kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brauche Hilfe bei Mini-Upload Script

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    PHP gehört ja nicht gerade zu meinen Stärken... noch nicht zumindest :D

    Ich betreibe eine kleine Seite, nur für Freunde, und verstehe nicht, wie die Upload-Funktion geht...
    Ich würde gerne verwirklichen, dass jeder ein kleines Foto von sich hoch laden kann. Sprich ein Profilfoto, wie man es aus jedem Forum kennt.

    Also ich verwende den normalen HTML Upload Dialog (kA, ob es da Alternativen gibt ^^)
    <input type="file" name="image"/>


    Aber ich weiß nicht, wie ich das, was dann in dem Feld steht (Sprich der Pfad zum Bild auf dem PC des Users) anspreche und verarbeite...

    Was ich will:
    Bild automatisch umbenennen.
    Bild in einen bestimmten Ordner speichern.

    Ich weiß schon... "Never trust your user."... aber die Leute kenne ich alle persönlich, also steht die Sicherheit eher im Hintergrund... vil. gibt es noch so eine Art "Bildüberprüfung"... sprich, nur JPG, BMP, GIF, PNG Bilder können bis zu einem Gewicht von Hausnummer 10 MB hochgeladen werden.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht, dass mir wer das codet, aber ein paar Ansätze könnte ich echt gut gebrauchten.
    Das meiste, das ich über Google finde, sind fertige Uploadscripts, oder Sachen, die zu komplex für mich sind.

    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***s

    Tach!

    http://www.php-free.de/Datei-Management/Datei-Upload/

    Da findest du sicher etwas passendes. Und beim nächsten Problem:

    Google ist dein Freund! :thumb:

    mfg Olaf
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    //EDIT: Also mir kommt die Seite so vor, als wäre das der absolute Müll!
    Egal, wohin man sich verlinken lässt: Die Domains sind alle zu verkaufen, sprich die Seite (und damit verbunden die Scripte) gibt es nicht mehr -.-)

    Ich bin ein Freund des selber lernens, aber auf jeden Fall danke, ich schau mir die Scripte mal durch, und finde hoffentlich ein paar Sachen, die ich verwerten kann.

    -> Habe weiterhin ein offenes Ohr für Vorschläge, Tipps, Anregungen, Codeschnippsel, und dergleichen ;)

    lg
    Sincer

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2009 14:44:05 von sincer
  5. t*****b

    sincer schrieb:
    Aber ich weiß nicht, wie ich das, was dann in dem Feld steht (Sprich der Pfad zum Bild auf dem PC des Users) anspreche und verarbeite...


    Aus Sicherheitsgründen kannst du natürlich nicht auf den lokalen PC zugreifen.

    Dein Formular braucht zusätzlich folgendes Atribut:

    <form ... enctype="multipart/form-data">


    Dann kannst du zB über PHP per $_FILES["image"] auf die Datei (die sich dann in einem Cache auf dem Server befindet) zugreifen.
  6. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Vielen dank trueweb :)

    Das war genau das, wonach ich gesucht hatte :P

    Ich melde mich, wenn ich spezifischere Fragen habe.

    thx
    Sincer
  7. Im PHP Manual sind die File Uploads im Prinzip auch erklärt und grade wenn du es dir selbst beibringen möchtest halte ich das für genau das Richtige: http://de2.php.net/manual/en/features.file-upload.post-method.php
  8. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    $_FILES['userfile']['name']
    Der ursprüngliche Dateiname auf der Client Maschine.
    $_FILES['userfile']['type']
    Der Mime-Type der Datei, falls der Browser diese Information zur Verfügung gestellt hat. Ein Beispiel wäre "image/gif".
    $_FILES['userfile']['size']
    Die Größe der hochgeladenen Datei in Bytes.
    $_FILES['userfile']['tmp_name']
    Der temporäre Dateiname, unter dem die hochgeladene Datei auf dem Server gespeichert wurde.
    $_FILES['userfile']['error']


    Jop, das wars, wonach ich gesucht habe.
    Das ganze wurde auch schon in dem Tutorial angeschnitten, dass ich gelesen habe.
    Mein Upload-Script funktioniert fürs erste, ist aber sicher noch ausbaufähig XD

    Danke für den Link, ich werde mir das genauer ansehen :)

    thx
    Sincer
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!