kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CDU & CSU - 2 oder 1 Partei?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    besonders in der Zeit der Wahl war es deutlich zu merken.
    In einigen Situationen wurde die CDU und die CSU auseinanderdividiert. Es wurde gesagt: "Wir sind 2 Parteien und brauchen doppelte Redezeit im Fernsehen".
    Andererseits sagen sie, sie seien die st?rkste Fraktion im Bundestag - dann sind sie wieder einig, ohne Unterschiede.

    Findet ihr, dass dieses Hin und Her o.k. ist? Oder ist es gar kein Hin&Her, sondern sie zeigen eine klare Linie?

    MfG lagerhaus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es sind zwei Parteien! Jede hat ihren eigenen Fraktionsvorsitzenden. So gesehen sind folgende (nach der Wahl gemachte) Aussagen richtig:

    1. Die SPD ist die Partei mit dem besten Wahlergebnis. Sie stellt die st?rkste Fraktion.

    2. Die CSU ist die Partei mit dem schlechtesten Wahlergebnis. Sie stellt die kleinste Bundestagsfraktion.

    Da bei?t die Maus keinen Faden ab.

    Aber selbstverfreilich wissen wir alle, dass die beiden Parteien wohl niemals getrennte Wege gehen werden.

    ?brigens: "auseinander dividieren" ist ein Pleonasmus, "dividieren" reicht aus. *klugschei?*^^

    MfG
    alopex

    *nachtr?glich_einf?g* (2005-11-04)

    Mhmm, hat da irgendwer meinen "Stimmt-du-hast-recht"-Post gel?scht?

    Seis drum -- Hier noch mal:

    schaf schrieb:

    Die SPD ist die St?rkste Partei, aber sie stellt keinesfalls die st?rkste Fraktion!

    Denn: CDU und CSU sind zwei Parteien, stellen aber zusammen eine Fraktion!


    Stimmt, du hast vollkommen recht. Man schaue auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Bundestag)



    Beitrag ge?ndert am 4.11.2005 14:59 von alopex


  4. alopex schrieb:
    1. Die SPD ist die Partei mit dem besten Wahlergebnis. Sie stellt die st?rkste Fraktion.



    Die SPD ist die St?rkste Partei, aber sie stellt keinesfalls die st?rkste Fraktion!

    Denn: CDU und CSU sind zwei Parteien, stellen aber zusammen eine Fraktion!

    Rangfolge st?rkste Parteien sind also:

    1.SPD
    2.CDU
    3.FDP
    4.Linke
    5.Gr?ne
    6.CSU

    Mit Linke und Gr?ne bin ich mir jetzt nicht so sicher wieherum

    Reihenfolge st?rkste Fraktionen:

    1.CDU/CSU (=Union)
    2.SPD
    3.FDP
    4.Linke
    5.Gr?ne

    CDU und CSU sind irgendwie seit Ende der 50er oder Anfang der 60er so um den Dreh rum eine Fraktion
  5. das hin und her ist doch normal in der politik, man legt sich alles so zurecht wie man es eben gerade braucht. die csu hat immer darauf gepocht das sie eine eigenst?ndige partei sind und nicht das gleiche wie die cdu. an sich m??te der bundespr?sident schon der spd mit der regierungsbildung beauftragen, wenn man strikt nach gesetz vorgeht, aber wer tut das schon? also macht halt die cdu/csu die regierungsbildung, wobei sie ja jetzt eh nicht an der spd vorbei kommt und man darf gespannt sein, was uns die gro?e koalition bringen wird.:slant:
  6. s********v

    Meiner Meinung bringt die Gro?e Koalition rein gar nichts. Ich habe w?hrend den Wahlen gehofft, dass die SPD an die Regierung kommt, aber bevor beide Parteien gleichzeitig regieren, w?r mir die CDU/CSU doch noch lieber. Die beiden Parteien (also SPD und CDU) kommen doch auf keinen gemeinsamen Nenner.
    Also meiner Meinung nach ist die Gro?e Koalition die schlechteste L?sung, die es gibt...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!