kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Thread-Tutorial für GUI-Anwendungen in C#

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    daevu2k69

    daevu2k69 hat kostenlosen Webspace.

    Moin leute,

    ich bin schon lange auf der suche nach einem SEHR EIFACH gehaltenem Tutorial über Threading bei Form-Anwendungen.
    Hätte mir ja jemand ein Link oder vielleicht ein Tutorial?

    Es gibt x-Consolen-Beispiele, aber wenn ich dies in meiner Form-Anwendung versuche, erhalte ich die Meldung dass das Steuerelement (spielt keine Rolle welches, ist ja nur ein Beispiel), von einem anderen Thread gebraucht wird.


    Danke im vorraus :-)

    ps: man sollte z.b. auf einen Button klicken, dieser Listet die ganze Verzeichnisstruktur vom Laufwerk C: in einer Listbox auf, und neben bei sollte man z.B. in einer Textbox schreiben können, das wäre EDEL!

    Gruss
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Google hilft ;)

    http://www.codeproject.com/KB/cs/winformthreading.aspx
    Fand das recht verständlich. Nutzt zwar eine Helferklasse, aber für einfache GUI Threadaufgaben sollte der genügen. Ansonsten funktionieren THreads in GUIs genauso wie auf Konsolenebene. Die GUI wird weiterhin in ihrem eigenen Thread ausgeführt während du von ihr heraus einen "WorkerThread" erstellt hast. Dieser müsste die GUI dann über entsprechende Änderungen informieren und am Ende sich terminieren. So kenne ich das jedenfalls aus Java AWT/Swing, wo THreads wirklich Hölle sein können.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!