kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bücher, die die Welt gelesen haben muss ;)

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    novalis

    novalis hat kostenlosen Webspace.

    Heyho,

    Jeder kennt sie aus der Schule - die Bücher, die man einfach gelesen haben muss, um der Allgemeinbildung einigermaßen Genüge zu tun. Welche meint ihr gehören dazu? Welche halten die Literaren im Schriftenkosmos für unabdingbar, ihr aber für völlig überflüssig?

    Ich fang mal mit meiner Liste an:
    Goethes "Faust" (der Klassiker schlecht hin)
    "Hamlet" und "McBeth" von Shakespear
    "The Catcher in the Rye" von J. D. Salinger
    "Die Verwandlung" von Kafka
    "Der Tod in Venedig" von T. Mann

    So, hier mach ich mal Schluß, um euch noch ein wenig Spielraum zu lassen, nur eins noch, "Kabale und Liebe" von Schiller, find ich doch sehr überflüssig ;P

    LG,
    Novalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Unbedingt gelesen haben sollte man:
    "Macbeth" von Shakespear (Englisch)
    "Woyzeck" von Georg Büchner
    "Andorra" von Max Frisch
    "Das Parfum" von Patrick Süskind
    und sehr toll fand ich "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff.

    Sehr überflüssig und ein wenig verwirrend fand ich hingegen "Die Verwandlung" von Kafka, wo mir die Symbolik bis heute nicht wirklich klar ist, was aber auch an den verwirrenden Ausführungen unserer Lehrkraft lag und "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt, was ich vom Genre her einfach unwichtig finde.
  4. n********r

    Also was man gelsen haben sollte:

    Bibel => Damit die Leute auch mit reden können selbst wenn sie nicht glauben
    Clive Cussler => Einfach einer der besten Autoren

    Der Ritter der Könige => auch ein sehr geiles Buch...

    Da gibt es sicher noch mehr.
    Und ich denke auch das man ein Buch wie Hamlet gelesen haben sollte, was ich selber aber noch nicht getan habe...
  5. für mich gehörem u.a. folgende Werke in jedes Bücherregal (nachdem gelesen wurde natürlich) :

    Mary Shelley - Frankenstein
    Sophokles - König Ödipus
    Morton Rhue - Die Welle
    Max Frisch - Homo Faber
    Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große
    Jean Ziegler - Wie kommt der Hunger in die Welt
    Das Grundgesetz für die Bundrepublik Deutschland
    vielleicht auch noch:
    Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    H.G. Wells - The Time Machine

    Im Moment lese ich von Salman Rushdi - Die Satanischen Verse, MacBeth hab ich angelesen, hab in letzter Zeit jedoch kaum Lust zum Lesen.

    Irgendwann werd ich auch noch die ganzen ungelesenen/nie fertiggelesenen Bücher aus der Schulzeit mal angehen, z.B. der "Bastian Sick -Dativ ist dem Genitiv sein Tod", "Anna Seghers - Das Siebte Kreuz" fertig und das bereits erwähnte "Der Richter und sein Henker" - Achja "Hermann Hesses - Siddharta" steht hier auch noch, das war allerdings ein Geburtstagsgeschenk.
  6. n********r


    für mich gehörem u.a. folgende Werke in jedes Bücherregal (nachdem gelesen wurde natürlich) :

    Mary Shelley - Frankenstein
    Sophokles - König Ödipus
    Morton Rhue - Die Welle
    Max Frisch - Homo Faber
    Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große
    Jean Ziegler - Wie kommt der Hunger in die Welt
    Das Grundgesetz für die Bundrepublik Deutschland
    vielleicht auch noch:
    Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    H.G. Wells - The Time Machine

    Im Moment lese ich von Salman Rushdi - Die Satanischen Verse, MacBeth hab ich angelesen, hab in letzter Zeit jedoch kaum Lust zum Lesen.

    Irgendwann werd ich auch noch die ganzen ungelesenen/nie fertiggelesenen Bücher aus der Schulzeit mal angehen, z.B. der "Bastian Sick -Dativ ist dem Genitiv sein Tod", "Anna Seghers - Das Siebte Kreuz" fertig und das bereits erwähnte "Der Richter und sein Henker" - Achja "Hermann Hesses - Siddharta" steht hier auch noch, das war allerdings ein Geburtstagsgeschenk.


    Hast du das ganze Grundgesetzt schon mal gelesen?
  7. Also ich würde noch der Gute Mensch von Sezuan hinzufügen, da sich Berthold Brecht mit diesem Werk selber übertroffen hat. Es ist wohl eins der wenigen Büchern, die auf sarkastischem Wege zum Denken anregen.
  8. Meine Favoriten kommen aus dem Bereich der Horizonterweiterung:

    Elisabeth Haisch - Einweihung
    Theo Fischer - Wu Wei, die Lebenskunst des Tao
    Hermann Hesse - Siddhartha

    Viel Spaß damit!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!