kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ besser als C?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    n******o

    Hallo,

    ist C++ besser als C ? C++ ist schwerer aber auch besser?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ja
    70 % (21 Stimmen)
    Nein
    30 % (9 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn man weiß, wie C++ zu C in Beziehung steht, erübrigt sich die Fragestellung.
  4. c*a

    Wenn man weiß, wie C++ zu C in Beziehung steht, erübrigt sich die Fragestellung.

    Ja könnte man meinen.

    Auch wenn C nur eine Untermenge von C++ ist, finde C trotzdem besser. C++ hat nur zu noch mehr Chaos geführt. Es wäre wirklich ein Segen gewesen, die Abwärtskompatibilität aufzugeben.
    "Alles kann nichts muss" kann auch ein Fluch sein.

    Die Produkte von Ritchie & Kernighan sind mir immer etwas suspekt gewesen. Manchmal denk ich VAX/VMS war doch besser als UNIX und BLISS war doch schon so gut, wofür brauchte man C?

    :confused:

    Wie dem auch sei, finde ich es sehr interessant, dass beide Sprachen bei der ANSIfizierung nochmal stark überarbeitet wurden (= die schlimmsten Patzer wurden ausgemerzt).
  5. Warum sollte cpp zu Chaos füren? Bei c musste man ja immer printf... schreiben bei cpp genügt schon ein cout. Also bequemeer ists zumindest.

    Beitrag geändert: 7.7.2007 21:39:01 von nikic
  6. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich würde mal sagen, dass man mit beidem gleichviel erreichen kann...
    Aber bei C++ hat man den Vorteil, dass man objektorientiert programmieren kann, bei größeren Projekten lässt sich alles somit gut strukturieren und das Gesamtproblem kann in viele einzelne Probleme bzw. Klassen aufgeteilt werden.

    Ich progge mitlerweile fast ausschließlich objektorientiert - egal ob PHP, C/C++ (bei Java muss man das sogar)

    MfG Sebastian
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Wenn man weiß, wie C++ zu C in Beziehung steht, erübrigt sich die Fragestellung.

    Ja könnte man meinen.

    Auch wenn C nur eine Untermenge von C++ ist, finde C trotzdem besser. C++ hat nur zu noch mehr Chaos geführt. Es wäre wirklich ein Segen gewesen, die Abwärtskompatibilität aufzugeben.
    "Alles kann nichts muss" kann auch ein Fluch sein.

    Die Produkte von Ritchie & Kernighan sind mir immer etwas suspekt gewesen. Manchmal denk ich VAX/VMS war doch besser als UNIX und BLISS war doch schon so gut, wofür brauchte man C?

    :confused:

    Wie dem auch sei, finde ich es sehr interessant, dass beide Sprachen bei der ANSIfizierung nochmal stark überarbeitet wurden (= die schlimmsten Patzer wurden ausgemerzt).


    Weisst du noch nicht, dass sowohl C, als auch C++ und UNIX eigentlich nur als Aprilscherz gedacht waren :lol: http://www.c-plusplus.de/geschichte.htm
  8. Es ist sinnlos zu sagen, eine Sprache sei "besser". Es kommt halt immer drauf an was du machen willst. Das performantere (schnellere?) Programm z.B. erzeugst du zweifellos mit reinem C ;)

    Da beide Sprachen turing-vollständig sind, kann man auch mit beiden Sprachen alles machen.

    C ist relativ klar gehalten, wenn man den goto-Befehl ignoriert hat man eine wunderbare prozedurale Programmiersprache. C++ hingegen ist sowohl prozedural als auch objektorientiert, im letzteren ist außerdem Mehrfachvererbung möglich, wodurch leicht ein heilloses Durcheinander entstehen kann (indem beide Paradigmen vermischt werden). Viele Quelltexte von Leuten, die nie reines C gelernt haben, sind ein fürchterliches Gemisch aus beiden Sprachen. Wenn man prozedural programmieren will, kann man C nehmen, will man objektorientiert arbeiten, gibt's Java :-)
    C++ muss halt dort greifen wo Java unpassend ist... dann aber bitte sauber, objektorientiert und ohne C-Anleihen.

    MfG,
    thw
  9. c*a

    Warum sollte cpp zu Chaos füren? Bei c musste man ja immer printf... schreiben bei cpp genügt schon ein cout. Also bequemeer ists zumindest.

    Da hast du schon recht. STL und andere C++ Bibliotheken sind sicher einfacher als ihre C Äquivalente.
    Trotzdem ist C++ die komplexeste und umfangreichste Programmiersprache die ich kennne. Mich wundert nicht, dass es nur wenige ISO C++ Compiler gibt.

    C und C++ sollen den Programmierer nicht einschränken, das ist ja schön und gut. Aber Programmierer müssen eingeschränkt werden, sonst endet es im Chaos. Jeder entscheidet für sich selbst, wie viel C++ er überhaupt benutzen will, das eine C++ Entwicklungstool erzeugt mehr C-artigen Code, das andere eher C++ Code.
    Oder die Windows Bibliotheken: Chaos. Man kann sauberen, guten C++ Code schreiben, aber die meisten tun es nicht (es ist ja auch sehr schwer).
    Ich habs aufgegeben mit C++ zu programmieren, mein letzter Vorstoß war, als ich unbedingt "unsigned long" brauchte, was Java nicht hat. Da hab ich es ernsthaft versucht es zu lernen => ich brauchte für alles 10 mal so lang. Aber es war für mich einfacher mit Bitmasken die Funktion nachzurüsten (was genug C++ Programmierer in diesem Forum nicht könnten :smile:) als meinen Code in C++ neu zu schreiben.

    Ich nehm Python, Java, C#. C++ ist sehr verbreitet und fast alle kommerzielle Programme sind in C++ geschrieben, ich kenne aber auch einige HAMMER-Programme, die in Pascal/Delphi geschrieben sind. Ich meine LaTeX ist in Pascal geschrieben!! Dev-C++ ist in Delphi geschrieben :lol:

    Weisst du noch nicht, dass sowohl C, als auch C++ und UNIX eigentlich nur als Aprilscherz gedacht waren $Var http://www.c-plusplus.de/geschichte.htm

    :lol: da ist schon was wahres dran.

    UNIX wäre eine Leistung gewesen, wenns das erste Multitasking und Multiuser-System gewesen wäre, aber wie gesagt, gab es z. B. VMS, IMHO das beste Betriebssystem.
    VMS wurde verdrängt, aber heute ist es in der neuen Verpackung von Windows XP das populärste Betriebssystem.
    Microsoft hat ja das ganze VMS-Entwicklerteam von DEC zusammengekauft, alleine hätten sie das nie hingekriegt.

    Da beide Sprachen turing-vollständig sind, kann man auch mit beiden Sprachen alles machen.

    Selbst Javascript ist turing-vollständig. ;)
  10. cga schrieb:
    Da beide Sprachen turing-vollständig sind, kann man auch mit beiden Sprachen alles machen.

    Selbst Javascript ist turing-vollständig. ;)


    Jo, da kannst du theoretisch auch jeden Algorithmus mit implementieren. Im Gegensatz zu z.B. SQL3, das ist nicht turing-vollständig :biggrin:
  11. Ich finde C und C++ sind eigentlich nicht weit voneinander entfernt, C++ ist die weiterentwicklung, ich habe mit C++ angefangen zu Programmieren, und mich nie richtig mit C beschäftigt. Was ich sagen muss ist, das beste ist Visual Basic:biggrin: :biggrin:
  12. da c++ c beinhaltet ist eine solche umfragen meiner meinung überflüssig.:slant:
  13. c*a

    roman-s schrieb:
    da c++ c beinhaltet ist eine solche umfragen meiner meinung überflüssig.:slant:
    yo... du nimmst es aber genau... dann ist halt die Frage:

    »Machen die neuen Funktionen, die C++ im Gegensatz zu C hat, das Programmieren wirklich einfacher?«

    Jetzt zufrieden?


  14. Jetzt zufrieden?


    ja, jetzt schon.:biggrin:

    es gibt schon ein paar dinge die mit c++ verbessert wurden. zum beispiel die cin-und cout streams oder die speicherverwaltung. das wichtigste ist aber natürlich die objektorientierung ohne die heute sowieso nicht mehr viel läuft.
  15. r**********d


    es gibt schon ein paar dinge die mit c++ verbessert wurden. zum beispiel die cin-und cout streams oder die speicherverwaltung. das wichtigste ist aber natürlich die objektorientierung ohne die heute sowieso nicht mehr viel läuft.


    Würde auch sagen das sie vom Speed her ziemlich gleich sind, bis auf die objektorientiertheit und allem was dazu gehört.
  16. C++ = C-Inkrement (++) >> C + 1 >> D

    Eindeutig moderner und besser...
  17. s********s

    Tja was soll man dazu noch sagen... außer das jeder seinen eigenen Geschmack hat, und diesen auch dementsprechend gerade bei solchen Threads vertritt. :-)

    Mir fällt dazu nur ein, dass Linux (bzw. der Kernel) in C programmiert worden ist.
    Mein LF6-Lehrer (Anwendungsentwicklung) hat mir damals in der Berufsschule gesagt, dass sich C sehr gut für die Programmierung von Betriebssystemen eignet. :D

    Beitrag geändert: 8.10.2007 23:07:44 von sovietcars

    Beitrag geändert: 8.10.2007 23:08:04 von sovietcars
  18. e********l

    C/C++ + SPeicherverwaltung, dann hast du Java/C# ;)

    @SQL3: SQL ist auch keine Programmiersprache! Es ist eine Abfragesprache, denn SQL = Structered Query Language

    @kein OOP in C: Doch, man kann OOP in C abbilden ^^'
  19. Ich würde sagen es kommt darauf an wie lange du schon programmierst und was du eigentlich machen willst!!!

    mfG
  20. d*****1

    Ist besser aufjedenfall Ist von heute:)
  21. Wenn man wie ich die objektorientierte Programmierung favorisiert steht es wohl außer Frage, welche Variante die bessere ist, immerhin unterstützt C dieses Feature nicht ohne weiteres!;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!