kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CAT 5E Anschluss belegung LSA

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!


    Ich habe mir bei rechelt.de folgende sachen gekauft:http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=781;ARTICLE=15250;SID=29LIs3OKwQAR0AAF0ic3wf0e8fef0d45e7f39a4b453053b495b79 (2mal)

    Und dann noch das hier:http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=780;ARTICLE=33098;SID=29LIs3OKwQAR0AAF0ic3wf0e8fef0d45e7f39a4b453053b495b79


    So, das sind also 2 LSA CAT 5E Aufputz dosen!

    Und ein CAT5e verlegekabel!

    Ich habe mir dazu auch gleich ein LSA anschlusswerkzeug gekauft!

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich weiß nicht genau, wie ich es anschließen muss! (also welche ader an welchen Pin der dose!

    deshalb habe ich ein wenig gegooglet, und folgendes belegung gefunden:http://www.gepanet.com/T568B.gif

    Ich habe das ganze jetzt so angeschlossen! dann habe ich ein Patchkabel an den rechner gesteckt, und eines an den Router!

    Nun habe ich aber keine Konnekltivität! (habe die verbindung schon mehr mals "repariert"!)

    Ich habe die vermutung, das diese belegung die ich gefunden habe: http://www.gepanet.com/T568B.gif für Cat 5 ist und NICHT für cat5e!

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Bin am verzweifeln!

    Vielen dank im Voraus!
    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    An der reinen Belegung liegt es nicht. Es ist egal ob du die T568A oder die T568B Belegung nimmst. Du kannst dir theoretisch auch deine eigene Belegung ausdenken, solange daran kein anderer herumarbeitet. Sonst sftiftet es Verwirrung.

    Wichtig ist lediglich, dass du an beiden Dosen die gleiche Belegung nutzt. Das hast du anscheinend nicht gemacht. Kontrolliere daher nochmal an den Dosen, ob du nicht evtl. eine Ader vertauscht hast.


    Beitrag geändert: 31.8.2008 18:42:06 von thoba
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hi


    Also. ich habe das aber gemacht!^^

    Das ist ja das komische!

    Ich habe es schon 100mal nach geprüft;)

    Hat jemand eine idee, was ich sonst noch für einen fehler evtl gemacht habe?


    €dit: Habe es jetzt nocheinmal kontrolliert, und ja, es ist ALLES gleich!^^

    Bekomme jedoch wieder keine KOnnektivität!

    Jetzt habe ich jedcoh eine andere Vermutung:
    Ich habe das ganze bis jetzt so gelöst:

    Ein patchkable (15m) ist vom router in meinem bruder seinem zimmer! Das kabel geht in einen Switch! von diesem switch geht (bis jetzt) ein kabel in mein zimmer! und an diesem kabel habe ich eine dose angeschlossen! dazwischen das verlegekabel, und dann in die andere dose ein patchkabel, das in meinem rechner geht! (GBit ethernet card!)

    DHCP ist auch an!

    (wenn ich dasn kabel, das vom switch in mein zimmer geht, dirkt in meinem rechner stecke, funktioniert übrigens alles!)
    findet evtl. jetzt irgendwer einen Fehler?

    Beitrag geändert: 31.8.2008 19:21:35 von rick1993
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Noch eine ganz banale Idee:

    Die Anschlussdosen haben ja jeweils 2 Anschlüsse. Hast du mal probiert, abwechselnd den anderen Anschluss zu nehmen?

    Ansonsten könntest du noch jeweils den anderen Anschluss anschließen. Wenn es dann funktioniert bedeutet dies, dass ein Anschluss an der jeweiligen Dose nicht funktioniert.

    Sollte es dann noch immer nicht gehen, spricht es dafür, dass das Kabel kaputt ist.
  6. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    thoba schrieb:
    Noch eine ganz banale Idee:

    Die Anschlussdosen haben ja jeweils 2 Anschlüsse. Hast du mal probiert, abwechselnd den anderen Anschluss zu nehmen?

    Ansonsten könntest du noch jeweils den anderen Anschluss anschließen. Wenn es dann funktioniert bedeutet dies, dass ein Anschluss an der jeweiligen Dose nicht funktioniert.


    Jap, habe ich!




    thoba schrieb:


    Sollte es dann noch immer nicht gehen, spricht es dafür, dass das Kabel kaputt ist.


    Den gedanken hatte ich auch schon! Jedoch ist das sehr unwahrscheinlich! Denn das kabel ist noch auf der rolle! (so wie ich es gekauft habe! Also wenn es kaputt ist, dann war es von anfang an kaputt...das schließe ich jedoch aus;)


    Ach ja, ich habe meinen oberen beitrag editiert!

    Vielleicht kannste ja daraus noch andere schlüsse ziehen?!?
  7. Auf den Aufputzdosen (und ganz sicher auch auf denen von Reichelt, denn diese sind auch hier im Einsatz), ist das Schema für die Belegung an den LSA-Klemmen aufgezeichnet.
    Die Belegung ist zwar prinzipiell egal, aber du solltest trotzdem die Normen einhalten.
    Die Reihenfolge der Kabel an der LSA-Klemme in der Dose ist, soweit cih weiß, auch in anderer Reihenfolge, als im Stecker.


    Dass das Kabel kaputt geht, passiert bei dem Verlegekabel ganz schnell, da hier nur eindrähtige Adern sind (starr). Da das Kabel ja aber neu ist und die ganze Zeit auf der Rolle war, ist das recht unwahrscheinlich.


    Hast du das Kabel komplett auf der Rolle gelassen?
    Ich weiß, dass Kabeltrommeln warm werden, wenn man Verbraucher mit hoher Last anschließt und das Kabel nicht abrollt. Das Ding wirkt dann wie eine Spule.
    Da dein Kabel allerding mit Folie wie auch noch den Kupferdrähten geschirmt ist, ist das im grunde auch auszuschließen.



    Die soweit einzige in Frage kommende Problematik ist jedoch tatsächlich die Belegung.





    gruß
    ferdinand24


  8. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    ferdinand24 schrieb:



    Hast du das Kabel komplett auf der Rolle gelassen?

    gruß
    ferdinand24




    Jein!

    Das heißt, ich habe das kabel seitwerts von der rolle gehoben!

    Das heißt, es liegt hier gerade vor mir, zwar ohne rolle in der mitte, jedoch in "kreisform" ich denke, ihr versteht was ich meine :P



    ferdinand24 schrieb:
    Die soweit einzige in Frage kommende Problematik ist jedoch tatsächlich die Belegung.

    gruß
    ferdinand24




    Jop, der meinung bin ich auch!!

    Jedoch habe ich es wirklich schon 100mal probiert...bzw. kontrolliert!

    Ich glaube, ich werde mir morgen mal ein neues kabel besorgen!
    und es damit versuchen!
    und sollte damit alles gehen, werde ich mein altes kabel beim reichelt reklamieren!^^


  9. egal was auch immer du machst es ist egal welche belegung du dir aussuchst, wichtig ist das du jeweils die gleiche farbe+markierung an die gleiche anschlussnummer der dosen bringst.

    also 1---------orange---------1
    2----orange/gestreift----2
    3----------blau----------3
    4------blau/gestreift----4
    und so weiter

    deine patch kabel sollten keine crossover sein sondern wirklich patched sprich ebenso 1 zu 1
    ausser du willst zwei pc direkt verbinden ...
    frage ist der router ein pc als router oder ein HW-Router?
    wenn pc dann entweder ein Crossover-kabel zwischen dose und pc oder einen switched-hub
    wenn HW-Router dann geht es so normal mit patch-kabel von dose aus ..

    hoffe ich habe jetzt keine eventuallitäten die nicht so ganz klar rüber kamen ausgelassen :-)
  10. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    friebel schrieb:
    egal was auch immer du machst es ist egal welche belegung du dir aussuchst, wichtig ist das du jeweils die gleiche farbe+markierung an die gleiche anschlussnummer der dosen bringst.

    also 1---------orange---------1
    2----orange/gestreift----2
    3----------blau----------3
    4------blau/gestreift----4
    und so weiter

    deine patch kabel sollten keine crossover sein sondern wirklich patched sprich ebenso 1 zu 1
    ausser du willst zwei pc direkt verbinden ...
    frage ist der router ein pc als router oder ein HW-Router?
    wenn pc dann entweder ein Crossover-kabel zwischen dose und pc oder einen switched-hub
    wenn HW-Router dann geht es so normal mit patch-kabel von dose aus ..

    hoffe ich habe jetzt keine eventuallitäten die nicht so ganz klar rüber kamen ausgelassen :-)

    Hi

    Danke erstmal!

    Also, ich denke, mit "hw router"meinst du einen hardware router also bsp. eine Fritzbox!?! oO

    Falls du das meinst, ja ich habe einen hw router! (linksys WRT54GL)!

    So, nun zu deiner anderen sache!

    Also, vom switch zu der einen dose geht dieses kabel:http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=776;ARTICLE=30381;SID=26wRC@JqwQARoAADlxNPoe88f6aa12392bf42278c4ede295b87f5 (es ist das gleiche kabel, nur etwas länger!)

    und von der anderen Dose zum PC geht wiederrum das gleiche kabel! http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=776;ARTICLE=30381;SID=26wRC@JqwQARoAADlxNPoe88f6aa12392bf42278c4ede295b87f5

    Was für ein kabel vom Router in den Switch geht, weiß ich gerade nicht! Ich denke aber, das es auch ein ganznormales Patchkabel ist!


    Ist meine Hardware konfiguration dann soweit richtig?
  11. genaugenommen [router] <-patchkabel--> (dose) <-----dein selbstgebasteltes kabel-----> (dose) <-patchkabel-> [pc]


    switch sollte da nicht nötig sein da der router ja einen switch integriert hat. bei linksys wrt54gs, den ich zuhause benutze, 4 LAN Ports der WAN Port natürlich direkt zum Modem wie immer ;-)

    Du kannst natürlich auch variationen machen
    [router] <-patchkabel--> (dose) <-----dein selbstgebasteltes kabel-----> (dose) <-patchkabel-> [switch] --- [PC1]
    .also hier sollten leerzeichen hin aber die werden irgendwie aufgefressen, daher blöder text blaxx |------[PC2]....


    oder

    [router]----[switch]---------------(dose)----deinkabel----(dose)------[PC2]
    |____PC1


    In allen fällen benötigst du im normalfall keine ungewöhnlichen kabel sonder die die du benutzt hast


    Beitrag geändert: 1.9.2008 0:00:34 von friebel


    Beitrag geändert: 1.9.2008 0:02:22 von friebel


    Beitrag geändert: 1.9.2008 0:04:07 von friebel
  12. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    friebel schrieb:
    genaugenommen [router] <-patchkabel--> (dose) <-----dein selbstgebasteltes kabel-----> (dose) <-patchkabel-> [pc]


    switch sollte da nicht nötig sein da der router ja einen switch integriert hat. bei linksys wrt54gs, den ich zuhause benutze, 4 LAN Ports der WAN Port natürlich direkt zum Modem wie immer ;-)

    Du kannst natürlich auch variationen machen
    [router] <-patchkabel--> (dose) <-----dein selbstgebasteltes kabel-----> (dose) <-patchkabel-> [switch] --- [PC1]
    .also hier sollten leerzeichen hin aber die werden irgendwie aufgefressen, daher blöder text blaxx |------[PC2]....


    oder

    [router]----[switch]---------------(dose)----deinkabel----(dose)------[PC2]
    |____PC1


    In allen fällen benötigst du im normalfall keine ungewöhnlichen kabel sonder die die du benutzt hast



    Jop danke!

    Das habe ich alles so gemacht!

    Funnktioniert trotzdem noch nicht^^

    Vielleicht hat ja nochmal jemand eine idee!

    €dit: So neue sachlage: Wenn ich das ganze jetzt wie oben gepostet einstecke, dann sucht er erstmal ewig nach der ip adresse (sagt man das so?:D) wenn er sie dann endlich hat, dann kommt mein ganznormales netzwerk symbol!^^ Jedoch habe ich immer noch kein Internet!


    Ich bin am Verzweifeln!

    Beitrag geändert: 1.9.2008 0:30:07 von rick1993
  13. b******r

    http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

    Wegen der Abschirmung sollte man Aderpaare trennen.
    Sonst kann es zu Störungen kommen.
  14. m********3

    Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Sorgfältig vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.

    Die Bezeichnungen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B werden aber auch informell verwendet, um die beiden in diesem Standard festgelegten Zuordnungen der farblich gekennzeichneten Adernpaare zu den Anschlusskontakten des RJ-45-Steckers zu bezeichnen; dies sagt in diesem Falle jedoch nichts über die Übertragungsqualität aus.

    Die Prüfwerte für Kabel und Stecker Cat-5e EIA/TIA-568A-5 entsprechen den neueren Werten nach Class D aus ISO/IEC 11801:2002 oder EN 50173-1:2002

    Belegung

    http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
  15. b******r


    Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Sorgfältig vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.

    Die Bezeichnungen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B werden aber auch informell verwendet, um die beiden in diesem Standard festgelegten Zuordnungen der farblich gekennzeichneten Adernpaare zu den Anschlusskontakten des RJ-45-Steckers zu bezeichnen; dies sagt in diesem Falle jedoch nichts über die Übertragungsqualität aus.

    Die Prüfwerte für Kabel und Stecker Cat-5e EIA/TIA-568A-5 entsprechen den neueren Werten nach Class D aus ISO/IEC 11801:2002 oder EN 50173-1:2002

    Belegung

    http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html


    Gut aus

    http://iq.lycos.de/qa/show/599099/Was+ist+der+genaue+Unterschied+zwischen+Cat+5(e)+und+Cat+6+Verkabelung%3F+F%C3%BCr+was+ben%C3%B6tigt+man+Cat6%3F/

    kopiert, und die Belegung habe ich einen Eintrag über dir schon gepostet...



    Beitrag geändert: 19.9.2008 13:13:27 von bewahrer
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!