kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CKEditor - Was muss ich bei Copyleft, OpenSource beachten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    rnitsche

    Kostenloser Webspace von rnitsche

    rnitsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich überlege, den CKEditor (http://ckeditor.com) in meine Seite zu integrieren. Um potentiellen Abmahnungen vorzubeugen, will ich jetzt sichergehen, ob ich diesen Editor wirklich nutzen kann oder evtl. doch eine Lizenz erwerben muss.

    Auf der Seite http://ckeditor.com/license steht, dass der Editor OpenSource ist und unter den Lizenzen GPL, LGPL, MPL benutzt werden kann. Ich kenne mich mit diesen Lizenzen nicht aus und werde auch auf den Info-Seiten, die hinter den Links stehen nicht richtig schlau. Es wird der private Gebrauch ausdrücklich erlaubt. Weiter unten steht auch, dass man CDL, also closed distribution license erwerben kann, sofern man den Editor in eine kommerzielle Software (vermutlich ohne Hinweis auf OpenSource) einbinden will. Eine Lizenz wird z.B. auch für die Verwendung auf Webseiten angeboten

    Mir stellen sich nun folgende Fragen:

    1.) Darf ich diesen Editor auf meiner privaten Webseite benutzen (auch wenn oben nur private Verwendung, unten eine Lizenz zum Einbau in eine Webseite angegeben wird)?

    2.) Wenn ja, muss ich dann einen Hinweis auf OpenSource oder eine der Lizenzvarianten irgendwo auf meiner Webseite oder vielleicht sogar direkt neben dem Editor angeben?

    Da der Editor ja recht bekannt ist, gehe ich mal davon aus, dass jemand von Euch Erfahrungen damit hat.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt für eine Info.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin!

    Du darfst ihn nutzen. Ein Hinweis auf der Webbseite ist nicht erforderlich. Nur die Copyrighthinweise im Sourcecode müssen erhalten bleiben,

    Kurz zu den Lizenzen:
    Wenn Du selber Skripte entwickelst und weitergibst und dabei diesen Editor einsetzt, verlangt die Lizenz, daß Du deine Skripte unter die gleiche Lizenz stellsst und eine Kopie der Lizenz beifügst.

    Die CDL ist eben für diejenigen gedacht, die oben genannte Bedingungen nicht erfüllen wollen/können. Mit Erwerb der Lizenz dürfen sie dann ihr Produkt auch unter anderer Lizenz vertreiiben.


    FF
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!