kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


brauche hilfe mit delphi 7

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    clarissa

    clarissa hat kostenlosen Webspace.

    hallo an alle!
    diese frage richtet sich vor allen an diejenigen die sich gut mit delphi 7 auskennen. denn ich muss für mein abi eine 5.pk vorbereiten, für die ich das thema info und mathe gewählt habe. mein thema heißt einen taschenrechner erstellen mit graphischer unterstützung. und meine frage dazu ist, wie ich es schaffe,dass wenn der rechner eine p-q-formel ausgerechnet hat er dazu einen passenden graphen zeichnet.und das am besten im koordinatensystem.denn leider habe ich im unterricht nicht gelernt irgendwie mit delphi linien oder sonstiges zu zeichnen und demnach kenn ich mich damit noch nicht so aus.
    für eure hilfe wär ich sehr dankbar.
    ich freu mich auf vorschläge byebye :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Zeichnen kannst du am besten, indem du Pixel auf einem Canvas eines TImage zeichnest:

    image1.canvas.pixels[int Position X, int Position Y] := clColor;


    Um eine Parabel zu zeichnen, musst du einfach die entsprechenden Punkte in einer Schleife durchgehen (welche dir die Parabel-Funktion zurückgibt) und einfärben.

    Beispiele findest du bei Google
  4. Hallo,

    wenn Du den Graphen in einem Koordinatensystem anzeigen willst, dann wird es schon ein bisschen aufwändiger, das alles zu Fuss zu erledigen. Achsen berechnen und zeichnen, Achsenbeschriftung, etc.

    Falls Du eine Komponente dafür benutzen darfst, dann könntest Du mal einen Blick auf die TeeChart von steema www.steema.com werfen, die gibt es als Demo-Version und es ist in manchem Delphi 7 Paketen (ich glaube ab Professional) eine abgespeckte Version mit drin. Ich selbst arbeite mit Delphi 7 Enterprise und setze diese Komponente ständig ein.

    Die Anwendung ist sehr einfach, Du musst nur die Komponente auf Dein Formular ziehen, einstellen und dann kannst Du Deine Werte schon eintragen:

    for i:=-20 to 20 do begin
       Chart1.SeriesList.Items[0].AddXY(i, i*i);
    end;


    Anh
  5. Autor dieses Themas

    clarissa

    clarissa hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure hilfe ich werd mal schauen,was am besten funktioniert.:biggrin:

    besonderehn Dank an:

    trueweb schrieb: Beispiele findest du bei Google


    den tipp find ich richtig gut und die leute aus dem einem forum,was ich mir angeschaut hab,scheinen auch richtig ahnung zu haben.danke schön.bis dann.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.2.2010 21:56:00 von clarissa
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!