kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat Programieren?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    skypetool

    Kostenloser Webspace von skypetool

    skypetool hat kostenlosen Webspace.

    hallo ,

    ich habe mir zwar ma was zusammen mit nen kumpel gecodet aber das geht nicht könnte mit einer vileicht weiter helfen


    Hier der Code :


    <html>
    <head><script type="text/javascript" src="https://code.jquery.com/jquery-latest.min.js">
     $(document).ready(function(){
    aktuellChat = function aktuellChat(){
    $.ajax({
    type: "POST",
    url: "index.php",
    data: "mode=aktuell",
    success: function(html){
    $('#nachrichten').html(html);
    }
    });
    }
    aktuellChat();
    
    $("#form").submit(function() {
    name = $('#name).val();
    nachricht = $('#nachricht').val();
    $.ajax({
    type: "POST",
    url: "index.php",
    data: "mode=einfuegen" + "&name=" + name + "&nachricht=" + nachricht,
    success: function(html){
    $('#nachrichten').html(html);
    }
    });
    $('#nachricht').val("");
    });
    setInterval(aktuellChat, 3000 );
    });
    
    </script></head>
    <div id="chatbox">
    <form id="form">
    Name: <input id="name" type="text" maxlength="25" />
    Nachricht: <input id="nachricht" type="text" maxlength="255" />
    <input id="send" type="submit" value="Schreiben" /></td>
    </form>
    </div>
    <div id="box">
    <div class="inhalt">
    <div>Letzte Nachrichten:</div>
    <div id="nachrichten"></div>
    </div>
    </div>
    <?
    $con = mysql_connect ("localhost","benutzer","passwort") or  die("Could not connect");
    $db = mysql_select_db("chat",$con) or die("Keine Verbindung");
    
    if ($_GET['mode'] == "einfuegen")
    {
    $name = $_GET['name'];
    $nachricht = addslashes($_GET['nachricht']);
    $sql = "INSERT INTO chatbox 'name','nachricht','datum' VALUES ('".$name."','".$nacricht."',CURRENT_TIMESTAMP)";
    $query = mysql_query($sql);
    }
    
    $sql_laden = "SELECT * FROM chatbox ORDER BY datum DESC";
    $query_laden = mysql_query($sql_laden);
    $laden = mysql_fetch_array($query_laden);
    do
    {
    echo $laden['name'] . ': '.$laden['nachricht'] . '<br />
    Von: '.$laden['datum'].'<br />';
    }
    while($laden = mysql_fetch_array($query_laden));
    ?>
    
    
    </html>


    Edit by hackyourlife: Code als solchen formatiert

    Beitrag zuletzt geändert: 20.10.2012 23:45:55 von hackyourlife
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Zunächst ist es schlecht, wenn du im Ajax das gleiche Script aufrufst, denn so wird ja der HTML Teil ebenfalls mit auf gerufen.

    Dann übergibst du POST Daten per Ajax an das Script und willst es per GET weiter verarbeiten, das geht natürlich gar nicht.

    Und zu guter letzt ist ein vernüftiges Doctype für einen Browser zwar nichts entscheidenes, kann aber unerwünschtes Verhalten des Browsers auslösen.
  4. Autor dieses Themas

    skypetool

    Kostenloser Webspace von skypetool

    skypetool hat kostenlosen Webspace.

    und wie könnten wir das am besten machen mit den code das er geht :confused::confused:
  5. Habe ich dir doch geschrieben. Teile das Script in zwei oder drei Dateien auf und passe mit POST und GET auf.

    Versuche es erstmal selber und zeige was du dann hast. Willst doch etwas lernen oder nicht?
  6. Autor dieses Themas

    skypetool

    Kostenloser Webspace von skypetool

    skypetool hat kostenlosen Webspace.

    Also ich und mein kumpel verstehen das gerade mit dem

    POST und Get nicht kannst du uns da bitte helfen ?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.10.2012 19:08:13 von skypetool
  7. Also Post und Get unterschiden sich in er Art der Übertragung.

    bei get, werden Parameter un der URL übergeben, in dem Vormat
    www.domain.de/script.php?variable1=wert1&variable2=wrt2
    .

    Bei Post werden die Daten an das Script, ich sags mal einfach 'versteckt' gesendet. (tools wie firebug zeigen auch Post an zum Kontrollieren)

    Post wird bei größeren Daten Mengen verwendet, da diese idR nicht via URL übergeben werden.

    In deinem JS-Part gibst du als Type 'POST' an.
    Unter data gibst du die Parameter (Format wie bei get) an.

    Im PHP script kommst du dann an die variablen via $_GET['parameter'] bzw $_POST['parameter'].

    um einen chat zu realisieren, informiere dich doch ersteinmal über JS (insbesondere AJAX) und PHP. Dann könntest du dich zusätzlich gleich noch mit MySQL beschäftigen, denn ich denke das wirst du auch benötigen.

    Viel Erfolg und Grüße
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!