kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ oder Java?? was ist besser??

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    pogge

    pogge hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich wollte mal einfach eure Meinungen darüber wissen, wo ihr die Vor-/Nachteile der jeweiligen Programmiersprachen seht.

    Ich habe ein wenig in beiden Sprachen programmiert und habe dabei festgestellt, dass C die bessere ist, da Sie eine echte EXE-Datein ausspuckt.

    Was sind eure Meinungen dazu?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich finde C ist einfach nur veraltet und kommt nicht wirklich an Java ran, da ja Java praktisch schon die guten eigenschaften von c übernommen hat und diese dann verbessert hat!!

    Und die echte exe ist kein argument, da man eine .jar datei genausogut ausführen kann, nur halt auf allen plattformen!!!
  4. Autor dieses Themas

    pogge

    pogge hat kostenlosen Webspace.

    Ja das ist ja richtig mit der jar, man entwickelt aber doch hauptsächlich für windows. Deswegen ist die exe besser, denn für die jar braucht man ja usätzlich noch eine runtime environment....

    Beitrag geändert: 11.9.2007 10:40:11 von pogge
  5. Ja, aber ich denke die JRE (JavaRuntimeEnvironment) setzt sich sicher als Standard durch und ist dann auf jedem rechner zu finden , praktisch wie ein Textverarbeitungsprogramm....

    Außerdem noch ganz wichtig: Javas Web-Tauglichkeit....
    Da kann C denke ich nicht mithalten!
  6. Autor dieses Themas

    pogge

    pogge hat kostenlosen Webspace.

    ja das ist alles richtig... ausser mit dem standard... ich denke das dauert noch etwas...

    ein weiterer Pluspunkt für C ist jedoch denke ich die kommunitiy.. die ist deutlich grösser, als bei java...
  7. Also ich programmiere in beiden Sprachen und ich halte es für falsch, eine Sprache als besser als die andere zu bezeichnen.
    Wenn eine Sprache wirklich unterlegen wäre, würde sie nicht mehr existieren.
    C/C++ hat den Nachteil, dass es schwieriger ist als Java und dass die compilierten Dateien nicht platformunabhängig sind. Dafür sind die Programme sehr schnell.
    Wobei man dank der C/C++ Sprach-Standards die Programme leichter auf andere Systeme portieren kann.

    Java\'s Vorteil sind eine Menge von interessanten Konzepten in Verbindung mit Objektorientierter Programmierung, die einem Programmierer, je nach Problemstellung, eine elegante Lösung des Problems ermöglichen.
    Allerdings ist Java wesentlich langsamer als C/C++ und von \"Webtauglichkeit\" möchte ich eigentlich nicht sprechen, da mein Browser schon oft genug wegen Java Applets abgestürzt ist. Für Web-Lösungen greife ich sowieso lieber auf JavaScript zurück, da ich 1. Mehr Erfahrung damit habe und es 2. zuverlässiger läuft und 3. auch nahezu Plattformunabhängig ist, wenn man mal den dummen IE nicht berücksichtigt.

    Es lohnt sich beide (und mehr) Sprachen zu beherrschen, weil man je nach Anforderungen die Lösung in einer Programmiersprache schneller hinbekommt, als in einer anderen.
    Wenn ich z.B. ein mathematisches Programm schreiben soll, dann greife ich zu Haskell, welches zwar performance-technisch nicht ganz so toll ist, aber dafür mathematische Ausdrücke wunderbar verwerten kann.
    Mit Haskell würde ich ein Problem in einem Bruchteil der Zeit lösen, die ich sonst in ein C/C++ oder Java Programm investiert hätte.

    Was ich damit sagen will: Man sollte möglichst viele Sprachen beherrschen, um immer ein passendes Werkzeug zur Hand zu haben. Und gegebenfalls kann man auf die verschiedenen Komponenten eines Programmes in verschiedenen Sprachen programmieren.

    Betreffend .exe Dateien: Es ist natürlich eine schöne Sache, wenn man eine direkt ausführbare Datei hat. Aber es ist auch nicht wesentlich schlechter, wenn das Programm auf einen Parser oder Interpreter angewiesen ist.
    Nimm mal das World Wide Web! Wenn das Web nicht Platformunabhängig gewesen wäre, hätte es wohl kaum diesen Erfolg gehabt. Platformunabhängigkeit ist nicht unwichtig. Apple gewinnt immer mehr Marktanteile und auch Linux ist immer stärker verbreitet. Sun bringt neue Versionen von Solaris raus und überhaupt scheint die Konkurrenz von Microsoft stärker zu werden. Ich selber erwarte jedenfalls in den nächsten Jahren eine viel stärkere Mischkultur als wir vorher hatten.
    Und wenn du gute Programme schreibst wäre es doch schön, wenn du damit möglichst viele Leute erreichen könntest, oder?

    Und ich denke nicht, dass C veraltet ist. Es gibt schließlich keine besseren Alternativen, als C/C++, um so komplexe und große Programme wie Betriebssysteme zu programmieren.
  8. c*a

    Dass manche Appletts und Java Programme so langsam laufen liegt auch mal an den Programmieren: Wie viele Leute benutzen z. B. Strings statt Stringbuffer?
    Hätte jeder dieser \"Programmierer\" :biggrin: mal einen Blick in das Buch \"Java Performance Tuning\" (O\'Reilly) geworfen, würde Java jetzt einen viel besseren Eindruck machen.
  9. Es geht hier um C++ und Java, C ist da nicht eingeschlossen. Also lasst bitte C-typische \"Nachteile\" von vornherein außen vor.

    Java hat den Vorteil dass es streng objektorientiert ist, d.h. man wird automatisch zu einem sauberen Programmierstil gezwungen. Das mag ich an der Sprache. An Java mag ich hingegen nicht, dass man halt immer dieses riesige JRE braucht (es gibt einem schon zu denken, wenn man nur wegen einem 300kb-Progrämmchen 60MB Java Runtimes installieren muss). Ohne die Java Runtimes läuft das Jar-File nämlich ganz und gar nicht auf jedem System ;)

    MfG,
    thw
  10. ich finde c++ besser wie java. bei java ist blöd, dass man immer erst java envionment installieren muss. und ich habe einfach eine allgemien abneigung gegen java, schon allein, dass man damit in der schule programmiert...
  11. ich denke so direkt kann man das nicht sagen. jede der beiden sprachen hat ihre vor- und nachteile. es hängt immer von dem problen ab welches gelöst werden soll.

    wenn man z.b. fragen würde \"ich habe das und das problem, welche der beiden sprachen wäre besser dafür geeignet\" so kann man eine vernünftige antwort geben.;)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!