kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bürgergeld

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    c******f

    Was haltet Ihr von dem Vorschlag eines Politikers, ein Bürgergeld einzuführen? pro Kopf ca 600netto, dafür Wegfall von sämtlichen Sozialleistungen. Dadurch sollen Verwaltungskosten in zweistelliger Milliardenhöhe eingespart werden können.


    Ich finde dass ist die beste Idee die seit langem ein Politiker hatte, die zu neuem Wohlstand in der Bevölkerung führen könnte. Und dazu dass sich Arbeit wieder lohnt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ...bin mir net sicher ob des der bevölkerung was bringt, weil wenn des einsparungen bringen soll, dann muss des ja unterm strich besser für den staat sein, und was gut für den staat is is wiederum schlecht für uns, ich bin der meinung man kriegt nichts geschenckt...des wird wahrscheinlich nur anders verpackt!!!
    liebe grüße desesed!!!
  4. Hi!

    Die Idee des Bürgergeldes gibt es schon eine geraume Zeit lang, wird immer wieder gerne aufgegriffen, in verschiedenen Variationen natürlich. Deswegen würde mich interessieren, unter welchen Konditionen dies dieser Poliker meint/beabsichtigt?
    Geld für jeden Bürger, oder nur für die bedürftigen? Glaube allerdings nicht. dass das so viele Einspaarungen bringen kann, da dann eher noch mehr ausgegeben wird, aber also eher an die falschen Leute als in der Bürokratie versickernd.



    desesed schrieb:
    ...bin mir net sicher ob des der bevölkerung was bringt, weil wenn des einsparungen bringen soll, dann muss des ja unterm strich besser für den staat sein, und was gut für den staat is is wiederum schlecht für uns

    Also normalerweise ist das für den Staat gut ist auch gut für dich... kommt nur auf die Sichtweise drauf an. Steuern sind gut für den Staat,, aber du musst sinnlos "Geld abdrücken"? Überleg mal was der Staat mit dem Geld macht ;-)

    MfG
    Jai
  5. h************r

    Hmmm... die Idee eines Bürgergelds ist sicher interessant. Ich persönlich finde die Idee in der Theorie gut - aber das gleiche gilt wohl auch für den Sozialismus. Ob das in der Praxis was taugt steht meist auf einem anderen Blatt...

    Ach und bei den Einsparungen sollte man irgendwo auch bedenken, was die bedeuten - weniger Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst - ergo mehr Arbeitslose. In wiefern die Einsparungen mit Arbeitslosengeld aufheben wäre dann noch fraglich.
  6. thenewbrowler

    thenewbrowler hat kostenlosen Webspace.

    Das Bürgergeld ist meiner Ansicht nach keine gute Idee. Denn es führten erstens wieder zu einer gewaltigen Umstellung für die Bürger und Beamten dar. Der ganze techinische Aufwand der dabei entsteht ist einfach viel zu hoch. Man sieht ja alleine schon bei Hartz4, das da öfters die Computer nicht gehen und die Leute deswegen ihr Geld nicht bekommen. Das zweite Problem bei der Sache ist das die Bürger am ende auf jedenfall weniger in der Tasche haben als jetzt. Das Bürgergeld dient eigentlich nur dazu das der Staat am ende mehr Geld einsparen kann. Als ich bin wirklich dagegen und hoffe das es nicht kommen wird.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!