kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cache datei erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    handytop

    handytop hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    ich lade aus einer externen Quelle (api) daten, die will ich cachen

    bisher hab ich es in etwa so:

    if (filetime($cachedatei) < (time() - $cachezeit) ) { copy ($neuedaten, $cachedatei); }

    funktioniert auch, ... aber wenn die API grad in dem Moment down ist, hab ich leere cahe-datei
    was tun, um nur zu cachen, wenn $neuedaten auch Inhalt hat?


    Danke

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2011 20:49:21 von handytop
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie lädst du dir denn die Daten?
    Bei HTTP kannst du eventuell den Statuscode benutzen, oder ein Timeout setzen, wenn der Server nicht antwortet
  4. Autor dieses Themas

    handytop

    handytop hat kostenlosen Webspace.

    $neuedaten ist quasie die URL zur externen CSV Datei

    nach dem cahen lade ich einfach den Inhalt aus der ge-cachten Datei
    ich will eben verhindern, das ich die externe Datei komplett auslesen muss, daher copy()

    1. cachen
    2. cahe in array ... $wertezeilen = file($cachedatei);
    3. damit arbeiten ...

    wie gesagt, ab und zu bekomme ich so abr eine leere cachedatei
  5. Dann überprüfe doch einfach BEVOR Du den Cache überschreibst, ob $neuedaten überhaupt einen Inhalt hat. ;)
    Wenn nicht, läßt Du die alten Daten im Cache.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    handytop

    handytop hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Dann überprüfe doch einfach BEVOR Du den Cache überschreibst, ob $neuedaten überhaupt einen Inhalt hat. ;)


    das ist ja die Frage ... wie ohne die datei auszulesen ?

    bei file($externedatei) dauert es sehr viel länger als file($cached)

    ups, gedankenblitz ... würde filesize() bei externer Datei funktionieren, oder braucht das auch den Traffic der ganzen datei?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!