kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


caching technik performance frage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho =)
    ich hab mal ne frage wozu ich mit hilfe meines sanften riesenfreunds google nichts gescheites gefunden hab.

    unzwar hab ich überlegt kann man strings auch in files ablegen und so wieder aufrufen, quasi als kleinen cache mechanismus. doch in wieweit lohnt sich der überhaupt?
    wenn ich zb ne komplette mysql tabelle abfrage mit sagen wir 20 einträgen je 5 felder. könnt ich das entweder aus der datenbank abfragen, oder als string ablegen (getrennt durch trennzeichen welche ich per explode dann wieder zu einem array mit entsprechenden daten führe). doch lohnt sich das überhaupt?
    fertige berechnungsergebnisse, welche erst durch viel abfragen und berechnen zum output führen seh ich ja noch ein, aber wie stehts eben bei solchen fällen?

    wie gesagt, ich hab mit google leider nichts direkt gefunden =(
    könnt ihr mir da aushelfen mit ner antwort?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie oft soll denn gelesen werden, bis wieder geschrieben wird? Nutzt du nur explode() oder auch reguläre Ausdrücke?
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    ich denk mal dass es solange gelesen wird bis eine änderung dran vorgenommen wird, was durchaus in die tausende male gehen könnte, da es schon relativ statische tabellen sind.
    geplant ist von miraus nur ein doppelexplode, keine regulären ausdrücke und/oder preg-funktionen.

    es soll halt für tabellen genutzt werden von mir aus, die relativ seltend verändert, aber oft genutzt werden. nur ist MySQL mit INNODB schon relativ schnell, nur wie ist der vergleich zu flatfiles. ich hab leider keine idee zum testen oder so, und google gibt mir nix hilfreiches, oder ich bin zu blöd zum suchen :-S
  5. In dem Fall ist cachen sinnvoll. Noch sinnvoller wäre es allerdings, die Daten gleich endverarbeitet zu speichern, auch wenn explode() keine große Belastung ist.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!