> XP
    /dev/sdb2 --> Vista
    /dev/sdb5 --> SWAP
    /dev/sdb6 --> Linux Ubuntu

    Wäre hammer cool wenn einer eine Lösung hat
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Prinzipiell müsstest du doch nur GRUB auf /dev/sdb6 installieren, also auf der Linux-Systempartition. Anschließend müsstest du dann GRUB neu im MBR mit sdb6 installieren...
    In der menu.lst legst du dann alle Einträge für die verschiedenen Betriebssysteme an.
    Das ganze kannst du so ja entweder aus UBUNTU direkt oder, falls du wegen des fehlenden Bootmanagers keinen Zugriff drauf hast, eben per Live-CD...

    Das könnte dir da weiterhelfen: http://staticwiki.ubuntuusers.de/GRUB
    Hier findest du die Anleitung zum Wiederherstellen bzw. (Neu-)Installieren von GRUB.


    gruß
    ferdinand24


    Beitrag geändert: 22.4.2008 21:36:21 von ferdinand24
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!