kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo Limaner!

    Problem ist folgendes: Chat basierend auf Textdateien.

    Wenn man im Formular nen Text schreibt, und dann auf den Button klickt bekommt man das ganze schön auf dem Schirm zu sehen!

    Problem: Wenn der andere etwas schreibt, soll es ja auch erscheinen!
    Ich kann ja nicht gut mit Meta-Tag arbeiten, denn wenn man etwas eingibt, und dann wird die Seite neugeladen, kann man wieder von vorne anfangen. :eek:

    Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen andern Vorschlägen (MySQL oder so) muss ihn nämlich auf Textdateien basieren!

    Ich hoffe ihr versteht mich ;)

    Danke für die HILFE!! :thumb:

    MfG X\blacK
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a******9

    Du könntest mit AJAX arbeiten!
    Hier das könnte dir helfen:
    http://marc.theaimsgroup.com/?l=php-general&m=112198633625636&w=2

    Aber die Funktionen so ändern:
    (JavaScript)

    function createRequestObject() {
    var ro;
    var browser = navigator.appName;
    if(browser == "Microsoft Internet Explorer"){
    ro = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    }else{
    ro = new XMLHttpRequest();
    }
    return ro;
    }

    var http = createRequestObject();

    function sndReq(action) {
    http.open('get', 'rpc.php?action='+action);
    http.onreadystatechange = handleResponse;
    http.send(null);
    }

    function handleResponse() {
    if(http.readyState == 4){
    var response = http.responseText;
    document.getElementById('chatbereich').innerHTML = document.getElementById('chatbereich').innerHTML +response;

    }
    }

    Dann darunter irgendwann <p id='chatbereich'></p> Und da sind halt die chatnachrichtne drin.
    und dann im php teil halt auch ändern.

    hf
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Jaa, danke es tut ^^

    Da ist mir allerdings schon das nächste Problem aufgetaucht:
    Formular mit Enter abschicken.. Habe lange im Google gesucht und keine Lösung gefunden. Im FF tut's problemlos aber da die mehrheit der Grünschnäbel immer noch IE benutzt, muss ich wohl etwas tun das jenes auch im IE geht! :mad:

    Die Daten werden einfach nicht übertragen, die Meldungen (die ich reinprogrammiert habe (PHP)) nicht angezeigt, es passiert nix! :confused:

    Ein Textfeld, Ein Button! :slant:

    Per enter soll abgeschickt werden!

    Nochmal ein Merci an Andy!

    MFG X/blacK :cool:

    EDIT: Habe ne Lösung gefunden. Bei der If Abfrage im PHP habe ich immer if($submit) gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass es auch mit if($_POST) geht...
    Das ganze funnzt problemlos :D

    - Kann geschlossen werden -



    Beitrag geaendert: 3.2.2007 9:36:55 von x-black
  5. a******9

    Tipp am Rande:
    Wenn du ein Feld hast im HTML z.b. <input type='text' name='chatnachricht' size='20'>
    dann mach im PHP Teil die Abfrage nicht auf die Variable $chatnachricht sondern auf den Arrayeintrag in $_POST. Also $_POST['chatnachricht'] :)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!