kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bukkit Plugin programmieren

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    brothersofwar

    brothersofwar hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    Ich möchte Java lernen um eigene Minecraft Bukkit Plugins zu schreiben ist es schwer sowas von neu auf zu lernen oder geht das ganz schnell?
    Würdet ihr mir das empfehlen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo
    ich habe um das Progrmieren von Bukkit Plugins zu lernen dies Videos benutzt: http://forums.bukkit.org/threads/tut-german-bukkit-programming-tutorials-videos-deutsch.32736/

    Spitzei
  4. Das ist nicht sehr schwer wenn man schonmal mit c php oder ähnlichen programmiersprachen wie java gearbeitet hat. Hilfreich ist auch erfahrung in oop. Wenn du keine Erfahrungen hast einfach mal suchen openbooks java ist auch eine insel
    Der rest steht schon im vorherigen beitrag
  5. Ich persönlich finde Bukkit Programmierung für den Anfang unerträglich schwer. (Zumindestens, wenn man noch kein Plugin jemals gemacht hat auch für andere dinge).
    OOP Wissen ist absolut erforderlich und das von einfachen Büchern wie Java von Kopf bis Fuß reicht überhaupt nicht aus, da man dort fast nur mit Interfacen arbeiten muss. Außerdem was ein Problem ist, ist am Anfang eine Object-Orientierte Struktur rein zu bekommen. Man ist total überfordert, wie man einen vernünftigen "Command-Hanlder" schreibt. Und wenn man dann noch die ganzen Events versucht unterzubringen... Ohhje. Da hab ich heute noch Probleme. Man will natürlich nicht viele Observer registrieren, aber mann sollte auch nicht einen "Observer für alles, was der Player macht" machen. Da hat man am Anfang schlimme Probleme.
    Ich finde, man kann es so am besten lernen: Die Bukket API (http://jd.bukkit.org/apidocs/ oder wer mehr wert auf eine schöne Darstellung legt: http://jd.bukkit.org/doxygen/) überfliegen. Einfach sich mal angucken, wie die ganze API aufgebaut ist. Danach folgende YT Videos angucken: http://www.youtube.com/playlist?list=PL105F853CBDE7174A&feature=plcp (Wichtig: Die Videos sind zwar eine gute Erklärung aber sind Object-Orientierte ein wahrhaftiger Albtraum). Danach sollte man so vorgehen: Sich von anderen Bukkit Plugins den Source code angucken. (Github sollte schnell im verlauf ganz oben stehen). Und parallel noch die Bukkit-API (siehe oben) genau lesen. Es ist wichtig, neben bei immer kleine scripts zu schreiben.
    Anschließend, wenn man von vielen anderen Developern gesehen hat, wie die Programmieren, sollte man sich ungefähr nach denen richten. (ZB: Fast niemand hat mehr als 30 Zeilen in JavaPlugin.onCommand() stehen. Ich hab nur 10 stehen und benutze für die Commands den Handler: https://github.com/PneumatiCraft/CommandHandler (wird ebenfalls von Multivers benutzt)).
  6. Erstmal die Frage: Ist das thema noch aktuell?
    Ich kann euch gerne mal einen Tutorial per Skype und Bildschirmübertragung geben.
    Ich arbeite selbst viel mit eclipse behersche java selber aber nicht gut. Aber das was ich kann behersche ich stabil


    LG
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!