kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CLASSPATH-Variable

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    ich habe ein kleines problem beim erstellen der Java entwicklungsumgebung...

    also ich hab JDK installiert... weiters habe ich die Umgebungsvariable PATH gesetzt...

    bis da hin hat es glaub ich auch funktioniert... dies bewies ein test indem ich in der eingabeaufforderung javac eingegeben habe.

    nun muss ich laut meinem schlauen buch... ("jetz lerne ich JAVA") ... aber auch noch die CLASSPATH-Variable erstellen/setzen (was genau weis ich auch nicht)

    also im letzten punkt blicke ich also nicht ganz durch. vielleicht kann das jemand einem anfänger wie mir mal erklären wie ich diese erstelle/setze.

    wäre sehr nett!!!


    danke im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    klar lässt sich das erklären.
    Der Classpath ist der Pfad zu den Klassen, die Du innerhalb Deines Projektes verwenden willst.

    Um beim Ausführen Deines Programms keine Probleme zu bekommen (ClassNotFoundException),
    musst Du eben diesen Pfad mitliefern:


    java -classpath C:\MeinProjekt\MeineKlassen;C:\MeinProjekt\WeitereKlassen HierDieStartKlasse



    Ansonsten kannst Du den Classpath auch so setzen:


    SET CLASSPATH=C:\MeinProjekt\MeineKlassen;C:\MeinProjekt\WeitereKlassen
    java HierDieStartKlasse



    Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich war.

    Gruss,
    Puni

    Beitrag geändert: 26.10.2006 0:25:16 von puni
  4. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    okay soweit klar nur tun sich bei mir noch die fragen wo (unter xp) und wie auf...

    muss ich da auf die Systemeigenschaften >> Erweitert >> Umgebungsvariablen...

    doch dann weis ich nicht mehr was ich nun machen soll...


    ausserdem wenn ich jetzt das so mache wie du gesagt hast, was ist dann im ordner
    >> C:\MeinProjekt\MeineKlassen
    >> C:\MeinProjekt\WeitereKlassen
    bzw. was gehört dort hinein?

    dann noch erstmal danke das jemand geantwortet hat:biggrin:


  5. e********l

    Generell würde ich die ClassPath Variable nicht mit in die Umgebungsvariablen aufnehmen. Denn meistens wird das sonst eine sehr lange Variable,sobald man längere Zeit am entwickeln ist. Hol dir lieber eine ordentliche IDE wie Eclipse oder Netbeans. Die geben den ClassPath dann als Parameter bei java(c) mit an und du musst dir keine größeren Gedanken beim testen machen. Später, wenn du das Projekt auslieferst, kommt es halt darauf an wie dies geschieht. Bei einem JAR File kann man die Abhängigkeiten in dem Manifest festlegen, ansonsten einfach eine Batch Datei (windows only) schreiben ;)
  6. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    könntest du mir trotzdem sagen wie das geht? mit Umgebungsvariablen?
  7. p**i

    Moin,

    ich gehe da eindeutig mit Evil-Devils Meinung einher.
    Du solltest Dir eine IDE anschaffen, die den ClassPath automatisch mitliefert,
    ansonsten wird es jedes Mal ein Gefummel, die Pfade anzugleichen.

    Zur Erklärung nochmal:

    Der ClassPath zeigt auf die Pakete, die Du in Deinem Programm verwenden willst.
    Hast Du also jede Menge Klassen geschrieben und willst diese für Dein Programm bereitstellen,
    so musst Du das Verzeichnis zu diesen Klassen als Pfad im ClassPath angeben.

    Du kannst es natürlich mit Umgebungsvariablen eintragen - empfiehlt sich aber nicht:

    Unter Umgebungsvariablen erstellst Du einfach eine neue Variable "CLASSPATH".
    Der Wert der Variable ist abhängig von Deinem Projekt, in dem die Klassen liegen.
    Du musst also den Pfad dort eintragen, der genau auf das Verzeichnis der Klassen zeigt, die Du verwenden willst.

    Nehmen wir an Deine Ordnerstruktor wäre wie folgt:

    C:\MeinProjekt\MeineKlassen\Klasse1.class

    Dann gibst Du den Ordner an, der auf Klasse1.class zeigt:

    C:\MeinProjekt\MeineKlassen

    Viel mehr sollte es nicht sein, danach müssten Deine verwendeten Klassen gefunden werden.

    Gruss,
    Puni
  8. Autor dieses Themas

    rideofsteel

    rideofsteel hat kostenlosen Webspace.

    ^^fettes thx and euch...

    es funktioniert... und das mit dem IDE:

    werd ich mir mal saugen... aber so zum ersten testen tuts das mit den umgebungsvariablen fürs erste auch

    also wie gesagt "DANKE"



    Beitrag geändert: 26.10.2006 20:07:53 von rideofsteel
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!