kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bus zu früh?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    meinem Bruder ist heute wieder mal der Bus vor der Nase weggefahren. Und das nicht, weil er zu spät war, sondern weil er \"nur\" drei Minuten zu früh zur Bushaltestelle gehen wollte. Er ging aus der Tür und sah den Bus nur noch von hinten. Drei Minuten vor planmäßiger Abfahrtszeit. Und das nicht zum ersten oder zweiten Mal.
    Wie jedesmal folgte auch heute prompt der Anruf bei dem Busunternehmen. Ich schilderte dem Mann, was - wieder - vorgefallen war, woraufhin er sagte, dass er das am Montag melden würde. Das half meinem Bruder in der Situation aber nicht, deswegen fragte ich, was ich jetzt machen solle. Nachdem er sagte, er wäre dafür nicht zuständig, legte er auf. Als das Gespräch beendet war, zeigte die Uhr am Telefon 18 nach. Planmäßig Abfahrtszeit.

    ...und das sind so Situationen im Leben, da kommt mir die Wut, echt. Habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt oder erlebt sie wie wir regelmäßig? Und viel wichtiger: Was kann man machen? Sind öffentliche Verkehrsmittel einfach eine \"Dienst\"leistug, die ich eben nicht in Anspruch nehmen kann, wenn der Bus zu früh komt, oder haben die Fahrer eine gewisse (rechtliche) Verpflichtung?

    So, jetzt erstmal nen starken Kaffee zum runter kommen...
    schönen Samstag euch
    Tim


    Beitrag geändert: 17.5.2008 12:39:54 von tibel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. marcuswilliam

    marcuswilliam hat kostenlosen Webspace.

    Jop, bis vor zwei Monaten hatte ich ein ähnliches Problem. Bloß das der Bus immer zu spät kam obwohl es seine ERSTE Fahrt an jedem Morgen ist. Da ich dadurch immer meinen Anschluss an die Tram verpasst hab, hat mein Vater das irgendwann eben nicht mehr dem Bus- sondern dem Bahnunternehmen gemeldet, OBWOHL die wirklich nicht dafür verantwortlich sind. Aber nachdem er das nen Monat regelmäßig gemacht hat kam der Bus bis jetzt schon 2 Monate pünktlich. Denke mal das da ein Gespräch unter Unternehmen statt fand.

    Wenn du einen Anschluss bekommen musst kannstes ja auch mal nach dem Prinzip machen. Vielleicht hilft das ja eher.
  4. s******r

    Also ne Alternative ist immer nen Bus früher nehmen, mach ich auch, weil Stress kann ich morgens überhaupt nicht gebrauchen. Falls es der erste Bus ist einfach ca. 5 Minuten vorher kommen. Dann kann nichts schief gehen und auch wenn man es 100 mal meldet, die werden sich nen Dreck drum kümmern, dass du den Bus verpasst hast :slant:
  5. Ist bei mir ähnlich.
    Die Busfahrer meinen sie können mit den Schülern alles machen.
    Ich fahre jetzt nur noch selten mit dem Bus, da ich das Glück habe eine \"Fahrgemeinschaft\" gefunden zu haben.
  6. m**********n

    bei uns ist das gerade andersrum!! Sie kommen zu spät!!
    Ich hab immer ne genaue Zeit wann ich losgehe und hab ihn noch nie verpasst!!
    Bei uns ist nur das Problem das sie die Fahrzeiten sehr oft ändern und wenn
    man dann mal ne neue Fahrzeit verpasst ist der Bus schon weg
  7. ich kenne das problem - hatte aber bisher immer glück.
    leider ist die rechtslage soweit mir bekannt is so: der fahrplan enthält nur richtwerte
    aber eigentlich sind die fahrer dazu angehalten wenn sie zu zeitig sind zu warten. wenn man pech hat wartet der fahrer dann 3 haltestellen später und nicht an meiner.

    wenn das aber häufig passiert würde ich mich mal an das verkehrsunternehmen wenden, damit die den fahrern das mal eintrichtern.
  8. t*p

    Auf unseren Busfahrplänen steht klein drunter die Fahrzeiten gelten Plus-Minus drei Minuten, ist das villeicht bei Euch auch so?

    Es ist besch** wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, besonders wenn man keine Topverbindung hat, sondern der Bus nur alle 30 Minuten aufwärts fährt, ist bei mir leider auch so.

    Aber beschwerden ist meiner Erfahrung nach lediglich ein Kampf gegen Windmühlen. Aufregen hilft auch nichts, ist schlecht für den Blutdruck.
  9. Auf unseren Busfahrplänen steht klein drunter die Fahrzeiten gelten Plus-Minus drei Minuten, ist das villeicht bei Euch auch so?

    das hat man sich bei uns gespart

    Es ist besch** wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, besonders wenn man keine Topverbindung hat, sondern der Bus nur alle 30 Minuten aufwärts fährt, ist bei mir leider auch so.

    das heißt dann immer 5 min. eher an der haltestelle auf die gefahr, dass du 10 min später noch immer auf den bus wartest.

    Aber beschwerden ist meiner Erfahrung nach lediglich ein Kampf gegen Windmühlen. Aufregen hilft auch nichts, ist schlecht für den Blutdruck.

    ohne beschwerde weiß aber das verkehrsunternehemen auch nicht, dass der fahrer immer an der selben haltestelle durchrauscht

    noch besser sind aber die anzeigen auf denen steht in wieviel minuten die straßenbahn kommt und ist die zeit dann ran verschwindet die bahn kommentarlos und steht mit der nächsten zeit wieder dran (das passiert wenn es ne störung gitb oder die bahn einfach ausfällt)
  10. t*p

    Es ist besch** wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, besonders wenn man keine Topverbindung hat, sondern der Bus nur alle 30 Minuten aufwärts fährt, ist bei mir leider auch so.

    das heißt dann immer 5 min. eher an der haltestelle auf die gefahr, dass du 10 min später noch immer auf den bus wartest.
    [/quote]

    Leider ja. Zumindest für mich heißt es da leider.


    noch besser sind aber die anzeigen auf denen steht in wieviel minuten die straßenbahn kommt und ist die zeit dann ran verschwindet die bahn kommentarlos und steht mit der nächsten zeit wieder dran (das passiert wenn es ne störung gitb oder die bahn einfach ausfällt)


    Den Gag kenn ich auch. Da macht es die deutsche Bahn geschickter an unserem Bahnhof gehen alle Uhren fünf Minuten nach, da merkt man die verspätungen nicht so...
  11. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    Danke schonmal für die Antworten... Die Damen und herren scheinen es also auch woanders nicht wirklich hinzubekommen, einfach ihren Job zu machen.
    Klar ist verspätung auch nervig, aber das kann mal (!) passieren. Ne \"Rote Welle\" eine große Gruppe, die einsteigt und zahlt...
    Na ja, mein Dad wird morgen mal mit dem Geschäftsführer sprechen. (Ist ja wie gesagt meinem kleinen Bruder passiert in dem Fall jetzt)

    Bin ich froh, wenn ich drei Monaten nicht mehr auf Bus und Bahn angewiesen bin :P

    lg Tim
  12. das kenn ich xP

    neulich hat dieser blöde bus bei uns ja sogar den fahrplan geändert, so dass wir jetzt nochmal zehn minuten früher aufstehen können (ach, wie ich das hasse... :P)...
  13. Zwei Minuten zuspät kommen ist bei meinem Bussen eig. Standart, worüber man froh sein muss. Ab und zu gibts nämlich fahrer, die plötzlich zwei Minuten zufrüh sind. Deswegen haben auch fast alle aus dem Stall, die mit dem Bus heimfahren, ihre Uhr zwei Minuten vorgestellt. Wer geht schon gern zwei Minuten früher los, wenn man weiß, der Bus kommt eh sicher zu spät?
    Allerdings ist das noch das geringste Problem; die Station liegt an einer Bundesstraße, wo selten wer einsteigt -> Die Busse rasen mit wahnsinniger Geschindigkeit vorbei und ´wenn man (als geübter Busfahrgast) schon wild auf und ab hüpft, hat man Glück und der Bus hält doch - nat. 30 Meter weiter. Nach einem kurzen Sprint wird man meist auch noch dümmlich angegrinst. Am besten war ja die Aussage eines Busfahrers, der in der nächsten Ausfahrt stehen geblieben ist: "Wissens ned, wo die Haltestelle ist?".
    Naja, man muss ja froh sein wenn die Busse nicht an der Station vorbeizischen - kommt auch vor. Oder die Station, wo cih aussteige, nicht anfahren, sondern vier Stationen abkürzen und gerade fahren.
    Und das bei einer Buslinie, die einmal pro Stunde fahren....
  14. ist mir auch schon ein paar mal passiert!!

    da denk ich mir, wenn die politik und alle so viel davon redn, doch lieber mit den öffentlich zu fahren als mit den auto.
    wie soll das gehn, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die dann auch so fahren wie es auf dem Plan steht.


    oder wenn man einen Termin hat, und der Bus kommt 25 min zu spät.



    glg
  15. t********k

    Hatte neulich auch so ein Erlebnis ... war an so einer Station, von der aus gleich mehrere Linien aus der Stadt in die Dörfer fahren und die Straßenbahnen kommen um die Leute zum Stadtrand zu bringen. Naja jedenfalls steigen ein Kumpel und ich aus der Straßenbahn aus und stellen uns vor den Bus, der die Türen verschlossen hatte, aber trotzdem noch auf die Bahn wartete. Wir stehen vor dem Bus und was macht der?! Richtig. Der fährt einfach mal los. Ja nun könnte man denken der hat uns einfach nicht gesehen, aber als ich dem den Stinkefinger gezeigt hab blieb er dann plötzlich noch mal kurz stehen und schaut mich über den Rückspiegel an mit so einem Blick 'Was willst du?!'. Dann ist er weggefahren.

    Ich habe ja noch Verständnis für einen Bus, der zwei drei Minuten zu spät ist, weil sich plötzlich jede Ampel entscheidet auf Rot zu stehen und an jeder Haltestelle erst mal ne Oma einsteigt und ewig braucht bis sie ihr Ticket gekauft hat, aber für solch ein Verhalten nicht. Auch das der Bus zu früh kommt ist einfach nur scheiße. Bei uns ist das meist auch so, dass die Busfahrer an den Haltestellen warten, wenn sie einen Zeitvorsprung haben. Auf irgendwas muss man sich ja noch verlassen können.
  16. Bei mir kommen sie am Freitag Nachmittag immer später...Scheinbar ist da das Kaffeehaus billiger oder so...:P
    In der früh kommen sie auch meistens zu spät...

    Ich kenne aber einen Fall, wo der Bus um einige Minuten zu früh gefahren ist. Auf Beschwerde wurde die betroffene Person dann mit einem zur Verfügung gestellten Pkw nach Hause gefahren...
  17. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    therealork schrieb:
    Ich habe ja noch Verständnis für einen Bus, der zwei drei Minuten zu spät ist, weil sich plötzlich jede Ampel entscheidet auf Rot zu stehen und an jeder Haltestelle erst mal ne Oma einsteigt und ewig braucht bis sie ihr Ticket gekauft hat, aber für solch ein Verhalten nicht. Auch das der Bus zu früh kommt ist einfach nur scheiße.


    Abslout Dito!

    cdot schrieb:
    Ich kenne aber einen Fall, wo der Bus um einige Minuten zu früh gefahren ist. Auf Beschwerde wurde die betroffene Person dann mit einem zur Verfügung gestellten Pkw nach Hause gefahren...

    Das wäre angemessenes Verhalten finde ich und der "Service", den ich bei den Öffentlichen so oft vermisse.

    joi002 schrieb:
    da denk ich mir, wenn die politik und alle so viel davon redn, doch lieber mit den öffentlich zu fahren als mit den auto.
    wie soll das gehn, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die dann auch so fahren wie es auf dem Plan steht.


    Eben, wenn ich z.B. wichtige Klausuren schreibe etc. fahre ich auch nciht mehr Bus, seit ich einmal "nicht angekommen bin". Klar auch das Auto kann liegen bleiben und am Fahrrad kann die Kette abspringen. Aber mit dem Bus oder der Bahn habe ich es eben nicht "selbst in der Hand". Und günstiger ist es auch nicht. Zeitung lesen kann ich zu Hause (in der Zeit die ich spare, wenn ich NICHt mit den öffentlichen Fahre...) Da wird es schon dünn mit den "Vorteilen"...
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!