kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ Speedlearning

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Com,
    Es gibt für jede Programmiersprache ein dutzend Bücher, Tuts, etc. .
    Allerdings ist das immer auf einen kompletten Programmieranfänger ausgelegt.

    Ich suche eine Art Übersicht, um sich diverse Sprachen schnellstmöglich anzueignen.
    Die jeweilige Sprache lernt man ja dann per "learning by doing" selbst noch besser.

    Aber die Frage ist immer wieder bei einer Programmiersprache:
    - Wie sehen die Schleifen aus (for, foreach, while)
    - Wie legt man eine Variable fest
    - Wie legt man Konstanten fest
    - Gibt es Klassen, wobei sich diese Frage eigentlich nicht stellen sollte (Auto it bietet beispielsweise keine Klassen)
    - Wie setz ich eine Klasse auf und wie lege ich den Constructor sowie den Deconstructor fest
    - Wie gebe ich grundlegendes aus, einfach ein Start sprich das "Hello World !"-Schema,
    In Java:
    System.out.println("Hallo Welt !");

    In PHP:
    (echo oder) print "Hallo Welt !";

    ...


    Versteht wer was ich meine?

    Spezielle Dinge bzw. Features der jeweiligen Sprache möchte ich auch nicht über 1000 Seiten erlesen sondern einfach nur kurz und knapp erwähnt sehen. Was aber nur optional seien soll.

    In C++ habe ich gehört das wohl Assembler absolut easy sei zu verwenden.
    __asm {
    Assembler Code
    mov ...
    add ...
    dec ...
    lea ...
    whatever...
    }


    Kennt wer eine passende Seite?
    Oder könnte wer ein derartiges "Tutorial" bzw. einen derartigen Überblick für C++ verfassen?
    Wäre absolut genial und würde mir eine Menge Zeit ersparen. Ich finde leider immer nur Bücher die auf 1000 Seiten oder mehr die Grundfunktionen erklären oder auf Softwareteile eingehen die man sich aber auch selbst erschließen könnte... .

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2014 15:54:27 von master4860
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Handbücher des RRZN beschränken sich (meiner Erfahrung nach) aufs Wesentliche. Meine (gedruckte) Version war ausreichend dünn und kam ohne das übliche Werbegeschwafel (ála: »Blub für Trottel in nur X Tagen«) aus. Es gibt auch einen Einführungkurs als PDF.

    Inline-Assembler ist ein Feature von Compilern[0] und hat mit der eigentlichen Sprache nichts zu tun. Das gibts auch in gewöhnlichem C und anderen (wesentlich obskureren) Sprachen. Wenn du portabel programmieren möchtest, ist Inline-Assembler auch weniger zu empfehlen.

    --
    [0] Bsp.: http://www.ibiblio.org/gferg/ldp/GCC-Inline-Assembly-HOWTO.html

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2014 13:50:26 von alopex
  4. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Also die ersten Links und der letzte sind im Grunde ja das Selbe.
    Der letzte Link wäre zwar interessant, aber leider irgendwie auch zu ausführlich ich mein allein knapp 50 Seiten über was ein Array in C++ ist bzw. man eins mach ist irgendwie zu viel.
    Welche Möglichkeiten gibt es in C++ ein Array erstellen. Die 1-3 Möglichkeiten, oder was es sind, nennen und ich wäre mit dem Bereich zufrieden :smile:.

    Sprich ich will wircklich nur einen Überblick über die Möglichkeiten bzw. die C++ Variante. Ich mein es gibt doch in jeder Programmiersprache Schleifen und Arrays sowie Variablen, etc. . Die Frage ist ja eigentlich nur wie die in der jeweiligen Programmiersprachen das gemacht wird.
    Bei C++ wäre es auch interessant auf die Zeiger ein wenig einzugehen. Keine zick Seiten sondern einfach in ein paar klaren Sätzen. Vor allem aber wie diese verwendet werden und nicht was man damit alles tolles machen könnte und dann zick Beispielen erklären wie toll diese doch sind aber nirgendswo steht dafür der Code sondern halt im Grunde nur Vorteile und der Verwendungszeck als solcher... . So kenn ich es eben... . Es wird ums Thema herumgeredet und es entstehen statt 20 Seiten, oder weniger, ganz schnell 1000 oder mehr... .
  5. master4860 schrieb:
    Also die ersten Links und der letzte sind im Grunde ja das Selbe.


    Ähmm: Ein C++-Kurs für C-Programmierer und die Dokumentation zum Inline-Assembler von GCC sind nicht wirklich das selbe.


    Der letzte Link wäre zwar interessant, aber leider irgendwie auch zu ausführlich ich mein allein knapp 50 Seiten über was ein Array in C++ ist bzw. man eins mach ist irgendwie zu viel.
    Welche Möglichkeiten gibt es in C++ ein Array erstellen. Die 1-3 Möglichkeiten, oder was es sind, nennen und ich wäre mit dem Bereich zufrieden :smile:.

    Das ist keine gute Idee, wenn du wirklich C++ verstehen willst. Es mag sein, dass viele selbsternannte C++-Experten sich mit ihrem Halbwissen ausreichend gerüstet fühlen. Aber irgendwann hilft ihnen das bei wirklichen Problemen nicht mehr weiter.


    Sprich ich will wircklich nur einen Überblick über die Möglichkeiten bzw. die C++ Variante.

    C++ ist kein C-Dialekt und auch keine Variante. Es ist eine eigenständige Sprache, die nebenbei auch noch C umfasst und dummerweise (aus historischen Gründen) eine Syntax hat, die der von C stark ähnelt.


    ...
    Bei C++ wäre es auch interessant auf die Zeiger ein wenig einzugehen.

    C++ hat keine Zeiger. C++ hat Referenzen. Zeiger sind C-Konstrukte. Man sollte beide nicht mischen.


    Keine zick Seiten sondern einfach in ein paar klaren Sätzen. Vor allem aber wie diese verwendet werden und nicht was man damit alles tolles machen könnte ...


    Vermutlich habe ich dich falsch verstanden und du suchst soetwas wie ein "Cheat Sheet". Kannst du dir selbst ergoogeln, bspw. mit
    c++ "cheat sheet".
    Die Wikipedia-Artikel zu den jeweiligen Programmiersprachen sind in der Hinsicht auch meist kurz genug gefasst. Üblicherweise steht das, was du wissen willst im Abschnitt zur Syntax (der nicht immer wortwörtlich so heißt).

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2014 16:00:48 von alopex
  6. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Cheat Sheet oder Quick/Kurzreferenz sowas habe ich gesucht.

    Zu den Zeigern, hätte ich tatsächlich gedacht das es diese in C++ gibt. Aber habe es wohl mit C verwechselt... .
    Referenzen sind dann dasselbe oder eine ähnliche Variante bzw. C++´s Antwort?
  7. Eine Übersicht über einige Programmiersprachen findest du hier:
    http://learnxinyminutes.com/

    Aber das solltest du wirklich nur nutzen, um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Sonst schreibst du Code in der Sprache X, aber du denkst selber in der Sprache Y und dann kriegt man einen häßlichen Dialekt-Code der böse Überraschungen beinhalten kann, weil du nicht verstehst, was du tust.

  8. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Find ich ansich gut, aber entweder ich sehs einfach nicht oder es gibt da gar kein C++.
    Irr ich mich?

    Hab mir den link eben nochmal genauer angesehen, es ist echt genau das was ich suche! Aber halt leider gibt es so ziemlich alles außer C++, dort... :frown:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2014 0:08:11 von master4860
  9. Kennst du das Buch

    "Accelerated C++: Practical Programming by Example" von Andrew Koenig

    ?

    Ist zwar schon recht alt, aber immer noch benutzbar, bei den neuen Standards von C++ hat sich ja nicht so viel geändert.

    Das ist IMHO die schnellstmögliche Art C++ vernünftig zu erlernen. Es wird natürlich vorausgesetzt, dass man Programmiererfahrung hat.

    Hat 350 Seiten -- aber IMHO geht es darunter nicht! C++ ist eine sehr komplexe Sprache, die man sich (als normal intelligenter Mensch) wohl kaum mit Cheatsheets und Überfliegen von Wikipedia-Artikeln beibringen kann.
  10. Für ganz grundlegende Dinge finde ich www.learncpp.com super... Habe mir damit template-Programmierung beigebracht...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!