kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chemie: molare Masse

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich weiß nicht ob ich hier ein Problem mit der Aufgabe habe, aber es ist schon etwas her als ich die letzte Aufgabe aus dem Thema gemacht habe und mir erscheint meine Lösung ein bisschen zu simpel.

    Aufgabe: Berechne die Masse an Zinksulfat (Kaliumbromid), die man für eine Lösung benötigt (1 mol/Liter).

    Zinksulfid = ZnSO4 <- die 4 muss kleingestellt sein
    Kaliumbromid = KBr

    Atommassen in u:
    Zink = 65,37
    Schwefel = 32,07
    Sauerstoff = 16
    Kalium = 39,10
    Brom = 79,9

    Ich hab dann einfach gerechnet:
    ZnSO4:
    65,37+32,07+16 = 113,44 (g/mol) Da ein Mol in der lösung ist, wär das schon das Ergebnis ?

    KBr:

    39,1+ 79,9 = 119 (g/mol) Hier das gleiche.


    Meine Frage nun:
    Ist das wirklich so einfach oder hab ich da was falsch ? Wenn was falsch ist, dann berichtigt mich bitte.

    Danke schonmal,
    hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Hätt ich jetzt auch so gemacht... Beim ersten hast du jedoch vergessen, die molare Masse von Sauerstoff mit 4 zu multiplizieren:

    65.37+32.07+16*4 = 161.44*g*mol^-1

    Die Lösung wäre also: Für einen Liter einer 1molaren ZnSO4-Lösung braucht man 161.44g ZnSO4.

    MfG

    sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Danke, dummer Fehler. Das ganze kam mir nur etwas einfach rüber, aber ist es scheinbar auch :D
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!