kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat Java Client zu Java Server

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    r*s

    Hey,

    ich weiß einfach nicht ob es so etwas schon gibt, ob es überhaupt möglich ist, geschweige denn wie es heißt.
    Also da man auf allen free Webspaces - verständlicher Weise - keinen php Chat aufsetzen kann, suche ich nach einer alternative. IRC finde ich nicht so gut, da meine user sich dafür extra registrieren müssten. Jetzt habe ich mir überlegt, dass es eventuell möglich wäre mit Java einen User als Server darzustellen und den anderen als Client. Sodass man nur noch vom Server die aktuellen IP's der Nutzer übertragen müsste und so diese direkt "ohne" Server - eine der beiden User ist ja schon ein Server - verbinden könnte.
    Ich würde mich auch genauer einlesen und dieses ggf. selber coden. Aber falls es so etwas schon gäbe, würde ich mir diese Arbeit natürlich gerne ersparen.

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also zunächst einmal: Man muss sich für IRC generell nicht registrieren. Es gibt einige Netzwerke, wo dies erforderlich ist, aber zum Beispiel beim Quakenet ist das nicht notwendig.

    Und ich verstehe auch net, warum du einerseits schreibst, dass PHP nicht überall möglich ist und dann auf Java setzen willst. Oder meinst du JavaScript?.

    Jedenfalls wäre es mit JavaScript nicht möglich. Bei Java Applets wäre es wahrscheinlich denkbar das zu realisieren. Allerdings gab es da auch gewisse Sicherheitsrichtlinien, über die man sich nicht hinwegsetzen kann und die ich wieder vergessen habe.

    Ich rate dir daher einfach doch IRC zu benutzen und zwar mit dem folgendem Java Applet: pjirc

    Beitrag zuletzt geändert: 26.9.2009 20:37:16 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    r*s

    Also, ich habe Joomla mit Usern. Diesen Usern möchte ich nun einen Chat zur verfügung stellen. Allerdings soll es nicht vorkommen dürfen, dass sich User als jemanden anderen ausgeben können, was bei öffentlichen IRC ja möglich wäre, weil man den Nick vorher eingibt.
    Also generell ist ja php erlaubt, z.B. hier auf Lima-City. Aber man soll ja keine php-Chats aufsetzen. Und darum dachte ich, dass ich eine direkte Verbindung mit einem Java Applet (Also ich dachte Java wäre ähnlich wie C/C++ damit programmiere ich meistens) vom einen User zum anderen aufzubauen. Also keine Ahnung ob das mit Java klappt, aber ich wäre bereit mich da weiterzubilden und das dann hoffentlich erfolgreich zu coden.
  5. Also, zu den Sichehreitsrichtlinien von Applets lässt sich folgendes sagen:
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/deployment/applet/security.html

    Es ist zumindest möglich mit beliebigen Hosts Kontakt aufzunehmen, wenn das Sicherheitszertifikat vom Benutzer angenommen wurde.

    Unabhängig davon sind PHP-basierte Chats auf lima erlaubt. Du solltest dir nur Mühe beim Proggen geben, damit der Traffik sich in Grenzen hält. Andernfalls könnte die Administrative dich bitten, den Chat wieder offline zu nehmen.

    Was die Ähnlichkeit von Java zu C/C++ angeht, so gibt es natürlich sehr viele Parallelen, aber es ist dennoch eine andere Sprache. Ohne deine Fähigkeiten zu kennen, schätze ich, dass du mindestens einen Monat investieren musst, um Sattelfest genug zu sein für ein solches Projekt, da es schon eine gewisse Umgewöhnung ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.9.2009 11:33:29 von bladehunter
  6. Autor dieses Themas

    r*s

    Wenn das mit dem php Chat echt erlaubt ist, ist das fantastisch, dann brauch ich mir die Mühe ja gar nicht machen. Das ist ein toller Hinweis, vielen lieben Dank.:kiss:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!