kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C Partition auf eine andere Partition übertragen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Hey ho~

    Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass die C Partition von mir leider doch etwas knapp geplant wurde und nun hab ich mir eine neue Platte geholt und würde gern meine C Partition komplett darauf verlagern.

    D.h. ich habe auf der anderen Platte eine größere Partition erstellt und wrde gerne meine Betriebssystempartition komplett klonen
    Nun hab ich gehört/gelesen, dass man mit Programmen wie TrueImage das Klonen kein Problem sein soll - aber wenn man bei TrueImage klont, wird dann die neu eingerichtete Partitionsgröße übernommen, oder wird wirklich die gesamte Festplatte 1:1 geklont? Also samt der Partitionsgrößen

    Oder wäre es klüger/einfacher einfach ein Backup Image zu machen und auf die neue Partition aufzuspielen?
    Habe Windows 7 Professional
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun hab ich gehört/gelesen, dass man mit Programmen wie
    TrueImage das Klonen kein Problem sein soll - aber
    wenn man bei TrueImage klont, wird dann die neu
    eingerichtete Partitionsgröße übernommen
    (du meinst wohl die bisherige Größe, oder ?)
    Zunächst ja, aber wenn die neue Festplatte ansonsten
    leer ist, kannst du ja anschließend mit einem Tool wie
    "Partition wizard" oder auch mit Windows-Bordmitteln die
    neue C-Partition vergrößern, bevor du weitere anlegst.
  4. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ah, das heißt, wenn rein physikalisch auf der Festplatte noch etwas Platz durch andere Partitionen ist, kann ich genauso ohne irgendwas zu klonen einfach im Betrieb die Größe der Partition ändern?

    Quasi ein Stück von D:\ abschneiden und an C:\ abgeben?



    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2010 18:01:37 von karikato
  5. ...einfach im Betrieb die Größe der Partition ändern?
    Quasi ein Stück von D:\ abschneiden und an C:\ abgeben?
    Ganz so einfach ist es nicht. Der Weg wäre:
    1) D verkleinern
    2) D nach oben verschieben
    3) C vergrößern.
  6. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    e-denzel schrieb:
    1) D verkleinern
    2) D nach oben verschieben
    3) C vergrößern.



    Der erste und letzte Schritt ist klar, aber was genau ist mit "nach oben verschieben" gemeint?
    Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört ^^

    Aber danke für diesen Hinweis, bin gar nicht darauf gekommen, dass es Partitions-Tools gibt, die es im Betrieb verändern können
    Werd das Programm mal gleich nach dem Einrichten des Backups ausprobieren
  7. 1) D verkleinern
    2) D nach oben verschieben
    3) C vergrößern.
    ... was genau ist mit "nach oben verschieben" gemeint?
    Na, wenn D verkleinert wird, entsteht doch unzugeordneter
    Plattenplatz oberhalb von D. Der wird aber zwischen C und D gebraucht.
    Also muss D bis an den oberen Rand des verfügbaren Platzes ver-
    schoben werden.
  8. Autor dieses Themas

    karikato

    Kostenloser Webspace von karikato

    karikato hat kostenlosen Webspace.

    Ach, ich hab mir das Programm jetzt mal angesehen und verstehe was du mit "nach oben schieben" meinst - danke ^^
  9. diese Programme machen das mit dem verschieben automatisch...

    was man beachten muss bei der sache, dass man eine boot-CD einsetzt, ich empfehle Hirens-Boot-CD

    nutz ja kein Systemeigenes Backup... das zieht locker 20% der systemleistung... zumindest bei meinem Netbook...
  10. Also zum Partitionieren kann ich dir auch PartedMagic empfehlen

    siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

    cya
  11. thunderlord schrieb:
    Also zum Partitionieren kann ich dir auch PartedMagic empfehlen

    siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

    cya


    Ist alles bei der Hirens-Boot-CD dabei^^ wer die hat, braucht sich keine Sorgen mehr machen... man braucht nur ein paar elementare kenntnisse und kann dann loslegen^^
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!