kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CAS Maxima Koeffizienten eines Polynoms

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    jonas-bayer

    jonas-bayer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    für ein kleines Mathe-Projekt brauche ich ein bisschen Hilfe mit meinem CAS Maxima. An sich ist alles schon fertig und deshalb möchte ich jetzt auch nicht mehr auf ein anderes CAS umsteigen. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
    Ich habe ein Polynom P berechnet und möchte daraus ein neues, anderes Polynom P' konstruieren. Dabei sehen sich P und P' sehr ähnlich aus, nur dass die Koeffizienten bei P' gleich dem Betrag der Koeffizienten von P sind. Heißt im Beispiel:

    P: x^3-2x^2-9 ==> P': x^3+2x^2+9


    Mein Polynom P hat mehrere Variablen (ca. 10) und einige hundert bis tausend Summanden. Kennt sich von euch jemand zufällig mit Maxima aus und kann mir helfen eine entsprechende Funktion zu finden?

    Es nützt mir ausdrücklich nichts, wenn ihr euch jetzt die Mühe macht, ein bisschen JavaScript-Code zu schreiben, denn das könnte ich auch selber. Allerdings müsste mann dann immer zwischen den Programmen hin und her kopieren (Maxima arbeitet nur mit Lisp) was ich, wenn nicht unbedingt nötig gerne vermeiden würde.

    mfg
    Jonas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!