kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


~~~## brauche hilfe beim ausgeben von datetenbank daten ~~*

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dernogard

    dernogard hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich brauche unbedingt hilfe unswar:

    ich will daten von der datenbank so ausgeben:
    als ich wills so haben das immer nach 2 datensätze eine zahl komt (hochzählen)
    wie geht das???

    _______________________________
    1

    blabla greift blabla an
    blablabla greift balbla an

    2
    ......
    _____________________________

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja eine mögliche Lösung ist die verwendung von 2 hilfsvariablen.

    Die 1. wird bei jedem datensatz erhöht ($i++) und ist am anfang entweder 1 oder 0.
    ...
    if($i == 2)
    {
    $i = 0;
    $ii ++;
    echo $ii;
    }

    ende ...
  4. so wie das sirseven gepostet hat zählt er immernur 1 2 1 2, was für mich eher sinnlos erscheint also nicht im sinne des fragenden.

    if ($i % 2 == 0)
    {
    $i++;
    echo $i;
    }

    jetzt zählt er 1 2 3 4 ... wenn du es in die schleife einbaust.
    kleiner tipp noch:
    vorher $i = 0; setzen, ganz am anfang

    lg h-brand
  5. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.


    so wie das sirseven gepostet hat zählt er immernur 1 2 1 2, was für mich eher sinnlos erscheint also nicht im sinne des fragenden.

    if ($i % 2 == 0)
    {
    $i++;
    echo $i;
    }

    jetzt zählt er 1 2 3 4 ... wenn du es in die schleife einbaust.
    kleiner tipp noch:
    vorher $i = 0; setzen, ganz am anfang

    lg h-brand


    Also, das zählt ja nur wohl gar nicht. Wenn das zählen soll musst du das i++ schon außerhalb der if-Anweisung schreiben:

    for (irgendwas...alternativ auch foreach, while oder do-while) {
      if ($i % 2 == 0) {
        echo ($i/2);
      }
      $i++;
    }


    Der Ansatz von sirseven war schon ganz in Ordnung. So kommst du aber mit nur einer Hilfsvariablen aus.

    Beitrag geaendert: 8.1.2007 17:53:24 von sandrock-jonas
  6. Autor dieses Themas

    dernogard

    dernogard hat kostenlosen Webspace.

    ausversehn ein doppelpost

    Beitrag geaendert: 8.1.2007 18:18:48 von dernogard
  7. Autor dieses Themas

    dernogard

    dernogard hat kostenlosen Webspace.

    sandrock-jonas schrieb:

    so wie das sirseven gepostet hat zählt er immernur 1 2 1 2, was für mich eher sinnlos erscheint also nicht im sinne des fragenden.

    if ($i % 2 == 0)
    {
    $i++;
    echo $i;
    }

    jetzt zählt er 1 2 3 4 ... wenn du es in die schleife einbaust.
    kleiner tipp noch:
    vorher $i = 0; setzen, ganz am anfang

    lg h-brand


    Also, das zählt ja nur wohl gar nicht. Wenn das zählen soll musst du das i++ schon außerhalb der if-Anweisung schreiben:

    for (irgendwas...alternativ auch foreach, while oder do-while) {
      if ($i % 2 == 0) {
        echo ($i/2);
      }
      $i++;
    }


    Der Ansatz von sirseven war schon ganz in Ordnung. So kommst du aber mit nur einer Hilfsvariablen aus.

    Beitrag geaendert: 8.1.2007 17:53:24 von sandrock-jonas


    ja wollt ich auch grad sagn nur der fängt dan bei 0 an zu zählen ich wollt ja das es bei 1 einfängt hier ein pic http://dbog.de/piv.PNG

    EDIT:

    hat sic erledigt musste nur $i auf 2 stellen danke für eure hilfe!!!!!ihr habt mir echt geholfen!!

    mfg dernogard

    Beitrag geaendert: 8.1.2007 18:21:06 von dernogard
  8. sry für die falschinfo. mir ist hinterher aufgefallen dass es nicht stimmte was ich gesagt hab. zum glück wurde es ja berichtigt

    schönen abend noch
    h-brand
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!