kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C# - Windos cmd.exe verwenden

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    l********e

    Moooin!

    1.) Ich bin relativ neu im Umgang mit C#. Habe einen Grundkurs über objektorientiertes Programmieren mit OOA, OOD und OOP abgeschlossen und versuche mich an einigen kleineren Progrämmchen =)

    Meine Frage:
    Ich würde gerne wissen wie es möglich ist in einem C# Programm die CMD.exe zu verwenden.
    Als einfachstes Beispiel:

    [Textfeld] [Button]

    Im Textfeld soll man die IP angeben können, und der Button soll diese dann anpingen.
    Von der Übergabe des Textfeldes her kein Problem - aber wie führe ich "ping" aus?

    Vielen Dank im Voraus, ich habe die Forensuche bereits genutzt und hoffe, das ist nicht irgendwo schon gelöst :)

    gruss leo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Suche man nach der Klasse
    System.Diagnostics.Process

    Damit kannst du Prozesse starten
    (Habe ich selbst zwar noch nie gemacht, aber soll so wie ShellExecute funktionieren).

    Schau z.B. mal hier
    http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=75299&hilight=shell

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2009 10:16:20 von vopvop
  4. Autor dieses Themas

    l********e

    vopvop schrieb:
    Hi

    Suche man nach der Klasse
    System.Diagnostics.Process

    Damit kannst du Prozesse starten
    (Habe ich selbst zwar noch nie gemacht, aber soll so wie ShellExecute funktionieren).

    Schau z.B. mal hier
    http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=75299&hilight=shell


    Mhm, das heisst ich müsste mit System.Diagnostics.Process die cmd aufrufen:

    Wie geb ich dann da die Parameter mit?

    Also... siehe dann ja etwa so aus:

    System.Diagnostics.Process("cmd",[Parameter]);
  5. Nach meinem Verständnis bräuchtest du nicht die cmd.exe aufrufen, sondern kannst direkt bspw.
    ping verwenden. Etwa so (wie gesagt, habe es nie selbst probiert...)
    System.Diagnostics.Process.Start("ping", "192.168.0.123");

    Du müßtest dich allerdings noch mal schlau lesen, wie du die Ergebnisse erhältst...

    Evtl. findest du hier dazu etwas:
    http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=75213&hilight=Process+Ausgaben

    Generell ist mycsharp.de wohl die richtige Stelle, um weitere Infos zu finden

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2009 10:51:44 von vopvop
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    leo-mccole schrieb:
    Wie geb ich dann da die Parameter mit?

    Also... siehe dann ja etwa so aus:

    System.Diagnostics.Process("cmd",[Parameter]);

    Blöde Frage: wenn du die ping.exe verwenden willst, wieso willst du cmd.exe aufrufen?
    Diagnostics.Process ist eine Klasse, die verwendest du am Besten wie in diesem Artikel mit Beispielen hinterlegt:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.diagnostics.process.aspx

    Bei dir würde es dann so in der Art aufgerufen:
    Process.Start("ping.exe", "www.example.com") //oder entsprechende IP-Adresse

    Die Pfadangabe sollte entfallen können, da auf das System-Verzeichnis immer ein Pfad gesetzt ist.
  7. Autor dieses Themas

    l********e

    burgi schrieb:
    Blöde Frage: wenn du die ping.exe verwenden willst, wieso willst du cmd.exe aufrufen?


    Naja, da hast du nicht unrecht, ich bins mir nur so gewohnt mit CMD zu arbeiten :D


    Diagnostics.Process ist eine Klasse, die verwendest du am Besten wie in diesem Artikel mit Beispielen hinterlegt:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.diagnostics.process.aspx

    Bei dir würde es dann so in der Art aufgerufen:
    Process.Start("ping.exe", "www.example.com") //oder entsprechende IP-Adresse

    Die Pfadangabe sollte entfallen können, da auf das System-Verzeichnis immer ein Pfad gesetzt ist.


    Werd ich gleich ausprobieren! :)

    EDIT:

    Hat super geklappt, vielen herzlichen Dank!

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2009 12:26:35 von leo-mccole
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!