kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


brauche dringend hilfe beim lernen - Kompensation von Beleuchtungsanlagen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    hey leute, ich brauche hilfe bei der bearbeitung einer aufgabe. ich habe von meinem klassenlehrer am freitag eine alte prüfung zum lernen bekommen, da ich donnerstag und freitag meine prüfung machen werde, nur leider hab ich mir die prüfung erst heute an geguckt und kann ihn so nicht mehr fragen von wegen hilfe.

    also nun mal zur aufgabe:

    Eine Beleuchtungsanlage besteht aus drei Lichtbändern mit je vier Leuchten im Wechselstromnetz (Plampe =58W, Pvorschalt = 7W). Der Leistungsfacktor cos (phi)1 wurde mit 0,73 ermittelt. Es soll auf cos (phi)2 = 0,9 kompensiert werden.

    a) Berechnen Sie die zu kompensierende Blindleistung!
    b) Berechnen Sie den Kompensationskondensator!
    c) Wählen Sie den entsprechenden Normkondensator aus!



    ich hoffe mir kann jemand bei der berechnung solcher aufgaben helfen, da als wir das in der schule gemacht haben ich leider abwesent war und so nicht den stoff mit bekommen habe.

    wäre super, wenn man mir das in möglichst leicht verständlichen schritten erklärt. also im falle das sowas in der prüfung ran kommt, ich es auch nachvollziehbar für den kontrollierenden Prüfer machen kann.


    eine andere frage in dieser prüfung war, beschreiben sie den unterschied zwischen konvenzionellen und elektronischen Transformatoren.

    also meine antwort wäre:

    der konventionelle Trafo bringt eine induktive blindleistung mit die man evtl kompensieren sollte und dieser typ erzeugt ein leichte erwärmung.

    denkt ihr das könnte hin kommen und reichen oder ist die etwas knapp geraten oder gar falsch?


    vielen dank schon mal im vorraus.

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 10.5.2009 10:58:53 von freewareecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!