kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bram Stoker - Dracula

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    w**********w

    Habe vor kurzem Dracula von 1897 gelesen und war fasziniert, da das Buch die meiner Meinung nach eher mäßigen Verfilmungen (ich habe bisher etwa 4-6 verschiedene gesehen) bei weitem übersteigt.
    Besonders interessant fand ich, dass das Buch nicht wie eine Horror-Geschichte wirkt, sondern eher ein Kriminal-Roman ist, der stark auf Spannung setzt. Die Meinungen anderer, die das Buch gelesen haben, würden mich daher sehrinteressieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Sehe ich genauso!
    Ich kenne drei Dracula Verfilmungen, mit Bela Lugosi, mit Christopher Lee, Nosferatu (Klaus Kinski) und die beiden neuen, aber keine kommt an das Buch wirklich ran.

    Ich verstehe auch nicht, warum sich die Filme nicht mal mehr an die Handlung des Buches halten. Im Buch kann man z. B. den Harker verstehen, dass er auf Schloß etwas braucht um Verdacht zu schöpfen, während man bei den Filmen immer an seiner Intelligenz zweifelt :biggrin: so offensichtlich wie es ist, dass was mit Dracula nicht stimmt.
  4. Bram Stokers \"Dracula\" empfinde ich als eines der spannendsten und packensten Bücher, die ich je gelesen habe. Es ist halt nicht ohne Grund eines der meist gelesensten Bücher überhaupt. Bei mir ist das zwar schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber damals hab ich es in zwei Tagen regelrecht verschlungen.
    Ich muss Dir recht geben, dass es mehr wie ein Krimi wirkt. Bram Stoker verpackt seine Horrorgeschichte fantastisch in einen Kriminalroman und findet dabei meiner Meinung nach auch das richtige Verhältnis zwischen Handlung und Situationsbeschreibung.
    Verfilmungen sind leider nie sehr eng mit dem Buch verknüpft. Allerdings ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache und würde auch die Möglichkeiten eines Filmes sprengen. In Filmen muss immer etwas abgeändert und weggelassen werden.
    Ist aber auch gut so, denn wofür bräuchte man sonst noch Bücher?
  5. bin auch ein totaler drakula fan :P

    habe damals in der ersten ein referat über den kult gehalten - bin total begeistert...
    aber mich interessiert grundsätzlich viel in der gruselscene :P

    habt ihr vil. ein gutes buch, das ihr empfehelen würdet?

    Habe vor kurzem Dracula von 1897 gelesen und war fasziniert,

    ist notiert ;P

    lg
    Sincer
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!