kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CHMOD Befehle, bräuchte mal Hilfe

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    yasca

    yasca hat kostenlosen Webspace.

    Hallöchen,

    ich bin neu hier, habe mich heute Abend hier angemeldet, um Webspace zu haben, auf dem ich das Forum wbblite installieren kann.
    Mein Anbieter, bei dem ich bezahle scheint es wohl nicht zu unterstützen und da ich nicht noch mehr kostenpflichtige Dinge tragen kann, eben ein kostenloser Anbieter.
    Eine ganze Weile habe ich mich vor Linux und Co gedrückt und war bisher auch endlos froh, dass ich mich noch nicht mit dem Lernheft zum Thema rumplagen muss, mache ein Fernstudium zur PC Betreuerin aber heute wäre ich doch froh, etwas mehr über Unix und die Befehle zu wissen.
    Ich hab die Dateien für das Forum schon alle auf den Server geladen und muss nun bei ein paar Dateien, bzw. Ordnern die Zugriffsrechte ändern.
    Auch habe ich da schon rausgefunden, welche Zahlencodes für welche Rechte.
    Nur egal mit was für Daten ich den Server füttere, es gibt immer eine Meldung, dass es kein gültiger CHMOD Befehl ist.
    Ich hab es auch schon mit meinem FTP Programm versucht, bei dem man die Rechte über ein kleines Dialogfenster einfach einstellen kann, allerdings bekommt das Programm anscheinend keine Verbindung zum Server. Ich nutze da das kostenlose leechftp.
    Es sagt mir immer, dass es auf Antwort vom Server wartet und etwas später gibt es eine Fehlermeldung, dass entweder zuviel Zeit verstrichen oder abgebrochen wurde.
    Kann mir da vielleicht jemand Tips geben, wie ich die Zugriffrechte richtig eingebe?
    Bin da echt für jeden Tip dankbar.
    Was ich bei dieser Gelegenheit auch gleich loswerden möchte, ist das ich es echt klasse finde, dass sich Dateien so schnell hochladen lassen.
    Also wenn ich manuell auf dem Webspace für den ich zahle Dateien hochlade, brauchts immer etwas länger, da bin ich ohne FTP Programm verraten und verkauft.
    Aber hier geht es ja ruck zuck und durch die Funktion mit dem Java sogar so, dass sich gleich mehrere Dateien zugleich auf den Server schießen lassen.
    Also ich muss sagen, dass finde ich echt klasse.

    Es grüßt herzlich

    Yasca


    Edit:

    Wie es aussieht hab ich das Problem schneller lösen können als gedacht.
    Ich habe einfach mal etwas rumexperimentiert und irgendwann hat der Server die Daten gefressen und die Zugriffsrechte für die Dateien so gestellt, wie sie sein müssen.
    Ich dachte die ganze Zeit, dass man nur einen 3 stelligen Code oder den zusammen mit dem Dateinamen eingeben muss.
    Na ja, hab mal wieder komplizierter gedacht als es wirklich ist, brauchte vor den Code nur eine 0 setzen und schon ging es.

    Es grüßt herzlich

    Yasca

    Beitrag geändert: 20.6.2007 2:11:55 von yasca
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Irgendwann in der Schule vor Jahren hat uns mal nen LEhrer mit Zugriffsrechten genervt - wenn ich mich richtig erinnere gibt das erste an ob Datei oder Ordner, wird im allgemeinen nicht bebutzt, aber hier schon - ist wohl ein wenig veraltet das System, aber hauptsache läuft.

    Alternativ (ich habs nicht getestet) müsste auch was gehen in der Form -rwx oder drwx oder halt -rw- usw...aber zahlen ist einfacher...

    Wenn du das genau wissen willst such ich das raus aus meine Unterlagen - pm

    Hf und so....
  4. wenn du keine verbindung bekommst hast du dort entweder kein FTP oder Server, Username oder Port oder Passwort werden falsch eingegeben.

    Bist du sicher das du das Recht zur Änderung der chmods hast??

    Eventuell ünterstützt der Server auch nur den Passiv mods, infos dazu liefert dir die hilfe von leech ftp
  5. Wie wärs mit dem Umstieg auf ein anderes FTP Tool wie FileZilla?

    Gefällt mit persönlich besser, nicht so aufgebläht!
    ...und mit CHMOD hatte ich mit FileZilla noch nie Probleme...;)

    TheJU2
  6. sie scheint ja probleme mit der Connection zum Server zu haben ;) Wenn es da das programm nicht zerschossen hat (was sehr unwahrscheinlich ist) bringt nen andres Programm auch nicht viel.

    Denkbar wäre noch, dass die eigene Firewall die Verbindung unterbindet
  7. t*****b

    Wie wäre es, eine andere Forensoftware auf deinem kostenpflichtigen Webspace zu verwenden? Das wbb-lite ist nicht so gut, da ist erst die kostenpflichtige Version gut zu gebrauchen.
  8. Also ich hab das wbblite jetzt mal getestet bei mir und es läuft ohne probs - 10 min hatte ich das am rennen, wenn du hilfe beim instlallieren brauchst - schick mir ne Nachricht.

    btw: ich finde das lite absolut ausreichend...
  9. Ich schreib vor den 3. stelligen Code immer ein # vor. Geht das auch oder sind das schon andere Rechte, als wenn man ne 0 vor schreibt?:confused: Und noch ne Frage: Woher haste das Forum?

    Ist es von hier http://www.onlyfree.de/kostenloses_wbblite_forum.php ? Ist es gut? Wenns nicht von hier ist, dann Frage an die anderen: Wer kennt diese Site, ist sie zuverlässig, gibts keine Haken?

    Beitrag geändert: 10.7.2007 15:22:36 von nikic
  10. Schau mal hier:

    http://www.woltlab.de/ -> Produkte -> Burning Board Lite, das ist umsonst, die anderen kosten.
    Hab eben gesehen das gibts ne Beta von BB3, läuft bis 31.Juli legal, kannst ja mal schauen....

    zum Chmod: # klappt? dann ok, wenns nich klappen würde hättest du wohl schon Probleme....

    Beitrag geändert: 10.7.2007 18:30:10 von asmodan
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!