kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[C++] Mein erstes Programm^^

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    s***h

    Hi, ich hab vor drei Tagen angefangen C++ zu lernen und hab mein erstes Program geschrieben^^

    Einen kleinen Rechner :P
    Fals jemand mal Lust hat, kann er sich den Code ja anschaun und eventuell schreiben, ob ich irgendwelche Schönheitsfehler gemacht hab oder andere Verbesserungsvorschläge schreiben :)

    EDIT:

    Ich habe den Code rausgenommen, da er auf Lima-City nicht richtig dargestellt wird, das ("doppel-strichige") Anführungszeichen wird hier auf Lima zu sowas verändert: " ("einstrichig").

    Deswegen gibt es die neueste Version hier:
    http://web384.serverdrome.de/basti/rechner.cpp





    Beitrag geaendert: 3.1.2007 17:56:50 von sesch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. j****p

    Also ich habs einfach mal durch meinen Compiler gejagt (g++ / Linux) . Der hat dann folgende Fehlermeldungen ausgespuckt:

    testing.cpp:13:9: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:14:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:15:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:16:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:19:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:21:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:22:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:23:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:24:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:25:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:47:9: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:48:4: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:53:9: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:56:9: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:59:9: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:81:24: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:92:9: warning: character constant too long for its type
    testing.cpp:98:9: warning: character constant too long for its type
  4. @jojomp: Das liegt daran dass du einfach nur kopiert hast. Du musst die ganze ' durch " (doppeltes Anführungszeichen) ersetzen.


    EDIT thw:
    @jojomp: Ja, ich meinte Anführungszeichen :-)

    Beitrag geaendert: 3.1.2007 9:54:05 von thw
  5. j****p

    Meinst du Anführungszeichen oder...? Hab das mit dem doppelten Quote irgendwie nich so richtig verstanden..:confused:
  6. Moinsen ^^

    will ja nichts sagen, aber mit ne switch-case würde das ne bisschen einfacher gehen...

    haben son taschenrechner auch mal im unterricht geschrieben ^^
    voll herrlich was man noch so einbauen kann, damit ne bisschen lustiger wird...

    achso, diese \n kannst du auch durch ne << endl; ersetzen...sicht ja ne bisschen komisch aus ^^

    MfG Henry

    P.S.: Immer zu erreichen ^^
  7. Autor dieses Themas

    s***h


    Moinsen ^^

    will ja nichts sagen, aber mit ne switch-case würde das ne bisschen einfacher gehen...



    Joa stimmt, ich hab das in meiner neuesten Version einfacher geregelt.

    Meine neueste Version:
    http://web384.serverdrome.de/basti/rechner.cpp

    Allerdings gibt es hier jetzt einen kleinen Schönheitsfehler:
    Wenn man einen Buchstaben eintippt (was man bei einem Rechner ja normalerweiße eh nicht braucht), dann "spinnt" das Programm:
    Die while-Schleifen werden dann so schnell und durchgehend ausgegeben, dann man überhaupt nix lesen kann.
  8. Soho ich hab im meinem Unterlagen mal meine Taschenrechner gesucht:


    Mein Code:
    #include <iostream.h>
    #include <conio.h>

    int main(int argc, char* argv[])
    {
    bool nochmal = false;
    do
    {
    double zahl[2];
    char zeichen;
    clrscr();
    cout << "Das ist ein einfacher Taschenrechner." << endl;
    cout << "Geben Sie einfach die Rechnung ein (Beispiel: 1+1)" << endl;
    cin >> zahl[0] >> zeichen >> zahl[1];

    switch (zeichen)
    {
    case '+':
    cout << "Ihr Ergebnis: " << zahl[0] + zahl [1] << endl;
    break;
    case '-':
    cout << "Ihr Ergebnis: " << zahl[0] - zahl [1] << endl;
    break;
    case '*':
    cout << "Ihr Ergebnis: " << zahl[0] * zahl [1] << endl;
    break;
    case '/':
    if (zahl[1] != 0)
    { cout << "Ihr Ergebnis: " << zahl[0] / zahl [1] << endl; }
    else
    { cout << "Leider kann eine Division nicht mit Null gerechnet werden." << endl; }
    break;
    default:
    cout << "Falscher Operator zum rechnen." << endl;
    break;
    }
    cout << "Wollen Sie noch eine Rechnung durchf\201hren? (true / false) ";
    cin >> nochmal;
    }
    while (nochmal == true);
    return 0;
    }




    Ich weiß ja nicht, was du den ganzen tag da mit deinen ganzen if's und elsen machst, aber das ist so viel einfacher...

    MfG Henry.


    Beitrag geaendert: 3.1.2007 18:52:52 von trancedrome
  9. Autor dieses Themas

    s***h

    @trancedrome: Vielen Dank erstmal, aber leider kann mein Compiler mit folgendem Befehl nix anfangen:
    clrscr();

    Es kommt folgende Fehlermeldung:
    `clrscr' undeclared (first use this function)

    Kann mir bitte jmd erklären, was das überhaupt heißt? Also der Befehl clrcr?

    Beitrag geaendert: 3.1.2007 19:05:54 von sesch
  10. ach das kann ich auch eben machen
    clrscr();
    clean screen
    auf deutsch
    bildschirm säubern.
    hab ich nur reingemacht, damit das ein wenig übersichtlicher aussieht bei der ausführung.
  11. Autor dieses Themas

    s***h


    ach das kann ich auch eben machen
    clrscr();
    clean screen
    auf deutsch
    bildschirm säubern.
    hab ich nur reingemacht, damit das ein wenig übersichtlicher aussieht bei der ausführung.

    Achso :)
    Ich hab den Befehl einfach mal rausgenommen jetzt geht es auch bei mir^^

    Dein Rechner ist echt viel einfacher, werd dann noch ein bissl mit dem Code experimentieren xD
  12. Falls du weitere Probleme hast, Lima wird sicher nicht so schnell geschlossen.
    ^^ Und irgendwer ist immer on ^^

    Viel Spaß.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!