kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Brauche kleine Einführung

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir schon endlos viele C++-Tuts angeschaut, aber nirgendwo wurde erklärt, wie man Anfängt. Einige male hab ich die Frage gelesen, meistens ohne Antwort, 2 mal mit Antwort aber defektem Link. Es hies auch, dass bei Linux bereits ein Compiler dabei sei, wie man darauf zugreift habe ich aber nirgendwo gefunden. Ob ich auf Windows oder Linux mit C++ arbeite ist mir egal.

    Ich werde dann Tuts durchmachen, aber brauche halt eine kleine Einführung in die Programmiersprache C++.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank! Ich habe mir die ersten 24 Seiten durchgelesen, kann aber bereits andere Programmiersprachen, von daher weis ich das bereits. Mir geht es, wie ich bereits geschrieben habe darum, dass ich einen guten Compiler gezeigt bekomme, oder gezeigt bekomme, wie ich den bereits bei Ubuntu enthaltenen Compiler verwende.
  4. Hier gibts Visual Studio C++

    http://www.microsoft.com/germany/express/download/webdownload.aspx

    Wenn du rumprobiert hast kannst du ja gerne hier konkrete Fragen stellen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals bei mir großartig Probleme beim Kompilieren an sich gab oder irgendwelche Fragen. :confused:
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Bei Ubuntu ist kein Compiler vorinstalliert. Aber mit:
    sudo apt-get install build-essential
    lassen sich die wichtigsten Programmiertools nachinstallieren.

    Danach speicherst du einfach dein Hello World Programm z.B. in der Datei helloworld.c öffnest ein Terminal, wechselst in das Verzeichnis wo die Datei liegt und führst:
    g++ helloworld.cpp
    aus.

    Wenn kein Fehler in deinem Quelltext war hast du danach eine Datei a.out im selben Verzeichnis, die sich mit:
    ./a.out
    ausführen lässt.

    €dit: Es geht ja um C++...

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2009 16:58:10 von kochmarkus
  6. c****s

    Ich nehme an mit "Standard-Compiler" unter ubuntu meinst du g++.

    Schreib deinen C++ Code und speicher ihn z.B. unter test.cpp
    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main ()
    {
    	cout << "Hallo World." << endl;
    }

    Dann geh auf die Konsole und rufe g++ auf:
    g++ -o test test.cpp

    Nun hat g++ aus deinem Code (test.cpp) die ausführbare Datei (test) (-o steht für "output", steht aber auch in der Man-Page) gemacht. Die kannst du dann ausführen:
    ./test


    EDIT:
    kochmarkus schrieb:
    gcc helloworld.c

    Ich meine für C++ ist g++ besser geeignet als gcc.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2009 16:58:37 von census
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!