kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brauche Hilfe bei OsCommerce Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    greenhope

    greenhope hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich versuch mich nun schon ne Weile mit OsCommerce einzufuchsen ... kennt sich da jemand gut mit aus ?
    Hier mal was ich schon so verbockt habe ;)

    Hab mir hier den Webspace geholt und eine Datenbank ersteigert.
    Hab auf den Webspace OsCommerce hochgeladen und installiert. nun passe ich den Webshop auf meine Wünsche an ... hier habe ich ein paar kleine Schwierigkeiten, bei denen ich hilfe brauchen könnte ...

    Wenn ich mir den Shop anschaue stehen da follgende Fehlermeldungen

    Warnung: Das Installationverzeichnis ist noch vorhanden auf: /home/webpages/lima-city/greenhope/html/shop/install. Bitte löschen Sie das Verzeichnis aus Gründen der Sicherheit!
    Warnung: osC kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /home/webpages/lima-city/greenhope/html/shop/includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!

    Wo und wie schalte ich das ab oder änder das entspr. ab ?

    Außerdem ist halt oben links noch das Bild von OsCommerce. Wie änder ich das in mein Logo ?
    Hab schon den Bannermanager gefunden und mit rumgespielt aber noch nix geändert bekommen ...

    Wenn jemand hier weiss was ich gerade tue und meine ... bitte hilf mir doch ;)

    Vielen Dank schon jetzt..
    Phil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Fehlermeldungen sind doch eigentlich gut verständlich geschrieben.

    Zum ersten Problem: Entweder mit Filemanager oder über FTP das Verzeichnis "install" löschen.
    Zum zweiten Problem: Entweder mit Filemanger oder über FTP die Rechte der Datei "includes/configure.php" so setzten, das in diese nicht mehr geschrieben werden kann (z.B. auf 0444, Details siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte)

    Beim dritten Problem mit dem Logo kann ich dir leider nicht helfen, da ich osCommerce noch nie verwendet habe.
  4. Autor dieses Themas

    greenhope

    greenhope hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    das Erste hab ich erfolgreich behoben - vielen DANK !

    beim zweiten hab ich aber meine Probleme...
    ich kann die Datei configure.php einsehen.

    haufen define(´´) Befehle.
    In keinem finde ich Nummern die ich auf 4 lesen setzen könnte ... was mach ich denn falsch ?
  5. oSCommerce hat den Nachteil, dass er über kein Templatesystem verfügt. Du musst also die Anpassungen "hardcoded" machen, das heißt direkt im Quelltext. Wenn du nur das oScommerce Logo tauschen willst kannst du dein Logo einfach unter dem Namen oscommerce.gif in den Ordner "images" hochladen und der Fall ist erledigt. Allerdings nicht sehr elegant, weil dann auch der Titel des Bildes noch immer oScommerce ist.

    Variante 2 ist du öffnest die Datei includes/header.php und suchst nach folgender Zeile (Nr. ~57):

    <td valign="middle"><?php echo '<a href="' . tep_href_link(FILENAME_DEFAULT) . '">' . tep_image(DIR_WS_IMAGES . 'oscommerce.gif', 'osCommerce') . '</a>'; ?></td>


    Da änderst du 'oscommerce.gif' in den Namen deines Logos und 'osCommerce' in den Namen deines Shops. osCommerce ist einer der besten Shops im Netz aber schwer im Design anzupassen und auch Erweiterungen einzubauen ist nicht einfach. Wenn du schon an so einer Kleinigkeit scheiterst ist es vielleicht besser du nimmst ein anderes System wie zum Beispiel zencart (ein Fork von osCommerce mit Templatesystem) oder Virtuemart, ein Joomla Modul. Das ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.

    Zu dem Problem mit der configure.php. Gehe per LC Filemanager in das Verzeichnis "includes" da findest du die Datei configure.php. Haken vor der Datei setzen und unten aus der Dropdown Liste "Rechte ändern (CHMOD)" auswählen und "Ausführen" anklicken. In das Textfeld "644" (sollte dann die Meldung noch nicht verschwunden sein "444") eingeben und "Ausführen". Jetzt sollte die Fehlermeldung verschwunden sein. Du kannst das auch per FTP machen, nur da kann ich dir die Schritte nicht genau erklären, wenn ich nicht weiß welches Programm du verwendest.

    Grüße Christian

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2009 22:49:32 von komplettweb
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    komplettweb schrieb:
    Zu dem Problem mit der configure.php. Gehe per LC Filemanager in das Verzeichnis "includes" da findest du die Datei configure.php. Haken vor der Datei setzen und unten aus der Dropdown Liste "Rechte ändern (CHMOD)" auswählen und "Ausführen" anklicken. In das Textfeld "644" (sollte dann die Meldung noch nicht verschwunden sein "444") eingeben und "Ausführen". Jetzt sollte die Fehlermeldung verschwunden sein. Du kannst das auch per FTP machen, nur da kann ich dir die Schritte nicht genau erklären, wenn ich nicht weiß welches Programm du verwendest.

    Grüße Christian


    Ich glaub der lima-city Filemanager will bei einer Rechteänderung auch die Sonderrechte (Setuid, Setguid, Sticky bit) mit angegeben haben. In diesem Fall also statt 644 oder 444 besser 0644 oder 0444.
  7. Autor dieses Themas

    greenhope

    greenhope hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    Danke das mit den Rechte setzen hat funktioniert. 0444 ;)

    Vielen Dank ... Hab nur noch das Problem mit dem Logo ... aber ich versuchs noch ein bischen und wenn ich nicht mehr weiter komme, meld ich mich wieder ..
    Vielen Dank
    Phil
  8. Verstehe ich nicht ganz, das mit dem Logo. Wo hakt es denn noch? Habe es doch eigentlich haarklein erklärt. Solltest du noch zusätzliche Fragen haben sag es direkt.

    Grüße Christian
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!